so, kleiner Testbericht nach 1 Tag wechseln von t-online auf gongster
- Das Problem mit dem online Banking konnte durch ein Upgrade auf die neuste Version gelöst werden. dort kann man Postbank Konten auch über eine "internet" Verbindung handeln, sodass man kein t-online mehr braucht. was mir ein bisschen Angst macht ist, das hier kein hbci verwendet wird, wenn ich das richtig verstehe.
- schade finde ich, das man (genau wie bei t-online) keine Trafficanzeige im online-menu hat. Ist zwar eine Flatrate, aber mich würde trotzdem mal interessieren, wieviel Traffic ich auf allen Rechner verursache.
- Speed: Natürlich genau der gleiche wie bei t-online selber, alles andere wäre auch komisch
- email: Zur Zeit rufe ich meine t-online mail adresse über das webinterface auf, was natürlich ziemlich nervig ist. Ich bin noch am überlegen, ob ich mittelfristig die 3€ / Monat investiere, um sie wieder über pop3 abrufen zu können.
Langfristig geht's wohl sowieso nur mit der eigenen Domain-emailadresse.
Fazit: Bis jetzt hab ich mir immer gedacht, das es sich nicht lohnt für vielleicht 5 oder 10 € einen anderern isp zu wählen, aber bei gongster sind es exakt 20€ Unterschied zu der original t-online flat - die ist damit absolout nicht mehr konkurenzfähig, da 200% teurer.
Jetzt bleibt nur noch die Umstellung auf DSL3000 abzuwarten, und dann heißt es surfen mit dem 3-fachem spedd für 12€ weniger (Ersparnis Gongster 20€ abzgl. 8€ Mehrkosten für DSL3000)
Anmerkung: Warum kostet eigentlich DSL3000 mehr als DSL1000? der einzige Unterschied ebsteht in einer Softwareinstellung!