Da ich mich gerade intensiv mit diesem Thema beschäftige (5GB für 11,67 ist einfach viel zu verlockend :p ) habe ich den Eindruck, dass selbst o2 nicht so recht weiß, was sie da eigentlich machen.
Meine bisherigen Erkenntnisse:
o2 Genion mit Internetpaket -> kein Roaming mit T-Mobile
o2 Active -> für Neukunden kein T-Mobile Roaming mehr
o2 Active Data -> Roaming mit T-Mobile noch vorhanden
Bemerkungen:
* o2 Active gibt es nicht mehr - sind jetzt wohl die o2 Inklusiv Pakete
* wenn ich von Roaming rede meine ich nur das UMTS-Roaming mit T-Mobile - NICHT das GSM-Roaming
* es war mal so, dass o2 selbst im eigenen Netz die Active Data Kunden bevorzugt hatte - dem soll angeblich nicht mehr so sein, da bin ich mir aber nicht sicher
Fazit:
o2 scheint überall, außer beim reinen Datentariv Acitve Data, das UMTS-Roaming mit T-Mobile aufgekündigt zu haben. Dies macht auch Sinn, da das UMTS-Netz von T-Mobile schon recht gut ausgebaut ist und o2 diesen Tarif mit dem eigenen Netz eigentlich noch nicht gut vermarkten könnte. Ich gehe davon aus, dass o2 nun schnellstmöglich in den Städten sein eigenes Netz aufbaut und dort das Roaming aufhebt, wohingegen in den eher ländlichen Regionen dieses noch aufrechterhalten werden wird. Die Kosten werden wohl Ende 2009 darüber entscheiden, ob o2 erneut ein Roaming-Abkommen mit T-Mobile speziell für die ländlicheren Regionen abschließt oder selbst sein Netz erweitert (oder weder noch, aber das wollen wir ja nicht hoffen - aber da ist ja auch noch EDGE
)
So, das waren meine bisherigen Erkenntnisse. Für Ergänzungen, Richtigstellungen usw. wäre ich dankbar, denn so richtig habe ich den Durchblick leider noch nicht.