Beiträge von Tha Masta

Die Idee, in Wohnungen, wo nicht wirklich 3 x 220 V gebraucht werden auf 1 x 220 V und entsprechende Verkablung zurückzugreifen, finde ich garnichtmal so schlecht, immerhin spart der Mieter dann auch ein paar EURO, weil er nicht die Zählergebühr für einen Drehstromzähler, sondern nur für einen Wechselstromzähler zahlen muss.

Nur lässt sich da sin WOhnungen, wo das Warmwasser über Durchlauferhitzer bereitgestellt wird wohl nicht realisieren, ich weiß zwar nicht, ob die wirklich das Drehfeld von 3 x 220 V brauchen, aber wenn man sich überlegt, das die Verkabelung schon im "Normalfall" 4 x 6mm² auf 3 x 32A abgesichert beträgt, will ich mir nicht Vorstellen, was für ne Strippe da für 1 Phasen-Betrieb gelegt werden müsste, geschweige denn von der Absicherung, welche keine herkömmliche Hausverteilung mitmachen wird.
    Und auf diese Alternative der Warmwasserzubereitung grundsätzlich und für immer zu verzichten, in dem man sich die paar Kröten für eine "normale" 3 Phasen Anbindung bis in die Wohnungsverteilung spart, finde ich nicht besonders klug, sondern einfach kurzfristig denkend.

Hallo zusammen!

Ich muss in nächster Zeit einige WOhnungs- und Gebäudegrundrisse anfertigen.

Ich bin überrascht, wieviele verschiedenenaritge CAD Softwares es dafür gibt - tausende Funktionen, die ich alle nicht brauche.

Kan mir jemand etwas "einfaches" empfehlen, wo man sich die Bedienung auch ohne große Vorkenntnisse selber beibringen kann?

Es geht wie gesagt nicht um die Zeichnung von komplexen Maschinen oder so, sondern um einfache Grundrisse von Wohnungen.

Mit Corel Draw hab ich auch schonmal versucht das zu lösen, aber das sieht nicht ganz so professionell aus ;)

Gedruckt werden soll alles auf einem A3 Laser, wenn das nicht möglich ist könnte auch noch ein CAD Plotter angeschafft werden, gebrauchte kosten ja nicht so die Welt.

um soetwas beurteilen zu können bräuchte man viel mehr Infos. Um wieviele Standorte geht es insgesamt? Wieviel Gesprächsaufkommen usw.

Wenn es nur um eine handvoll Gespräche geht, wird sich der Aufwand kaum lohnen, geht es um mehrere Dutzend Mitarbeiter, die dann auch noch viel telefonieren sieht das ganze schon anders aus.

Interessant wäre auch zu wissen, ob in der Firmenzentrale auch über VOIP telefoniert werden soll oder nicht. Wenn nicht, wäre es denkbar, dort einen eigenen VOIP Server auf SIP Standard zu betreiben, über den sich die Außenstellen dann in die Firmentelfonanlage einklinken könnten.

Das hätte bei der Rufnummernvergabe schon einige Vorteile, weil die Mitarbeiter immer unter einer festen Durchwahl erreichbar bleiben, egal auf welcher Baustelle Sie gerade sind.

Weiterer Vorteil wäre, das eine zentralisierung des Telefonaufkommens einen höheren Umsatz generiert, der vielleicht durch Verhandlungen mit Telefongesellschaften zu Einsparungen verhilft.

Bei jeder Außenstelle müßte man vorher einen Kostenvergleich anstellen, wie hoch die jetzigen Telefongebühren sind, wieviel davon Firmenintern (nach Umstellung ja kostenfrei) und extern gewählt wird - und was die breitbandige Verbindung an der Außenstelle kostet.

Eine solche Umstellung zieht wahrscheinlich dann aber wieder andere Kosten nach sich, z.B. ne neue Telefonanlage, die das alles managen kann, den SIP Server usw. da sollte man dann auch was professionelles und keine Home-Harware verbauen.

Alles im allen: keine leichte Aufgabe!

Wenn der Kontakt zu der Firma noch gut ist, würde ich das so zu regeln versuchen:

- ehem. Chef anrufen, 2 min Smalltalk, Grund des Anrufs erklären und den Vorschlag machen, das du einen Vorschlag einrichst, wie dein Arbeitszeugnis aussehen soll. Freundlich aber bestimmt fordern.

- Am gleichen Tag: Einreichung des Vorschlags mit bitte, doch ein solches Arbeitszeugnis binnen 2 Wochen auszustellen

- 3 Tage später: Chef anrufen, abchecken ob das Zeugnis so geschrieben wird oder nicht. Wenn nicht, nochmal bestimmt durchblicken lassen, das der von dir gemachte Vorschlag nicht großartig diskutabel ist.

Wenn der Kontakt zu der Firma noch in Ordnung ist und du ein realistischen Vorschlag machst (ich denke, ein "einser" Zeugnis wäre zuviel des guten...) wird sich keine Firma der Welt die Mühe machen, die Sache gerichtlich auszutragen, wenn man es auch mit einem 10 minüten abtippen deines Vorschlages bereinigen kann.

Wie ein gutes Arbeitszeugnis aussehen muss kannst du im Internet rausfinden, eigentlich sind es immer die gleichen Floskeln.

Zur Stellenbeschreibung vielleicht nochmal in den Arbeitsvertrag gucken, was dort steht und vielleicht übernehmen.

der Vergleich mit Rewe hinkt gewaltig, denn Rewe ist keineswegs Vermittler sondern eindeutig Verkäufer, weil Sie vorher die Nudeln von Barilla gekauft haben.

Und ebenfalls inkorrekt ist der Vergleich mit 1und1, denn hier wird jeder darauf hingewiesen, das es sich nur um eine Vermittlung handelt.

Ich finde, es ist ja nichts dagegen einzuwenden, das du hier Angebote, die nicht selber über die abgewickelt werden einstellst, aber dann sollte eben genau das auch auf den ersten Blick klar werden und nicht erst halb versteckt während der Bestellung auftauchen.

... und nochmal hochol ;)

die letzten Woche hab ich mir diverse sbs Kühlkombinationen angesehen, aber so richtig anfreunden kann ich mich mit den Dingern aufgrund der doch sehr sehr enormen Größe irgendwie doch nicht.

Gibt es nicht eine Hersteller, der ganz normale Kombinationsschränke mit icecrusher anbietet? Das wäre genau das richtige für mich... nur leider finde ich sowas nicht.

ich hatte mit 1und1 auch mal genau das selbe Problem.

Bei mir lags auch wirklich an 1und1, habe denen damals eine email mit den Fehler und Fehlermeldung geschickt und nach einer Woche kam dann auch tatsächlich eine email zurück in der die Brüder sich für den Fehler entschuldigt haben.

seitdem geht alles wieder problemlos