Beiträge von Tha Masta

also Starmoney kann alles was du brauchst.... ich nutze die 2.0 Prof Version. was davon die basic kann -> selber nachgucken.

Anmelden kann man sich entweder mit Admin oder entsprechenenden User, die sehen dann nur "ihr" eingestellten Konten.
    Skontofunktion bei Überweisungen ist drinnen, alle Möglichen Schnittstellen zu externen Programmen ist auch kein Problem.
    Die Meldung bei Systemstart gibt es auch, habe ich aber persönlich ausgestellt, weil es mir reicht, das er die Sachen beim Programmstart automatisch in den Ausgangskorb schiebt.

Netzerkfähig ist das Programm auch, d.h. es wird auf einem server installiert und alle Clients greifen auf die gleiche Datenbank zu. Ist besonders praktisch, wenn verschiedenen Leute die Überweisungen einstellen, die dann zentral weggeschickt werden können.

Alles in allem eine sehr gelungenen Software für meinen Geschmack.

Letzlich bliebt ja die Frage, wo Lichtblick den Strom einkauft und dabei stellt sich mir folgende Frage:

Der Strom aus den Windkraftwerken und Photovoltaik(?)anlagen, die sich jeder Bauer aufs Feld stellt bzw. aufs Dach schraubt wird es nicht sein. Grund hierfür: Der kann dank gesetzlicher Garantie zu enorm überteuerten Preisen ins Netz eingespeist werden.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, das ein lokaler Versorger, der den Winanlagenstrom von Fritz Huber überteuert gekauft hat dann diesen Widerrum für (Fast)Normalpreis an Lichtblick weitergibt. Kling irgendwie nicht gerade logisch, oder?
    Selber wird Lichtblick diesen Strom auch nicht einkaufen, denn für den Preis, den Hr. Huber dank gesetzl. Reglung von seinem Verosrger bekommt kann Lichtblicke nunmal nicht kaufen (da der Preis überhalb von deren Verkaufspreis liegt)

Bleibt also noch Biosmasse (zu vernachlässigen) und Wasserkraft.
    Bei Wasserkraft wird es so sein, das die meisten Kraftwerke schon seit Jahrzehnten stehen und somit schon längst wieder über die Umsatzerlöse refinanziert sind. Sie sind einfach da und laufen, egal ob man bei Lichtblicke oder bei EON, RWE oder sonstwem Kunde ist.
    Und das ist genau der Punkt, der mich an der ganzen Sache stört. Man kann nirgendwo lesen, das die 2Cent (Beispielwert) die man pro Kwh mehr bei Lichtblicke dazu eingesetzt werden, neue Windanlagen oder Wasserkraftwerke zu kaufen.
    In der Realität ist es so, das von dem Mehrpreis ein Teil dazu aufgewendet wird den sowieso schon vorhandenen "Ököstrom", der wegen genau dieser Masche, wie Lichtblicke sie durchführt eben abstruserweise etwas teurer ist wie "Normalstrom"; der andere Teil wandert ins Säckle von Lichtblicke.

Meine einzige Idee wäre, das du falsch misst, bzw. das du an den Schaltern mit einen Messgerät die einzelnen Adern gegeneinander misst.

Da wird dann nicht bei rauskommen, weil am Schalter eben nur der Leiter anliegt und kein Nullleiter -> keine Anzeige.

Der Nullleiter geht von einer Abzweigdose o.ä. direkt in die Lampe, nicht erst zum Schalter.

Nimm mal einen einfachen Phasenprüfer, der zeigt dir über die Körpererdung an, ob Spannung anliegt oder nicht.

Sorry, ich will dich nicht für doof halten, aber viele andere Möglichkeiten gibt es nicht mehr...

blöde Frage: Aber ist die Schaltung nicht eigentlich völlig egal?

Der Bewegungsmelder kann so oder so nur funktionieren, wenn die Lampe Saft hat.

Also einfach Lampe durch Bewegungsmelderlampe auswechseln und Schalter einfach immer auf "An" lassen.

Die Schaltung die du beschreibst macht jedoch überhaupt keinen Sinn :confused:

Wenn du an den Schaltern keine Phase hast, könnte es höchstens eine Schaltung mit Stromstoßautomat (ElTaco o.ä.) sein. Dem Widerspricht dann jedoch, das du drei Adern an den Schaltern hast.
    Vielleicht nochmal durchmessen, vieles spricht für du vermutest hast für normale Wechselschaltung.

Edit: Was willst du eigentlich machen?? Schalter gegen Up-Bewegungsmelder mit Minutenschaltung auswechseln oder Lampe gegen Lampe mit Bewegungmelder auswechseln?