Beiträge von Charlie_D

Moin!

So, nun muss ich auch "absenfen" :D

Für beide Gründer sofort ein Auto? Respekt, das konnte ich mir erst nach 3 Jahren leisten. Dann das Thema mit der GbR. Haste Dir das gut überlegt?
    Zum ersten is das rechtlich und steuerlich quasi wie ne EInzelfirma und zweitens denk auch an die "schlechten Tage", also wenn Du und Dein Kumpel euch mal überkreuz kommt. Nicht gut!
    Ausserdem, wenn Dein Kumpel Kohle in die Firma steckt, dann gibbet ein ungleichgewicht eurer beider Kapitalkonten. Das kann dich irgendwann mal richtig viereckiges Geld kosten. Vor allem, wenn Umfirmiert wird. Dann muss man naemlich, will man die GbR Auflösen, der erstmal das Erzeugnis abkaufen, dann die Kapitalkonten ausgleichen, etc. Nicht gut, bzw. gar nicht gut, wenn man nicht drauf vorbereitet ist...
    Es ist zwar totaler Schwachsinn, aber wenn Du in DE als Firma Ernst genommen werden willst, musste schon ne GmbH oder AG sein. Allem andere haftet der Touch "Hinterhofkramer" an. Obwohls oft nicht stimmt...

Leasing (seis Auto oder Rechner oder sonstwas) bekommste in den ersten Jahren, wenn Du keine wirklich annehmbaren Bilanzen vorlegen kannst, nur mit persönlicher Bürgschaft. Ich arbeite selbst mit 2 Leasinggesellschaften und 2 Kreditfinanzierern zusammen (meine Kunden können unsere Produkte auch Leasen/Finanzieren) und ich habe mit Neugründern ausnahmslos immer Probleme, die Finanzierungen durch zu bekommen. Ohne persönliche Haftung ist erstmal gar nix los, mit persönlicher Haftung ist's auch nicht gerade leicht...

Zudem, wenn Du noch weitere Geldmittel für Dein Unternehmen brauchst, sollteste dich mal mit den Begriffen Rating und BASEL vertraut machen. Ist, wenn man noch nie was damit zu tun gehabt hat, äusserst ernüchternd!

Dann, mit dem Etat, den Du hier umrissen hast ne Firma zu gründen ist, gelinde gesagt, Selbstmord. Bedenke auch das Thema Löhne/Gehälter, Sozialabgaben, Krankenkassen, Mieten, Leasingraten, etc. Da gehts dann auch nicht mal ein paar Tage später zu zahlen, weil man grade etwas klamm ist. Die reissen einem die Ohren ab. Sofort. Gründlich. Schmerzhaft.

Dann, wenn ich schon so Sachen wie keine Umsatzsteuer etc. höre, stellts mir alles auf! Ich kenne viele, die mir gesagt haben, dass ich blöde bin weil ich von Anfang an auf Quartalsweise Veranlagung bestanden habe. Naja, ich hab halt schön alle 3 Monde meine Steuer abgedrück und habe dann am Jahresende was draufgelegt/zurückbekommen. Viele andere haben halt am Jahresende dann ORDENTLICH draufgelegt. Sowas erschlägt dich schnell. Und das Finanzamt lässt i.d.R. keine Ausreden gelten!

Auch so Sprüche wie der mit den Franchisenehmern passen blendend ins Bild. Hört sich eher nach Strukturvertrieb oder ähnlichem an, nicht nach seriösem Unternehmen...

Es is nicht so, dass ich Dir den Erfolg nicht gönnen würde, ich weiss allerdings aus eigener Erfahrung, das das erfolgreiche Gründen und Führen eines Unternehmens einen nicht nur zu 100% sondern zu 120% fordert. Und Deine Sichtweise der Dinge hört sich eben, sagen wir sehr mal sehr Zweidimensional an.

Grüße

Charlie

P.S.: Noch was, auch wenn ich mich mit dieser Frage evtl. unbeliebt mache: Du kommst nich zufällig aus Bornheim? Würde passen...

Moin!

Tja, Leuten die sowas verfallen sind kann man nur mit 2 Dingen helfen.
    Enweder schütteln bis sie umfallen oder entmündigen.

Nee, im Ernst, ich bin Familiär leider auch ziemlich massiv betroffen, mein Schwiegervater hat glaub ich schon so ziemlich alles mit dem man den Leuten bei Multilevelmarketing das grosse Geld verspricht, gemacht und ist mit wirklich allem, sei es Aloe Vera, Staubsauger, Kaffeemaschinen, Reiseverbilligungskarten, Noni-Saft, etc., etc. baden gegangen.
    Bei dem ist es auch so, dass er mittlerweile so verschuldet ist, dass jeden Tag der letzte (Finanziell gesehen) sein kann. Man wartet quasi täglich auf den grossen Knall.

Dennoch lässt er nicht davon ab und schleppt ständig neuen Kram, neue Helden, und neue Geschäftsideen an. Will man ihm das ausreden, hällt er energisch dagegen und irgendwann kommen dann nur noch so Sprüche wie "Ihr gönnt mir alle meinen Erfolg nicht", und "In ein Geschäft muss man halt auch was investieren", oder die Möwe Johnatan oder Jonnie Lingo (googelt mal danach, is recht lustig zum teil...).

Die einzige Möglichkeit, ihn davon loszubringen, wäre wohl wirklich, wenn man ihn zuhause festbinden würde (dann könnte er nicht mehr auf die hochwichtigen Meetings und Stammtische gehen) und wenn man ihn Finanziell soweit entmündigen könnte, dass er sich gerade mal noch selbstständig 'n Päckchen Kaugummi kaufen könnte.

Echt krass! Mittlerweile glaub ich ja, das MLM eine Glaubensrichtung ist. Aber eine, die verboten gehört. Schlimmer kann Scientologie oder ähnliches auch nicht sein (wobei die Jungs in vielen MLM Firmen ihre Finger drinhaben...)

Achja, guck vielleicht mal auf die Seite MLM-Beobachter . Die haben auch ein ordentliches Informationsangebot und Gegenargumente.

Grüße

Charlie

...schon mal nen anderen Port am Router probiert?

Oder, wird der Rechner wenigstens vom Router erkannt? Einige Router erlauben die IP zuweisung via NetBios-Namen. Da könnte man schauen, ob Grundsätzlich was ankommt oder nicht. Oder einfach mittels nem Gekreuzten Netzkabel 2 Rechner direkt miteinander verbinden. Tritt der Fehler dann immer noch auf, würd ich mal die Ntzkarte exkommunizieren und ne andere Einbauen (falls onboard: Diese deaktivieren und eine andere reinstecken.

Grüße

Charlie

Tjaaaaa, und microsoft.de ist "nur" zwischen 10.000 und 13.000 Wert.

Irgendwie glaub ich dem Ding nich.
    Erstens is der Hype, dass Irrsinnssummen für Domains gezahlt werden IMHO vorbei (gut, wenige Ausnahmen mal ausgenommen...) und zweitens muss man trotz dieser Teils Haarstreubenden Summen erstmal einen finden, der einem das auch zahlt.

Grüße

Charlie

Moin!

Ich schrei zwar auch immer als erstes: "Geht zum Steuerberater", aber in dem Fall würd ich eher sagen: "Geht zum Finanzamt!"

Im Ernst, die sind dort verpflichtet euch unentgeltlich zu helfen und erfahrungsgemäß tun die das auch gerne. Die meisten Finanzbeamten mit denen ich bisher zu tun hatte waren sehr nett und auskunftsfreudig.

Grüße

Charlie

Moin!

IHK oder Handwerkskammer (zumindest wenn Du nen Handwerksbetrieb aufmachen willst) und (wenns um die Knete geht) die Bank Deines geringsten Misstrauens. Auch der/die/das Finanzamt kann zum Thema Rechtsform und Besteuerungsgrundlagen ganz interessante Infos geben.

Eine sehr interessante Sache sind auch die Aktivsenioren oder ähnliche Vereine.
    Das sind zum größten Teil "altgediente" Unternehmer, die für wirklich sehr kleines Geld jungen Unternehmen mit Kontakten, Beratung, etc. helfen. Ich kenne ein paar Leute, die von denen Unterstützung erhalten, und die sind voll des Lobes!

Unser Örtliches Arbeitsamt, aeh, sorry, die örtliche Arbeitsagentur ;) hat zum Teil lustig-skurile zum Teil komisch-gefährliche Ratschläge parat gehabt.

Auf jeden Fall viel Kohle und Nerven im Kreuz. Wenn man die Firmengründung nicht richtig vorbereitet is das schon zu 70% das aus!

Grüße

Charlie

Morgäään!

Hm, wois ned, aber richtiger Wein hat für mich auch heute noch in schönen Holzfässern zu reifen/lagern, alles andere wäre, hm, befremdlich ;)

Aber Du spielst bestimmt auch an das Preis-Leistungsverhältnis an, und das stimmt schon, das ist gerade ALDI oft vorne mit dabei. Die hatten mal vor ein paar Jahren eine Aktion hier mit einem gar köstlichen Barolo, da ham sich ein paar Leute dann einige Tage nach dem ersten Verkosten schier um die Kartons geprügelt (ich natürlich nicht, sowas tut man ja nicht. Ich hab meine Frau hingeschickt :D:D ).

Und das mit dem rumkarren vor der Abfüllung in was-weiss-ich-auch-immer für nem Land dürfte wohl durch Angebot/Nachfrage auftreten. Kellerei A vor Ort ist um soundvoviel teuerer wie Kellerei B die 500km weit weg sind. Jetzt brauch ich nur noch ne Spedition, die den Weg von A nach B billiger als die Preisdifferenz zurücklegt.

Ökologisch zwar 'n Wahnsinn, aber das interessiert die meisten ja eh nich :rolleyes:

Grüße

Charlie

Auch wenns gerne heisst, das MHz'e nichts zählen beim Mac, nimm den größten den Du kriegen kannst. Als User von aktueller PC Hardware ist Speedmässig alles unter Dual G5 1,8 inakzeptabel.

256MB is ne absolute Frechheit von Apple. Im Grunde ist OSX ja UNIX und UNIX mag halt sehr gerne RAM. mit 512 kann man ein bisserl reinschnuppern, Leistung kommt aber erst jenseits der 1 GB an.

BT&WLAN is schon was tolles. Da man es nachrüsten kann (wenn auch wahrscheinlich nur beim Apple-Dealer) würd ichs nur nehmen, wenn ichs auch brauch.

Und Plattenplatz - viel hilft viel ;) für nen "Digital-Hub" halt ich 80GB sowieso schon hart an der Untergrenze konfiguriert. Da 2,5er Platten zum Einsatz kommen, ist aber alles andere momentan noch zu teuer.

Ich finde den Minimac irgendwie nix halbes und nix ganzes. Ich kann mich noch gut an meinen ersten 867er G4 erinnern, und wie enttäuscht ich von der Leistung war... Ich denke mal vielen wirds mit dem Mini ähnlich gehen. Die Leistung eines G4's ist für heutige Verhältnisse einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Seh ich mir z.B. iDVD zum schneiden von Vdeos an... Ein hervorragendes Programm, eine wohltat damit zu Arbeiten. Aber selbst auf meinem Dual G5 muss ich hinsichtlich der Geschwindigkeit im Vergleich zu Pinnacle Studio 9 und meinem P4 3,4@~4,0GHz abstriche machen.

Es ist ein zweischneidiges Schwert. Ich möchte meine Apple-Rechner nicht missen, auch, wie gesagt, hab ich mir nen Mini bestellt, aber nicht wegen der Leistung oder des PC-Ersatzes, sondern einfach wegen Design, Mythos, Live-Style, Features, etc.

IMHO ist die gesammte Apple-Welt in keinster Weise mit der PC-Welt vergleichbar. Apple ist auf keinen Fall besser oder schlechter als ein "normaler" PC, aber durch und durch anders. Man muss sich drauf einlassen können...

Charlie

Zitat

Original geschrieben von ISCH

Obwohl: Ich habe eine MS-Maus an meinem PB (bitte nicht verpetzen :D )

WAAAAA!!!

Frevel!!!!

Er hat Jehova gesagt!! :D:D

*SCNR*
    Charlie