Bei hellem Tageslicht sind die Bilder schon in Ordnung. Meine Kritik bezieht sich zum einen auf den schlechten Sucher (reagiert etwas arg träge) und natürlich der überforderten Linse. 3MP sind einfach zuviel. Eine imo sinnlose Erhöhung der Auflösung von 2 auf 3MP bringt nicht viel, wenn die Linse nicht gleichermaßen weiterentwickelt wird. Diesen Eindruck habe ich aber nicht. Allerdings sage ich gerne "nicht zuviel erwarten" denn dann schraubt man seine Anforderungen herunter und ist zufrieden mit dem was man erhält. ![]()
Zum Thema USB 2.0. Ob ich nun max 12MBit oder 480MBit zur Verfügung habe, macht doch keinen Unterschied, wenn ich eh max 4-5MBit nutzen kann. Von daher meinte ich USB2.0 auf dem Papier. Ich war halt der Hoffnung, dass gleichzeitig mit der Integration von USB 2.0 die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gerätes angehoben wird. So 2 MB/s und USB 1.1 wäre schon überfordert gewesen und USB 2.0 hätte seine Berechtigung. Auch billiger Flashspeicher dürfte heutzutage schon 2MB/s schaffen.
Thema Videos: Natürlich macht es zunächst keinen Sinn Filme höher zu enkodieren. Allerdings folgendes Szenario: Ich erhalte einen Clip in VGA. Hat vielleicht 300MB. Demnächst kommt meine 8GB Speicherkarte. Da würden mich die 300MB nicht sonderlich jucken. Den Clip möchte ich nur noch ein paar Kumpels zeigen, dann ist der Gag auch schon weg und das Teil wird wieder gelöscht. Jetzt muss ich aber erst den Clip rekodieren, bevor ich ihn ansehen/zeigen kann. Da das anscheinend bei Geräten der Konkurrenz nicht nötig ist, hätte ich dieses Feature doch auch ganz gerne.
Übrigens: Ich habe einen 100min Film auf 380MB rekodiert (entspricht ca. 520kBit/s, Auflösung 320x240,Xvid). Selbst hier muss alle paar Minuten nachgeladen werden und schnelle Bildwechsel mag das Teil auch nicht. Es hält sich aber noch im Rahmen. Eventuell kann ich TCPMP noch soweit feintunen, damit das Problem (mit den Nachladern) verschwindet.
Soweit ich das erfahren habe, fehlen dem Teil einfach die Grafiktreiber. Deswegen kann die bereits im Chip verbaute Grafik-Hardware die CPU nicht unterstützen.
Navigationstest
Nicht wirklich. Isch 'abe gar kein Auto. Allerdings musste ich in Nürnberg zum Gravis, wegen eines defekten Akkus. Normalerweise ist der Laden nicht allzu schwer zu finden, aber wer mich kennt naja :D. Also Anreise mit dem Zug, aus dem Bahnhof raus, Orbit ausgepackt, Navi eingeschalten und los gehts. Hat funktioniert.
Displaysperre
Es gibt tatsächlich eine, ohne dass man den Knopf drückt. Brauche ich aber nicht. Das andere spart noch etwas kostbaren Strom.