Beiträge von Straputsky

    Cool, Danke für die schnelle Antwort! (auch wenn sie nicht so positiv war, wie ich mir erhofft hatte :D )


    Habe gerade das GIS im Web gefunden. Wie zuverlässig sind da eigentlich die Daten? In Lichtenfels (BY) soll es ja angeblich HSDPA geben. Nichts gegen meine alte Heimatstadt, aber zweimal stolpern und man steht auf einer grünen Wiese und die Stadt liegt hinter einem. :p
    Da für Genion kein HSDPA verfügbar ist habe ich da eher das T-Mobile Roaming in Verdacht. Wäre mir ja aber im Prinzip egal, Hauptsache das Internet rennt.

    Dafür bieten Dualsim Handys weniger Funktionen. Bringt also auch nicht wirklich weiter. Ich sehe das Problem eher in diesen digitalen Adaptern. Ein gescheiter analoger Adapter sollte wohl mit allem zurecht kommen, leider werden diese ja nicht mehr weiter verbessert und die digitalen schaffen es bis heute nicht zu überzeugen.


    Das wirklich absolut beste wäre aber ein Vertrag bei einem Provider, der überhaupt nicht erst den Wunsch nach einem weiterem Vertrag aufkommen lässt. ;)

    Da ich mich gerade intensiv mit diesem Thema beschäftige (5GB für 11,67 ist einfach viel zu verlockend :p ) habe ich den Eindruck, dass selbst o2 nicht so recht weiß, was sie da eigentlich machen. :D
    Meine bisherigen Erkenntnisse:


    o2 Genion mit Internetpaket -> kein Roaming mit T-Mobile
    o2 Active -> für Neukunden kein T-Mobile Roaming mehr
    o2 Active Data -> Roaming mit T-Mobile noch vorhanden


    Bemerkungen:
    * o2 Active gibt es nicht mehr - sind jetzt wohl die o2 Inklusiv Pakete
    * wenn ich von Roaming rede meine ich nur das UMTS-Roaming mit T-Mobile - NICHT das GSM-Roaming
    * es war mal so, dass o2 selbst im eigenen Netz die Active Data Kunden bevorzugt hatte - dem soll angeblich nicht mehr so sein, da bin ich mir aber nicht sicher


    Fazit:
    o2 scheint überall, außer beim reinen Datentariv Acitve Data, das UMTS-Roaming mit T-Mobile aufgekündigt zu haben. Dies macht auch Sinn, da das UMTS-Netz von T-Mobile schon recht gut ausgebaut ist und o2 diesen Tarif mit dem eigenen Netz eigentlich noch nicht gut vermarkten könnte. Ich gehe davon aus, dass o2 nun schnellstmöglich in den Städten sein eigenes Netz aufbaut und dort das Roaming aufhebt, wohingegen in den eher ländlichen Regionen dieses noch aufrechterhalten werden wird. Die Kosten werden wohl Ende 2009 darüber entscheiden, ob o2 erneut ein Roaming-Abkommen mit T-Mobile speziell für die ländlicheren Regionen abschließt oder selbst sein Netz erweitert (oder weder noch, aber das wollen wir ja nicht hoffen - aber da ist ja auch noch EDGE :D )
    So, das waren meine bisherigen Erkenntnisse. Für Ergänzungen, Richtigstellungen usw. wäre ich dankbar, denn so richtig habe ich den Durchblick leider noch nicht.

    Hallo,
    habe jetzt ca. die Hälfte des Threads durchgelesen und vor allem auf den letzten Seiten den Eindruck bekommen, dass sich bei o2 wirklich was tut. Allerdings habe ich eine Frage: Wäre jemand von euch mal so nett und testet die Geschwindigkeit wenn man sich nur im UMTS (also ohne HSDPA) oder gar im GSM-Netz befindet? Danke!
    Ich wohne zwar nicht am A*** der Welt aber an klaren Tagen kann man ihn doch schon recht gut erkennen. :D


    P.S. Weiß jemand etwas über den EDGE-Ausbau?

    Update ist da. Leider kein Changelog. Von daher werde ich es vorerst wohl nicht intstallieren, da ich keine Lust habe alles neu einzurichten. Würde mich allerdings freuen, wenn jemand seine Erfahrungen hier posten könnte.

    Zitat

    Original geschrieben von louis chyphre
    die MicroSD paßt da auch eine micro SDHC? oder nur die normalen MicroSD


    Also bis grad eben hat sich mein Orbit 2 nicht beschwert, dass ich ihm eine 8GB microSDHC verpasst habe. ;)
    (Steht auch auf der Herstellerseite: SD 2.0 = SDHC)

    Nein, das Handy kann kein TMC. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Tomtom überhaupt TMC unterstützt. Soviel ich weiß bietet TT hier einen kostenpflichtigen extra Dienst an, der eine aktive Internetverbindung (z.B. via GPRS) benötigt.

    Korrekt. Wusste ich aber bis vor kurzem leider auch nicht. Der mir bekannte Unterschied ist das Display. Das Touch Cruise verwendet anscheinend ein deutlich höherwertigeres Display als das Orbit. Dies macht sich wohl in soweit bemerkbar, als dass das Orbit im Querformat nicht wirklich nutzbar ist. Hätte ich dies früher gewusst, hätte ich wohl doch zum Touch Cruise gegriffen, aber dafür ist es jetzt zu spät.
    Allerdings hätte ich den Querformat Modus hauptsächlich für Videos benutzt und dafür taugt das HTC Gerät ohnehin nicht sonderlich (leider, auch wenn ich diese Funktion selten benötige, wäre es doch das Tüpfelchen auf dem i gewesen).


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit meinem Gerät sehr zufrieden bin. Es gibt zwar noch viele Ecken und Kanten, aber insgesamt ist es schon beeindruckend, was so ein Gerät heutzutage leisten kann. Das integrierte GPS langt vollauf für eine kleine Wanderung in unbekannten Gefilden (~6h dürfte der Akku wohl halten).