Beiträge von Tha Masta

Irgendwie driftet das Thema ab ;)

Wobei ich auch nach Auffrischung meiner Uraltemailkenntnisse auch eher Truthahns Meinung unterstütze.... ich sehe ich bei web.de nirgendwo diesbezügliche Einstellungen.

War nicht auch die Angabe, ob abgeholte Emails im Postfach verbleiben sollen clientseitig zu setzen???

Also, soeben nochmal die folgende Konstallation ausprobiert:

- web.de Konto als Sende/empfangen Konto bei Outlook.com (free) eingerichtet
    - bei Posteingang/Optionen/Ihre Email-Konten/Standard-Absenderadresse Die web.de Adresse angegeben

Sowohl das Owa als auch das Outlook (2010) sendet über den pop3 von web.de, der Empfänger sieht also nicht, das über Outlook.com gesendet wurde.

Bei OWA kann man den Absender wählen.
    Bei Outlook (Programm) wird immer der in den Optionen angegebener Hauptabsender verwendet. Eine Änderung über Optionen->von->Eingabe wird nicht übernommen.

Was ich etwas Schade finde ist, dass Outlook nur den Posteingangsordner der verbundenen Konten synct. Bei web.de ist das der "Freunde&bekannte" Posteingang. Alles was im Spam-Ordner landet wird nicht übertragen.
    Sicherlich kann man den Spam-Filter irgendwo bei Web.de abstellen - aber wer das vergisst oder einen Mailer hat der das Abstellen des Spamfilters unterbindet geht ein gewisses Risiko ein.

Aber alles im allen schon ein nettes Produkt, was Microsoft da kostenlos anbietet.

Wie funktioniert dass denn mit dem Stationären Outlook? Wenn du die SMTP-Daten bei outook.com von deinem eigenen Mailserver angibst?

Kannst du dich mit dem stationären outlook anmelden (outlook.com Account) und der sendet dann automatisch über deinen eigenen SMTP?

Ok - habs gefunden... das hab ich noch nie gesehen...

Damit ist das private Outlook.com ja dann funktionsgleich mit dem business esentials 365 (3,80€ im Monat)
    Und man hat sogar den Vorteil, dass man den MX nicht auf Microsoft lenken muss, sondern auch nur einzelne Adresse der jeweiligne Domäne zu Micorosoft "routen" kann.

Außer den vereinfachten Administrationsmöglichkeiten fällt mir dann kein Grund mehr ein, warum mann überhaupt das kostenpflichtige Office365 wählen sollte...

Ich habe das gerade mal durchgespielt.

Für private Zwecke ist das Akzeptabel.
    Für geschäftliche Zwecke ist es schwierig, a) weil du als Admin doch sehr viele Sachen manuell einrichten musst.

Und als gravierenden Nachteil sehe ich, dass beim Senden über OWA als Absender eben nicht die gewünschte E-Mailsadresse steht, sondern eben "XYZ@outlook.com im Auftrag von XYZ@truthahn.de".
    Der Grund für diese Angabe wird vor allem darin zu suchen sein, dass der MX ja nicht auf die Server von Microsoft lautet. Wenn Microsoft also explizit @truthahn.de beim Absenden angibt, dann dürfte Micorsoft schnell auf dem Spam-Index landen.
    Anders sieht das natürlich aus, wenn du aus Outlook sendest und da deinen eigenen @Truthahn.de Server zum Senden vewendest.

Alles in allem verstehe ich nicht ganz, warum Micorosoft nicht mehr die direkte Domäne-Einrichtung erlaubt... Vom Prinzip wird das Senden/Emfangen der eigenen Domäne ja auch so gestattet - nur eben nicht so elegant und direkt, als wie wenn die eigene Domäne direkt über den MX-Eintrag eingebunden wird.

Hallo Truthahn,

soweit ich weiß, kann man bei dem kostenlosen outlook.com doch keine eigene Domäne einbinden. Das würde bedeuten, dass du eingehende E-Mails zwar möglicherweise über IMAP graben kannst, aber abgehende E-Mails werden dann eben nur mit eben diesen Frickeleien funktionieren... In Outlook kannst du das oridinäre IMAP-Konto deiner Domäne zwar als abgehendes Konto einrichten, muss dann aber über Regeln dafür sorgen, dass die gesendeten E-Mails in den "gesendet" Ordner für Outlook.com gelangen.
    Ein Senden über die Domäne-Adresse über das OWA von Outlook.com wird garnicht funktionieren...

Alles in allem halt eine Frickel-Lösung...

wie ließen sich eigentlich LKW's in der E-Zeit verwirklichen?

Laden an den Haltepunkten wird ja eher unproblematisch sein, aber die Reichweite stelle ich mir schwierig vor... Ein range-extender wird bei einem LKW sicher wenig bringen, da die Diesel auch schon heute optimiert auf 90kmh laufen dürften....
    Bringt ein Elektromotor überhaupt genug Leistung, um einen 40 tonner akzeptabel anzutreiben?