Beiträge von thomsit

    Warum ist eigentlich der Netzausbau in Grenznähe so kompliziert? Man liest ja immer das es Probleme bei der Koordination der Frequenzen gibt. Gerade an der Grenze zu Frankreich endet das deutsche Netz oft schon deutlich vor der Grenze, selbst auf 2G. Interessanterweise schon strahlen die Franzosen im Gegenzug recht weit nach Deutschland.

    In der Gegend gibt es leider noch viele (Telekom-) Funklöcher. Broggingen, Bleichheim, Nordweil, Bombach und Tuschfelden sowie die Stadt Herbolzheim. Hier liegt es teilweise auch am wollen. TEF versorgt zumindest Herbolzheim, Bombach und Herbolzheim schon länger mit LTE 800.


    In Broggingen gibt es seit ein paar Tagen auch TEF LTE. Man könnte meinen die Telekom mag den Landkreis Emmendingen nicht. Hier gibt es absolut unverständliche LTE Lücken im besten Netz. Neben den oben erwähnten Ortsteilen von Herbolzheim ist auch die gesamte Innenstadt von 79346 Endingen EDGE Only. TEF hat hier seit Jahren schon LTE. Ebenso 79361 Sasbach am Kaiserstuhl und Jechtingen, 79362 Forchheim am Kaiserstuhl.

    Kapazitätserweiterungen nur an einzelnen Sektoren macht schon Sinn. Aber nur einzelne Sektoren mit LTE auszustatten meiner Meinung nach nicht.


    In Schwanau steht auf dem Gelände der Firma Herrenknecht Telekom Standort. Dort ist ein Sektor LTE 800 aktiv. Die Antenne ist so ausgerichtet das die A5 versorgt wird. Wenn man sich nicht auf der Seite des LTE Sektors befindet ist nichts mehr mit Highspeed, dann ist EDGE angesagt,

    In der Gegend gibt es leider noch viele (Telekom-) Funklöcher. Broggingen, Bleichheim, Nordweil, Bombach und Tuschfelden sowie die Stadt Herbolzheim. Hier liegt es teilweise auch am wollen. TEF versorgt zumindest Herbolzheim, Bombach und Herbolzheim schon länger mit LTE 800.


    Was ich bei der Telekom in der Region nicht verstehe ist das sie an einem guten Standort nur einen Sektor LTE bauen. Was macht das für einen Sinn?


    Beispiele:
    A5 bei Appenweier, nur ein Sektor Richtung Süden, daher nördlich auf der Autonahn LTE Funkloch.
    77948 Friesenheim an der Vermittlungsstelle Band 3, 8, 20 nur Richtung Osten, Richtung Süden daher kaum Netz.
    Schuttertal "Streitberg", nur ein Sektor Richtung Schuttertal. Daher Richtung Freiamt kein LTE.
    79312 Emmendingen auf dem Berg zwischen Emmendingen und Mundingen. Hier nur B3 Richtung Mundingen. In Emmendingen im Bereich Waldstraße, Roethestraße daher kein LTE. TEF hat hier 3 Sektoren und versorgt das Gebiet.


    Ist das eine Spezialität von Telekom Südwest oder gibt es das überall?

    An der A5 Höhe Anschlussstelle Offenburg entsteht momentan ein neuer Stahlgittermobilfunkmast. Damit wird dann hoffentlich das EDGE only Funkloch geschlossen.
    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Gibt es schon Planungen wann in Endingen am Kaiserstuhl LTE ausgebaut wird? In der gesamten Innenstadt gibt es dort nur EDGE?
    Wann ist in 79312 Emmendingen die Aktivierung des an 5 Standorten genehmigten B20 zu erwarten? Dort ist momentan überall B3 aktiv, allerdings oft ohne Indoorversorgung. Das vor geraumer Zeit aktivierte Band 8 hat leider eine noch schlechtere Reichweite.

    Ohne dass ich es statistisch belegen kann, klingt mir eine Aktivierung 1 Jahr nach Fertigstellung nach zu lange für den deutschlandweiten Durchschnittswert. Die wenigen in der Region Nordbayern, die ich beobachten konnte, waren 1-3 Netzdefinitionen später on air.


    Ich beobachte Standort und melde mich wenn er online ist.


    In Kippenheim direkt an der Rheintalbahn ist ein "neuer" LTE1800 Standort online (eNB 143822). Erstsichtung war Ende September. In der EMF Datenbank fehlt der noch. Gibt es das öfters?

    In Herbolzheim (Breisgau) hat die Telekom jetzt auf Ihrer Vermittelungsstelle eine neue Basisstation errichtet. Der Sender ist noch nicht aktiv, es gibt noch noch nicht einmal einen Eintrag bei der Bundesnetzagentur. Der Standort ist in der Nähe des Bahnhofs und soll wohl 4G für die Stadt bringen. Bisher gibt es hier nur schwaches 3G, teilweise auch nur EDGE. Wobei der Standort nicht wirklich opimal ist. Die Vermittlungsstelle ist ein einstöckiges Gebäude, der Mast ist nicht sonderlich hoch. Die anderen Gebäude der Umgebung sind höher wie der neue Mast.


    Gibt es denn schon einen Termin für die nächste Netzdefinition?

    Karlsruhe HBf am Bahnsteig Gleis 2, Band 3 LTE, 1.23 Mbit Download, Upload 9.43 MBit. Im Bahnhof selber (Wartebereich in der Halle in der Nähe von McDonalds) nur EDGE. Hier besteht definitiv noch Verbesserungspotential.

    Vielleicht mal melden? Ggf. it's a bug, not a feature.


    Rückmeldung der Technik für mehrere Standorte: kein Bug, it's a feature. Die 3G Abdeckung ist vom selben Standort an den angefragten Adressen immer besser. Weiterer Ausbau momentan nicht in Sicht.


    Nebenbemerkung: Der Techniker am Telefon war selbst erstaunt über das löchrige LTE Netz im Bereich Kaiserstuhl. "Sieht bei Ihnen ja aus wie Schweizer Käse".