Beiträge von Tha Masta

Hallo zusammen!

Wir haben bei uns in der Firma ein Handy, das immer der MA mit nach Hause bekommt, der außerhalb der Bürozeiten Anrufe entgegennimmt. Durch das System sparen wir uns die Umstellung der Telefonanlage, die wird zeitgesteuert einfach nach Büroschluss auf das die entsprechende Nummer weitergeleitet.

Im Endeffekt wird von dem Telefon nur eingehend telefoniert und die Mailbox abgehört, wenn Anrufe nicht entgegen genommen worden sind.

Im Moment wird eine Karte von Klarmobil verwendet. Die Mailboxkosten belaufen sich auf ca. 20€/Monat.
    Alternative dazu wäre ein o² genion S Vertrag, ähnliche Konstellation wie Klarmobil und eben kostenlose Mailbox, was in diesem Fall eine Einsparung von 20€ bedeuten würde.

Jedoch läuft das dann über o² und nicht mehr über d1, was schon ein Faktor ist. Gibt es von D1 oder D2 irgendwelche "Discounter", die mit kostenlsoer Mailbox arbeiten? Ehrlich gesagt habe ich da mittlerweile den Überblick verloren...

gr.

Zitat

Original geschrieben von TMausHB

Verrätst Du mir die Alternativen? Bedingungen: Kein Kellerraum vorhanden, kein Garten vorhanden, kein Wäschetrockner vorhanden.

Naja, also entweder einen Trockner kaufen, auf dem Speicher trocknen (wird wohl nicht vorhanden sein bei dir) oder wenn es wirklich in der Wohnung sein muss im Badezimmer bei laufender Lüftung. So beschränkt man die übermäßige Feuchtigkeit auf einen relativ kleinen Teil der Wohnung und bekommt die Feuchtigkeit auch wieder leichter raus.
    Die Wäsche braucht natürlich etwas länger beim Trocknen, aber das dürfte verkrakftbar sein.

Also, eine Innendämmung ist zwar eigentlich nicht mehr der aktuelle Stand der Technik, aber wenn diese korrekt ausgeführt ist spricht nichts dagegen diese nicht rauszureißen. Allerdings sollte immer eine erweiterte Enttrocknung der Räume (z.B. durch Raumluftheizung) mit einer Innendämmung einhergehen.
    Man muss sich mal vor Augen halten was man mit einer Innendämmung macht. Im Normalfall ist ja ja so, das der Wasserdampf in einem Zimmer durch die Außenwand diffundiert und dann irgendwann auf der Fassadenseite zu Wasser kondensiert. Nach und nach gibt die Fassade dann dieses Wasser wieder als Wasserdampf an die Außenwelt ab. Im Normalfall ist also so eine Außenwand eine Art Membran. (Anmerkung: übrigends sehr schlau sind die Leute die die ganze Fassade verfliesen und somit jegliche Membranwirkung verhindern...)
    Wenn man nun durch eine Innendämmung (immer mit Dampfsperre) dieses Wasserdampfwanderung unterbindet bleibt der Wasserdampf eben im Zimmer drinnen. Wenn alles richtig gemacht wurde garnicht so schlimm, aber die Wand als "Wasseraufnahmepuffer in der Nacht" exisitiert nicht mehr.

Nun zum praktischen Rat: Ich würde als allererstes ein Hygrometer in dem Raum aufstellen mit Taupunktfunktion. Dort kann man die aktuelle Temp., relative Luftfeuchte und den Taupunkt (also die Temp., wo der Wasserdampf zu Wasser kondensiert) ablesen.
    Nehmen wir das Beispiel von Polli: Bei 70% rel. Luftfeuchte bei tagsüber ca. 21°C liegt der Taupunkt bei ca. 15°C. Wenn man jetzt die Nachtabsenkung der Heizung, die kältere Außentemp. in der Nacht und die kältere Außenwand/Fenstertemp. einberechnet wird schnell klar, warum es hier zu Problemen kommen muss.

Man kann dann auch sehr schön durch verschiedene Messpositionen mit dem Hygrometer herausfinden, ob das Problem in allen Räumen auftritt oder z.B. nur im Schlafzimmer. Z.B. Abends ordentlich querlüften, die rel. Luftfeuchte sollte dann nach aufheizen nicht mehr als 40% bei 21°C betragen. Nun alle Türen zumachen und schlafen gehen. Wenn es am nächsten Morgen nach wiederaufheizen 70% rel. Luftfeuchte hat liegt höchstwahrscheinlich tatsächlich ein baulicher Mangel vor. Irgendwo muss die Luftfeuchte ja herkommen.

Das Argument mit dem "ich bin berufstätig und kann nicht 4-5 am Tag lüften" ist imho auch nicht tragfähig. Wenn keiner zuhause ist kann schließlich auch kein Wasserdampf entstehen. Das man keine Wäsche im Winter in der Wohnung trocknet sehe ich jetzt mal als selbstverständlich an. Jedenfalls ist es bei mir so, das die Luftfeutchte Abends wenn ich von der Arbeit komme genauso hoch ist wie morgends wenn ich dei Wohnung verlasse.

Selber aufgeben dürfte als Privatmann bei dhl Sonntags relativ schwer werden. Amazon bietet den overnight service aber auch sonntag an. sprich sonntags bist 17h bestellt -> Auslieferung am Montag

Das erste Paket dann einfach nächste Woche an amazon zurücksenden.

naja, wenn das Kabel auf dem Patchfeld und auf der Dose aufgelegt ist sollte doch auch ein PC mit Netzwerkverbindunganzeige als Testgerät ausreichen.

einfach auf dem Patchfeld solange zum Netzwerk durchpatchen, bis der PC eine Verbindung anzeigt. Dann den entsprechenden Anschluss am Patchfeld zur Telefonanlage durchpatchen

Ich bin zwar kein Fan des Bayerkreuzes, aber es ist doch logisch das eine Nichtbeleuchtung einer Leuchtwerbung einen anderen Effekt hat wie die Nichtbeleuchtung einer Brücke oder eines Gebäudes...

Vielmehr würde für mich ein unbeleuchtetes Bayerkreuz vielmehr für den Verfall stehen. Halt ein Überbleibsel, um das sich keiner mehr kümmert... dann lieber abreißen... oder halt doch weiterbeleuchten.