Stockflecken in Zimmerecke... Was dagegen tun?

  • OK, der erste Schritt wird nun wohl sein, dass ich mir ein solches benanntes Hygrometer mit Taupunktanzeige anschaffen werde.


    Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Das man keine Wäsche im Winter in der Wohnung trocknet sehe ich jetzt mal als selbstverständlich an.


    Verrätst Du mir die Alternativen? Bedingungen: Kein Kellerraum vorhanden, kein Garten vorhanden, kein Wäschetrockner vorhanden.


    Trocknen die Wäsche derzeit immer im Wohnzimmer oder im Büro. Das funktioniert eigentlich ganz gut. ;)


    Wir entfernen uns etwas vom Thema... Sobald ich mal wieder in Schimmelnähe :D bin, gehe ich mal fotografisch auf Tuchfühlung.

  • Hallo


    Ich hab das gleiche Problem wie der TE: Schimmel in den äußersten Ecken der Decke, die zur Nachbarwohnung liegen. :(
    Vermieter hat es weg gemacht.
    Dann hab mir dieses Hygrometer mit Taupunktanzeige bei Amazon gekauft: Klick!
    Seitdem wird immer bei spätestens 65% die Fenster aufegerissen.
    Das ist im Winter beim Wäschetrocknen recht schnell der Fall!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB




    Verrätst Du mir die Alternativen? Bedingungen: Kein Kellerraum vorhanden, kein Garten vorhanden, kein Wäschetrockner vorhanden.


    Naja, also entweder einen Trockner kaufen, auf dem Speicher trocknen (wird wohl nicht vorhanden sein bei dir) oder wenn es wirklich in der Wohnung sein muss im Badezimmer bei laufender Lüftung. So beschränkt man die übermäßige Feuchtigkeit auf einen relativ kleinen Teil der Wohnung und bekommt die Feuchtigkeit auch wieder leichter raus.
    Die Wäsche braucht natürlich etwas länger beim Trocknen, aber das dürfte verkrakftbar sein.

  • Speicher nicht vorhanden, das Badezimmer ist nicht mit einer Lüftung ausgestattet, lediglich eine Art "Abzug" für unangenehme Gerüche jeglicher Art in der Ecke des Raumes oberhalb der Dusche/Badewanne ist vorhanden.


    Trockner passt leider auch nicht in den Raum. Somit bleibt uns nur das Trocknen der Wäsche in der Wohnung, bzw. im Sommer auf einem der Balkons.


    Anyway, irgendwie muss sich das ja regeln. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Dieser "Abzug" ist die (Zwangs)entlüftung und sollte eigentlich ausreichen um das Wasser nach draußen zu transportieren.


    Achso, der Begriff "Abzug" wirkte auf mich so, als müsste ein Motor darin werkeln. :)


    Zitat

    Frohe Weihnachten übrigens!


    Danke, Dir auch!

  • ein kondenstrockner wäre noch eine lösung. einfach in die steckdose und gut ist ;) der passt überall, oder? bei mir steht er im schlafzimmer..^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Styler
    ein kondenstrockner wäre noch eine lösung. einfach in die steckdose und gut ist ;) der passt überall, oder? bei mir steht er im schlafzimmer..^^


    Theoretisch funktioniert das so mit der Steckdose. Allerdings ist so ein Gerät genau so groß wie ein Ablufttrockner - und so ein Riesengerät können wir nicht stellen. Zumal auch längst nicht jedes Kleidungsstück in den Trockner darf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Richtig, so war das auch gemeint ;)


    Vielleicht könnte man so etwas nachrüsten. Mach ich mich mal schlau. Problem dafür wäre nun, dass diese "Abzugsesse" leider genau in der Ecke sitzt, die genau gegenüber vom Stromverteiler liegt. :D Nuuur Probleme, vielleicht sollten wir einfach wieder umziehen. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!