Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Hallo telekomhilft, sind Ausbaupläne in Sicht für Filderstadt-Bonlanden (insbesondere wichtig) und auch in anderen Stadtteilen in Filderstadt?

    Gruß Marc

  • Warum ist eigentlich der Netzausbau in Grenznähe so kompliziert? Man liest ja immer das es Probleme bei der Koordination der Frequenzen gibt. Gerade an der Grenze zu Frankreich endet das deutsche Netz oft schon deutlich vor der Grenze, selbst auf 2G. Interessanterweise schon strahlen die Franzosen im Gegenzug recht weit nach Deutschland.

  • Warum ist eigentlich der Netzausbau in Grenznähe so kompliziert? Man liest ja immer das es Probleme bei der Koordination der Frequenzen gibt. Gerade an der Grenze zu Frankreich endet das deutsche Netz oft schon deutlich vor der Grenze, selbst auf 2G. Interessanterweise schon strahlen die Franzosen im Gegenzug recht weit nach Deutschland.


    Weil die BNETZA sonst wohl Ärger macht und der Netzausbau an der Grenze nur bei 1800/2100 MHz sinnvoll zu machen ist.

  • Weil die BNETZA sonst wohl Ärger macht und der Netzausbau an der Grenze nur bei 1800/2100 MHz sinnvoll zu machen ist.


    Betrifft das nur den Telekom 800 MHz Bereich oder alle? TEF baut fröhlich Band 20 an der Grenze aus.

  • Betrifft das nur den Telekom 800 MHz Bereich oder alle? TEF baut fröhlich Band 20 an der Grenze aus.


    Das kommt auf immer auf das Nachbarland an, würde ich jetzt sagen... Und wie da so die Koordination funktioniert...

  • Hallo zusammen!


    [USER="13184"]MarkusMeissner[/USER]
    - Standort Moerser Str. 127, 40667 Meerbusch (Büderich): Derzeit GSM/UMTS, wann ist hier die Aufrüstung auf LTE geplant? --> Der Standort soll zwar noch LTE 900 + LTE 1800 + LTE 2600 bekommen, es steht aber noch nicht fest, wann das geschieht. Vermutlich frühestens 2020.
    - Standort Moerser Str. 43/Friedensstr. 1, 40667 Meerbusch (Büderich): Derzeit GSM/UMTS, wann ist hier die Aufrüstung auf LTE geplant? --> Der Standort soll noch LTE 900 + LTE 1800 bekommen, aber auch hier steht noch kein Datum fest. Vermutlich erst ab 2021.
    - Standort Theodor-Heuss-Str. 19, 40670 Meerbusch (Osterath): Derzeit GSM/UMTS/LTE 1800. Ist hier eine Aufrüstung um LTE900 und/oder LTE800 geplant? --> Vorerst leider kein LTE 800-Überbau geplant.
    - 40670 Meerbusch ist bereits mit LTE 900 bestückt, jedoch nur 1 Sektor (Ausrichtung Südwestlich). Sind hier weitere Sektoren geplant? --> Nein, weitere LTE 900-Sektoren sind nicht geplant.


    [USER="108174"]nokia_fan2[/USER]
    Filderstadt (auch Ortsteil Bonlanden) ist an und für sich gut versorgt. In Bonlanden und Umgebung sehe ich mindestens 3 LTE-Standorte. Wenn es an bestimmten Punkten oder Zeiten etwas hakt, benötige ich mehr Details (wo genau? Wann genau? Was genau?).


    [USER="33016"]HeGo[/USER] [USER="211724"]Deluxe1988[/USER] [USER="39642"]thomsit[/USER] [USER="149671"]chefkoch01[/USER] [USER="222398"]momo371[/USER] [USER="115363"]noreason4nothing[/USER] [USER="223204"]userVF2k1[/USER] [USER="217370"]looser333[/USER]
    Ich gehe dem nach und setze mich einmal mit den Kollegen zusammen. Rückmeldungen folgen.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft


  • Hi Daniel,


    erst einmal vielen Dank für die Info, ich finde das ein klasse Engagement von euch. Mal ein Kommentar dazu, falls doch jemand von der Netztechnik mitliest:


    1. Mit dem LTE-Überall im Zuge der Single RAN Umrüstung scheint es ja mit dem ursprünglichen Zeitplan Ende 2019 nichts zu werden wenn ich die Info oben lese, dass Stationen die bisher GSM/UMTS sind, erst in 2020 bzw. 2021 umgebaut werden. Ich war davon ausgegangen, dass im Zuge der Single RAN Umrüstung jeder Standort mindestens 1 LTE Band bekommt, und das spätestens bis Q1/2020


    2. Der eine Sektor LTE900 als Überbau auf bestehendes LTE1800 für den Standort in 40670 Meerbusch-Osterath ist eine krasse Fehlplanung. Resultat ist, dass im ca. 100m Luftlinie entfernten nagelneuen Supermarkt (Stahlbetonbau) südöstlich des Standorts indoor in 50% nur EDGE verfügbar ist. O2 hat seinen Standort in gleicher Entfernung, jedoch auf Band 20 und Band 3 und ist daher durchgängig verfügbar. Peinlich für das "beste Netz" ...


  • Im Grunde die Indoorversorgung im Verlauf der Oberdorfstr. da ist edge

    Gruß Marc

  • 1. Mit dem LTE-Überall im Zuge der Single RAN Umrüstung scheint es ja mit dem ursprünglichen Zeitplan Ende 2019 nichts zu werden wenn ich die Info oben lese, dass Stationen die bisher GSM/UMTS sind, erst in 2020 bzw. 2021 umgebaut werden. Ich war davon ausgegangen, dass im Zuge der Single RAN Umrüstung jeder Standort mindestens 1 LTE Band bekommt, und das spätestens bis Q1/2020


    Primärziel ist mit B8 möglichst die gleiche Coverage zu erreichen wie bei GSM. Gerade im städischen Bereich brauche ich da nicht jeden eNode mit B8 auszustatten. Da reicht jeder 2. Node in der Regel aus.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • [USER="110677"]SirTobi[/USER] : Leider kein neuer Standort/Funkturm von uns. Wir haben in dem Postleitzahlengebiet leider auch keine weiteren Pläne. Leider konnten die Kollegen deine gemachten Erfahrungen, was die Empfangsqualität angeht auch bestätigen. Keine einfache topografische Situation.


    [USER="154363"]andreas-cb[/USER] : Wir können leider noch keinen Zeitpunkt nennen, wann der LTE900 Mhz-Standort vor Ort in Betrieb genommen werden kann. Es gibt also Stand jetzt noch keinen neuen Status.


    Gruß Marco K. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!