Beiträge von Tha Masta

ish ist wirklich eine heftige Firma!

Ich arbeite in einer Hausverwaltung und hatte leider auch schon mehrmals das Vergnügen, mit denen zu tun zu haben.

Einmal sind die Brüder so weit gegangen, in einem Mehrfamilienhaus, wo nur eine Partei Kabel hatte, den anderen Parteien zu unterstellen, das sie "Kabel-Schwarz-Seher" sind. Jeder Mieter hatte einen Brief, in welchen er aufgefordert wurde, mit Ish Kontakt aufzunehmen binnen x Tagen, damit die seine Räumlichkeiten "kontrollieren" konnten.
    Zum Glück habe ich von der Aktion mitbekommen und konnte so die etwas verdutzte Mieterschaft beruhigen.

In einem anderen Fall bekam ich mal einen Anruf von einem Techniker, der mir gerade die Kabelanlage einer etwas größeren Siedlung abklemmen wollte, weil "seit Jahren keine Gebühren gezahlt wurden".
    Er hat angerufen, weil er seinen Verein "ganz gut kennt" und sich nicht vorstellen konnte, das eine Hausverwaltung nicht zahlt.
    Naja - Tatsache war, das ISH es zu dem Zeitpunkt 3 Jahre lang nicht geschafft hatte eine Rechnung zu schreiben. lol, die sind schon lustig! Da wird das Mahnwesen aktiviert, wenn noch nicht mal eine Leistung in Rechnung gestellt wurde.

Und am lustigsten sind diese Vertreter von denen, die einen unbedingt zwingen wollen, den Vertrag für Multikabel (dann kommt auch Internet uns Telefon über das TV-Kabel) zu unterzeichnen.
    Das Problem ist, das dafür meistens immer neue Strippen innerhalb des Hauses gelegt werden müssen, und lt. Vertraf darf dies auch "Auf Putz erfolgen".
    Nun kann man da wirklich keinen Eigentümer empfehlen, den Vertrag zu unterschreiben, wenn die Brüder dann Kabel kreuz und quer durch die ganze Bude legen dürfen. Kabelpläne gibt es bei denen grundsätzlich nicht bzw. das wäre wohl wieder zu viel mühe.

Ich kann nur jedem Empfehlen sich möglichst von diesem Club fern zu halten, da weiß wirklich die linke nicht das was die rechte macht.

Ah ah... da ist wohl jemand gereizt..... loooool....

es geht darum, das du uns hier von dir aus erzählen willst, das ein Dienstwagen für dich besser ist (zeig mir, wo ich für 160€- einen großen Kombi herbekomme, tanke repariere...) da ist es doch nur legitim festzustellen, das du kaum mehr als 500km fahren wirst, wenn dieser Kombi (lt. deiner eigenen Aussage) 30k€ gekostet hat.

Edit: Das mit den 500km ist wirklich Quatsch, du nutzt ja die pauschale Versteuerung gerade weil du mehr als 25% der Fahrleistung privat fährst... schon logisch

So what?

Ich versteh nur nicht ganz, was meine Einstellung zu Leuten die sich was aus tollen Autos machen bzw. sich darauf was einbilden zu tun haben soll.... vielleicht hilfst du ja da nichmal nach, wenn du von deinem Trip runter bist!?

Das ist auf jeden Fall Quatsch - und sollte auch bei guter Software garnicht möglich sein.

Mit der elektronischen LST-Bescheinigung kannst du ja (sofern du keine anderen Einkünfte mehr hast) deine vereinfachte Steuererklärung abgeben - und trotzdem noch 3 Monate arbeiten dieses Jahr.

Genau da lag ja schon immer der Sinn der Lohnsteuerkarte, die immer beim Arbeitgeber vorliegen muss, damit dieser auch ja alles einträgt und nicht jemand auf die Idee kommt, sich 20.000,- wehniger zu bescheinigen.

Und ich glaube sogar, das eine elektronische Lohnsteuerübermittlung im moment auch noch nicht möglich ist, wenn im gleichen Jahr noch andere sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse bestanden haben. Denn dafür müsste die Software erstmal die Daten deiner alten Beschäftigung übernehmen - und z.B. Lexware oder Datev hat das auf keinen Fall.

Vielleicht geht es auch so, das 2x elektronisch übermittelt wird, wenn du 2 Arbeitgeber hattest, aber dann hättest du 2 eTIN's und soweit ich mich erinnern kann hast du auf der EST-Erklärung nur ein Feld, wo du ein eTIN eingeben kannst...

Das wäre auch egal - die Steuerkarte muss in jedem Fall zurück, sonst kann dich dein neuer Arbeitgeber garnicht abrechnen, woher soll der auch wissen, welche Steuerklasse und wieviel Freibeträge usw du hast?!

Wofür brauchst du denn bitte schön überhaupt einen großen, neuen Kombi, wenn du Privat so wenig fährst? Wenn ich das richtig sehe, können das ja nicht viel mehr sein als 500km monatlich... (oder habe ich jetzt falsch gerechne?) :D

nein, die elektronische Lohnsteuerbescheinigung gibt es nur, wenn du das ganze Jahr in der Firma warst bzw. wenn du bis zum Ende des Jahres in der Firma warst und in dem gleichen Jahr nirgendwo anders garbeitet hast.

Ansonsten bekommst du die ausgefüllte Lohnsteuerkarte oder die nicht ausgefüllte Lohnsteuerkarte mit angehefteter maschinellen Lohnsteuerbescheinigung (sie vom Design so ähnlich aus wie die Rückseite der Lohnsteuerkarte)

Wenn du z.B. Ende September mit deinem Job aufhörst muss auf jeden Fall die Karte zu dir zurück, die braucht ja auch dein neuer Arbeitgeber sofort.

Mal eine Frage:

Wenn man sich die Kosten für den Wagen quasi entweder pauschal oder exakt mit dem Argbeitgeber teilt und bis auf die höhere Zahlung in die Rentenkasse (die man ja auch privat leisten kann), dann ist ein Firmenwagen doch super teuer - wen nich das richtig sehe!

Viel günstiger ist es doch da, sich selber einen 5 Jahre alten Wagen zu kaufen und diesen 10 Jahre lang abzufahren. Wenn man davon ausgeht, das man nach 5 Jahren und ca. 100.000 KM nur 40% des Neupreises zahlt, aber trotzdem noch 2/3 der Gesamtfahrleistung (300.000km) fahren kann, ist das immer günstiger als ein Neuwagen - auch die erhöhten Unterhaltungs- Reparaturkosten mit eingerechnet, soviel muss man heutzutage an einem Gebrauchten nämlich auch nicht mehr machen lassen. Neuer Puffpuff, neuer Zahnriemen/kette und vielleicht eine Kupplung. Kostet alles nicht die Welt, wenn man für den Wagen weniger als Hälfte kauft (auf 100tkm gesehen)

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    - Höheres Ansehen bei Kollegen, Verwandten und Bekannten (ist definitiv so!)

Tja, das ist wohl wirklich Ansichtssache. Bei mir haben Leute ein höhreres Ansehen, die sich weniger mit sich selber bzw. Ihrem Auftreten beschäftigen sondern sich z.B. sozial angagieren. Ich hab echt keine Ahnung, was mich daran beeindrucken sollte das Kollege X, mein Onkel oder mein Freund mit nem niegelnagelneuen A6 oder 5-er vorfahren.... ist halt ein Auto (sicher kein schlechtes, aber eben nur ein Auto)!

Tag zusammen....

ich habe im moment an der Aufgabe zu knabbern, ein Firmenlogo auf winterlich zu trimmen.

Man kennt die Funktion ja auch hier aus TT - Schnee liegt auf dem Logo oder das Logo bekommt ne Weihnachtsmannmütze oder ähnliches.

Besonders die Schneefunktion würde mich interessieren - ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das das Carsten selber erstellt hat....

und wo gibt es die Supi-Mütze?

Entweder bin ich heute zu blöde zum googeln oder es ist noch etwas zu früh im Jahr für solche Sachen... ;)

Gr.
    Kai