Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Dummheit aber noch viel mehr.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Da musste wohl einer am falschem Ende sparen, um noch Geld für Alkohol zu haben. ;)

BTT:
    War jetzt eigentlich vor kurzem eine Netzdefinition bei der Telekom oder kommt die noch im Dezember ? Und wann wird die Karte mal wieder aktualisiert?

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Hab vorhin die ersten LTE900-Sender im Siegerland geloggt.
    - 106052: Siegen, Koblenzer Str. 93 (Telekom-Gebäude)
    - 106887: Siegen, Burgstraße 13 (Bunker unterhalb des Oberen Schloss)

• In Rottenburg Ortsteil Wendelsheim ist seit paar Tagen vom hochgelegenen Sender am Wasser-Reservoir LTE900 on air, Reichweite ist allerdings sehr durchwachsen . Bisher lief da nur 2G3G

In Lahr (Schwarzwald) am Fernmeldeamt eNode 126139 sowie Seelbach 109097 ist jetzt auch LTE 900 aktiv. Die Reichweite und Feldstärke des Lahrer Senders ist aber minimal, LTE 1800 vom selben Standort ist stärker.

Ist LTE 900 immer so schwach oder ist das nur hier in der Region? Eine Verbesserung des Indoorempfang ist das so auf jeden Fall nicht.

• In Lahr (Schwarzwald) am Fernmeldeamt eNode 126139 sowie Seelbach 109097 ist jetzt auch LTE 900 aktiv. Die Reichweite und Feldstärke des Lahrer Senders ist aber minimal, LTE 1800 vom selben Standort ist stärker.

Ist LTE 900 immer so schwach oder ist das nur hier in der Region? Eine Verbesserung des Indoorempfang ist das so auf jeden Fall nicht.

ich empfinde es auch als zu schwach...
    gsm vom selben standort immer noch gut nutzbar, aber lte 900 nicht mehr möglich... sehr oft.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• /Edit: In Stadtlohn funkt bei Vodafone an einigen Standorten LTE auf 2100 Mhz mit 5 MHz Bandbreite (37,5/12,5) ;). Deine Aussage diesbezüglich ist dementsprechend nicht zutreffend. Bei Telefonica läuft dort laut Cellmapper nur LTE 800. Im Nachbarort Breul klemmt es bei der Anbindung (3G mit 3,6 Mbit/s), weshalb dort auch nict so schnell LTE 2100 kommen dürfte.

Hm, dann muss ich das mal prüfen, habe aber keine VF Karte mehr aktuell da. Wäre eine Verbesserung. Btw: Breul ist nur Ortsteil, kein eigener Ort. ;)

• Hm, dann muss ich das mal prüfen, habe aber keine VF Karte mehr aktuell da. Wäre eine Verbesserung. Btw: Breul ist nur Ortsteil, kein eigener Ort. ;)

Ich wohne im Norden und nicht in NRW...:D

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In Lahr (Schwarzwald) am Fernmeldeamt eNode 126139 sowie Seelbach 109097 ist jetzt auch LTE 900 aktiv. Die Reichweite und Feldstärke des Lahrer Senders ist aber minimal, LTE 1800 vom selben Standort ist stärker.

Da hat die Tkom meiner Ansicht nach mit LTE900 ("LTE überall") falsche Erwartungen beim Kunden geweckt. Meine Erfahrung ist, dass LTE900 schon deutlich besser indoor verfügbar ist als LTE1800 vom gleichen Standort, LTE800 geht nochmal besser. Aber nach wie vor reicht GSM indoor am weitesten, es gibt also viele Stellen, wo GSM geht, aber LTE800/900 schon längst ausgestiegen ist. Da helfen dann nur neue Sender ....

• Da hat die Tkom meiner Ansicht nach mit LTE900 ("LTE überall") falsche Erwartungen beim Kunden geweckt. Meine Erfahrung ist, dass LTE900 schon deutlich besser indoor verfügbar ist als LTE1800 vom gleichen Standort, LTE800 geht nochmal besser. Aber nach wie vor reicht GSM indoor am weitesten, es gibt also viele Stellen, wo GSM geht, aber LTE800/900 schon längst ausgestiegen ist. Da helfen dann nur neue Sender ....

Ich denke um das endgültig bewerten zu können, müssen erstmal die meisten der Standorte mit LTE900 aktiv sein.
    Denn unverständlicherweise scheint man selbst das Basis-Netz L900 derart in der Sendeleistung zu reduzieren, weil man Panik vor Interferenzen der Nachbar-Stationen hat....

Kenne nicht wenige Standorte, wo selbst 3G stärker empfangbar ist als L900...andere wiederrum sind noch in 20km Entfernung erreichbar.

• Ich denke um das endgültig bewerten zu können, müssen erstmal die meisten der Standorte mit LTE900 aktiv sein.
    Denn unverständlicherweise scheint man selbst das Basis-Netz L900 derart in der Sendeleistung zu reduzieren, weil man Panik vor Interferenzen der Nachbar-Stationen hat....

Kenne nicht wenige Standorte, wo selbst 3G stärker empfangbar ist als L900...andere wiederrum sind noch in 20km Entfernung erreichbar.

Und was dann die Endgeräte,smartphones, daraus machen, wird auch gerne verdrängt: Unterschiede von 10dB beim Empfang sind leider eher die Regel..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!