Beiträge von thomsit

In Rottenburg Ortsteil Wendelsheim ist seit paar Tagen vom hochgelegenen Sender am Wasser-Reservoir LTE900 on air, Reichweite ist allerdings sehr durchwachsen . Bisher lief da nur 2G3G

In Lahr (Schwarzwald) am Fernmeldeamt eNode 126139 sowie Seelbach 109097 ist jetzt auch LTE 900 aktiv. Die Reichweite und Feldstärke des Lahrer Senders ist aber minimal, LTE 1800 vom selben Standort ist stärker.

Ist LTE 900 immer so schwach oder ist das nur hier in der Region? Eine Verbesserung des Indoorempfang ist das so auf jeden Fall nicht.

Auch in Baden Württemberg sind noch zusätzliche Standorte nötig. So hat z.B. die B33 zwischen Hornberg und Triberg einen großen Bereich Netzsuche bei der DT. Von Landstraßen und Flächengemeinden wie Urach ganz zu schweigen.

Ich hab nicht gesagt das die anderen besser sind. Die Telekom versorgt im allgemeinen deutlich besser (darum nutze ich ja auch die Telekom), Es ging ja lediglich darum das es auch bei der Telekom noch ganze Städte und Gegenden als EDGE only gibt. Und 50 km Autobahn am Stück ohne LTE ist für DT schon viel.

Beruhigt mich ja, dass es nicht nur in meiner Gegend so ist... Bei mir ist es zwar nur ein Standort, aber dafür ein edge only für einen 4000 Einwohner-Ort.

Solche Orte gibt es noch mehrere. 79346 Endingen am Kaiserstuhl. Touristenregion, 9000 Einwohner, DT nur EDGE.
    Auch ganz toll ist die A5 südlich von Freiburg bis zur Schweizer Grenze nur EDGE und teilweise 3G. War da nicht was mit Versorgungspflicht von Autobahnen?

Weiß jemand etwas über den einzigen Mobilfunkstandort in 77948 Heiligenzell?

Ich zitiere mich mal selbst. An dem Standort ist MB900 und LT1800 der Telekom genehmigt. Mir aktiv ist nichts. Wie lange kann eine Inbetriebnahme dauern? Die Antennen stehen schon zwei Jahre auf dem Gebäude.

Du meinst wohl den östlichen Teil der Schlucht.
    Es gibt bei Bachheim einen BOS-Masten und ich hatte diesen der Telekom auch empfohlen...ob sie da aber wirklich auch mit draufgehen, weiß ich jetzt nicht. Mal schauen....

Ich meinte tatsächlich den östlichen Teil. War wohl noch zu früh heute morgen.

Mobilfunkabdeckung für die Wutachschlucht wäre wirklich kein Fehler. Leider passieren hier immer wieder Notfälle bei denen kein Notruf abgesetzt werden kann. Die Bergwacht hat auch innert Probleme mit der Kommunikation.

ist denn auch für den westlichen Bereich (Unadingen bis Wutachmühle) ein zusätzlicher Standort geplant?

Weiß jemand etwas über den einzigen Mobilfunkstandort in 77948 Heiligenzell? Dort Stube alle Netzbetreiber nicht gut zu empfangen. Die STOB ist vom August 2018. Da es keine Richtfunkanbindung gibt würde ich auf Telekom tippen. O2 war da mal, hat den Standort aber aufgegeben.

Vor cirka 10 Tagen. Seit dem wird an diesen Standorten jetzt auch 4G+ auf Android angezeigt.

In 77933 Lahr ging im Oktober auch noch ein Band 7 only Standort in Air. Dr soll wohl die Altstadt versorgen. Leider hat man trozdem in dern meisten Gebäuden indoor kein LTE.

Südlich von Offenburg wurde jetzt großflächig LTE 900 entlang der Rheintalbahn aktiviert. Die Reichweite dieser Sender ist aber ernüchternd. Band 3 ist an diesen Standorten deutlich stärker. Ist das normal? Eigentlich hatte ich von Band 8 eine Indoorverbesserung erhofft, aber so gibt es hier weiterhin von Edge im Gebäude.