Beiträge von Tha Masta

Zitat

Original geschrieben von Printus

Nur drehen sich Deine Räder nicht in der gleichen Geschwindigkeit, sondern bei denen mußt Du die Geschwindigkeit des Laufbandes hinzurechnen. Du bewegst Dich mit 100 hm/h vorwärts - dann dreht das Laufband mit 100 km/h rückwärts - und die Räder drehen sich dadurch mit 200 km/h.

So ist es bei de Definition, das sich die Geschwindigkeit das Laufbandes auf die Geschwindigkeits des gesamten FLugzeugs verhält.

Nimmt man die Definition, das sich die Geschwindigkeit im Verhältnis Räder - Laufband verhält, so läuft das Laufband bei RäderV = 200km/h auch mich V=200km/H - ergo kommt das Flugzeug nicht von der Stelle.

Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Dort wirst du eine solche eindeutig zweideutige Aufgabe vom kaum wiederfinden. :rolleyes:

Die Frage ist schon eindeutig gestellt:

Zitat

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen . Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit , nur in die entgegengesetzte Richtung. ;)

Re: Alternative Formulierung der Frage anhand der Musterlösung (von nem Piloten)

Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch Bewegung sobald das Flugzeug zu starten beginnt. Das Laufband bewegt sich dabei stets mit der gleichen, aber entgegengesetzen Geschwindigkeit, wie das Flugzeug.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?

Bei dieser Formulierung startet das Flugzeug, keine Frage.

Aber wenn sich das Laufband immer entgegengesetzt und mit gleicher Geschwindigkeit wie die Räder bewegen sieht es anders aus.

Ich habe mich mittlerweile wieder umentschieden.

Und zwar denke ich mittlerweile, das durch die umgedrehte Laufbandrichtung und den Schub das einzige was beschleunigt wird die Räder sind.

Die werden immer immer schneller un Platzen irgendwann oder die Lager laufen heiß, eins von beiden.

Ein vorwärtskommen des Flugzeugs ist einfach per Definition ausgeschlossen, dafür müssten die Räder schneller drehen als das Rollband, was aber nicht der Fall ist.

So langsam komm ich ja schon ins Grübeln

Gehen wir die Sache dochmal anders an:

Nehmen wir an, das Fluegzeug ist vorne mit einem Seil gegen wegrollen nach hinten (in Bezug auf den richtigen Rollfeldboden, nicht dem Laufband) gesichert.

Was passiert, wenn das Laufband anfängt zu rollen?

Das Flugzeug wird leicht nach hiten gezogen, dieser Zu wird durch das Seil ausgeglichen soweit klar.
    Allerdings zieht es nicht ganz so heftig, wie hoch der ROllwiderstand der Räder ist. Wenn der Rollwiderstand der Räder theoretischerweise 0 wäre, würde garnichts ziehen, die Räder würden einfach drehen, egal wie schnell das Laufbad ist, ohne das Flugzeug davon betroffen ist.

Wenn das Seil nun durchtrennt wird bewegt sich das FLugzeug noch immer nicht, weil die Räder ja keinen Rollwiderstand haben. Das Flugzeug steht also (kein Rollwiderstand abgenommen) relativ zur runway, egal wie schnell das Band ist.

Mhm..... wenn ich mir das so vorstelle sieht die Sache ganz anders aus....

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Man könnte auch das so umdrehen, und mit einem Wasserflugzeug auf einem fluß entgegen der Wasserströmung starten. Ist das gleiche wie beim Laufband. Auch hier kommt das Flugzeug weg, weil der Antrieb direkt auf die (stehende) Luft wirkt, und nicht auf das Wasser oder die Räder.

Ich glaub, da ist ein denkfehler drinnen.

Wenn der Flus mit beispielsweise 20km fließt, hat das FLugzeug einen Geschwindigkeit von -20 (in Startrichtung gesehen)
    Bevor sich das Flugzeug also in Startrichtung gesehen überhaupt fortbewegt, muss es -20km/h neutralisieen bzw. die Energie dazu rausholen.

Stell dir vor, du bist auf dem Dach eines Zuges der 300 fährt.
    Du fährst von der Lokomotive aus mit einem Motorrad Richtung Zugende. Wie schnell musst du sein, das du Relativ zu den Gleisen gesehen stehst?

Also ich denke folgendes:

Der Auftrieb eines Flugzeugs wird nicht durch die Düsen / Propeller erzeugt, sondern durch die Flügel.
    Die Düsen oder Propeller dienen lediglich für den Vortrieb.

Also muss der Unterschied Flügel - Luft schon 300km (beispielsweise) bertragen.
    Soweit ist das auch logisch, ansonsten könnten alle Flieger im stehen die Turbinen auf volle Leistung fahren und aus dem Stand abheben.

Für das Rollbank heißt das:

Der Flieger muss sich so schnell bewegen wie normal, ansonsten gibt das nichts.
    Und dem Rollband ist es ziemlich egal, ob der Antrieb über die Räder oder Turbinen erfolgt.
    Sobald sich die Räder 1 mtr. nach vorne bewegen, rollt das Rollband 1 mtr. entgegengesetzt, ergo das Flugzeug steht (ralativ zur Luft).

Also, mit abheben gibt das nichts...

Ein peinlicher Thread, aber es geht nicht anders ;)

Wir haben im Freundeskries neulich diskutiert, welcher Wortgruppe Zahlen angehören.

Die einen sind der Meinung, es sind Nomen ("Die Dreißig ist eine Schöne zahl")
    andere meinen es sind Adjektive, weil sie etwas beschreiben können (der und der ist dreißig Jahre alt - Frage danach: wie alt ist er? A: dreißig)

Was meint das fachkundige TT-Pupblikum dazu?