Zitat
Original geschrieben von McWaft zur cam. meine guete welch ein getoese in dieser diskussion. hat irgendwer hier reale schwierigkeiten mit einem mobile & cam in einer firma gehabt? im lokalen groesstbetrieb gabs frueher jedenfalls sogar prinzipielles handyverbot incl. zufaelliger taschenkontrollen des werkschutzes bei arbeitsende. heute kraeht kein hahn mehr danach und sogar waehrend der arbeitszeit werden gespraeche gefuehrt. wer einen organizer braucht soll doch auch so einen nehmen. bis zu nokia-erscheinungstermin (Q4-04, also ca April/Juni 2005), werden ausreichend alternativen erhaeltlich sein.
Namd!
Ja, ich z.B. hatte schon Probleme, wenn ich mit meinen Kunden teilweise zu deren Kunden gefahren bin. Habs schon recht oft erlebt, dass beim Pförtner am Werkstor ne Schautafel mit Kamerahandys hing (btw. erstaunlich aktuell...), und man musste sein Gerät vorzeigen. Deswegen hat bei mir mein 6310i auch noch nicht ausgedient.
Ich würde auch Norbert sofort recht geben, wenn die Cam ne vernünftige Auflösung hätte. Ich benütze die Cam meines T610 oder so auch ab und zu, aber die Fotos die man damit macht sind bestenfalls dürftig. EIne nette Gaudi im Privatbereich, aber im Businessbereich leider nicht zu gebrauchen.
Da ich von meinen Kunden oftmals für die "Aufklärung" von EDV und Netzwerkinstallationsproblemen hinzugezogen werde, muss ich auch öfters mal ein Foto zur Beweissicherung oder Begutachtung machen. Da haste aber meist auch mit ner 1 MPix Kamera deine liebe Not.
Für Gutachter o.ä. ist das schnelle Mittel der Wahl immer noch ne kleine, handliche richtige Digicam (da nehm ich z.B. die IXUS 400), und ein Notebook mit, ja da waere dann zum übertragen UMTS super, wenns denn irgendwann mal richtig zun wird, ner ordentlichen Datenkarte, oder gleich mit WLAN integriert und nem Hotspot an jeder Hausecke.
Notebook zwingend deswegen, weil man sich ja das dann von der Zentrale evtl. zurueckgeschickte BIld auch angucken möchte. Mit nem Handy kannste halt zum Kunden dann bestenfalls sagen: "Hier hab ich die Bewertung meiner Zentrale, gucken Sie mal hier, der obere linke Pixel auf diesem Briefmarkengrossen Display ist der Fehler..."
Drum sind Kameras in Handys IMHO im Endeffekt grundsaetzlich nur Spielerei (nicht abwertend, wie gesagt, ich benütze das auch...), eine Handycam wird es nie mit einer vernünftigen Digicam aufnehmen können, das ist schon alleine wegen dem aus Platzgründen nicht zu realisierendem Optischen Zoom und ner VERNÜNFTIGEN Optik nicht machbar.
Gruesse
Charlie