Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Und was dann die Endgeräte,smartphones, daraus machen, wird auch gerne verdrängt: Unterschiede von 10dB beim Empfang sind leider eher die Regel..

Absolut, gerade bei L900 habe ich da schon deutliche Unterschiede bemerkt.
    Während mein S7 da eher mau ist, hab ich mit dem iPhone 7 schon ein um einige dB besseres Signal messen können. Das Samsung S9 sowie mein iPhone X fand ich da ebenfalls eher durchwachsen.

Aber auch hier ist das von Standort zu Standort verschieden. Einige ländliche L900-Standorte machen ordentlich Fläche, während in Innenstaädten nach paar hundert Metern schon wieder EDGE angesagt ist indoor...
    Aber wie gesagt ich denke man kann erst pauschal was dazu sagen, wenn ALLE Standorte L900 aktiv haben.

Bezüglich Netzdefinition:
    Mal schauen wann die Karte mal aktualisiert wird, sollte sich ne Menge getan haben in den letzten Wochen, gerade was LTE900 angeht.

• Denn unverständlicherweise scheint man selbst das Basis-Netz L900 derart in der Sendeleistung zu reduzieren, weil man Panik vor Interferenzen der Nachbar-Stationen hat....

Das Problem liegt hauptsächlich daran, dass nur eine begrenzte Sendeleistung der RRU für 900 MHz zur Verfügung steht, die sich GSM und LTE teilen müssen. GSM hat höchste Priorität in der Versorgung.

• Das Problem liegt hauptsächlich daran, dass nur eine begrenzte Sendeleistung der RRU für 900 MHz zur Verfügung steht, die sich GSM und LTE teilen müssen. GSM hat höchste Priorität in der Versorgung.

Interessant,wie ist denn da die Verteilung, weißt du das bzw. darfst das sagen;-)?
    Max. GSM-Sendeleistung (Single-Mode) sollte ja 60/80 Watt betragen z.B. bei der RRU3959/3953, richtig?

• Die LTE Sendeleistungen sind hier auch bei L800 und L1800 sehr eingeschränkt. Zuerst fällt man auf UMTS zurück und dann auf GSM. Das dafür mit minimaler Balkenzahl. Und alles vom selben Standort.

• Vielleicht mal melden? Ggf. it's a bug, not a feature.

Rückmeldung der Technik für mehrere Standorte: kein Bug, it's a feature. Die 3G Abdeckung ist vom selben Standort an den angefragten Adressen immer besser. Weiterer Ausbau momentan nicht in Sicht.

Nebenbemerkung: Der Techniker am Telefon war selbst erstaunt über das löchrige LTE Netz im Bereich Kaiserstuhl. "Sieht bei Ihnen ja aus wie Schweizer Käse".

• Karten-Update ist seit gerade draussen.

Neu gesichtet:

Ohlsbach ( Schwarzwald) bisher 2G3G, jetzt L900
    Oberalpfen ( Schwarzwald) bisher 2G3G, jetzt L900
    Titisee ( Hochfirst-Turm) bisher 2G3G, jetzt L900
    Lauterbach ( bisher 2G/LTE800) , jetzt L900 über Rundstrahler
    Aichhalden Rötenberg bisher 2G3G, jetzt L900
    Königsfeld Schwarzwald bisher 2G/L800, jetzt L900 über Rundstrahler
    Hardt Schwarzwald bisher 2G3G, jetzt L900
    Ühlingen-Birkendorf bisher 2G3GLTE800, jetzt L900
    Wutöschingen bisher 2G3G,LTE1800, jetzt L900
    Schönwald Schwarzwald bisher 2G3GLT1800, jetzt L900
    Waldshut-Tiengen Fernmeldeturm bisher 2G3GLT1800, jetzt L900

Dazu unzählige 1800er 2nd Frequenz, so muss das sein.

• Sind paar nette dabei, aber wo L800 schon läuft wird das wohl nicht so richtig viel bringen.
    Inbesondere nicht via Rundstrahler.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Im Erzgebirge ist auch bisschen was dazugekommen, gerade an der Grenze zu Tschechien. Fast alles LTE900. Sehr interessant ist, das in kleinen Städten Datenraten bis 450 Mbit möglich sind... Die Telekom legt ordentlich vor in Sachen Kapazität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!