Beiträge von Charlie_D

Re: Betreibsarzt pflicht??

Zitat

Original geschrieben von RobertBaranovski
    Die Untersuchung wäre Pflicht von der BG.
    Kann mir der Arbeitgeber wirklich den Arzt vorscheiben?
    Muss ich zu einen Arzt gehen, zu den ich kein Vertrauen habe?

Das hört sich, wie hier schon geschrieben wurde, tatsächlich nach einer sog. "G" Untersuchung an, die bei bestimmten Tätigkeiten Versicherungsrechtlich von der Berufsgenossenschaft verpflichtend ist.

Und nein, Dein Arbeitgeber kann Dir natürlich nicht vorschreiben, zu welchem Arzt Du gehst. Allerdings kann er Dir schon vorschreiben, zu welchem Arzt Du gehen sollst, um die G-Untersuchung bezahlt zu bekommen.

Dein Hausarzt kann die Untersuchung evtl. auch machen, aber diese Kosten wirst Du dann auch selbst zu tragen haben.

Charlie

Re: Re: Vom Streifenwagen genötigt schneller zu fahren

Zitat

Original geschrieben von The_Best
    b) auch das Signalhorn des hinter dir fahrenden Fahrzeuges berechtigt dich NICHT zum brechen der Verkehrsregeln. Fährst du über Rot an einer ampel, um dem Einsatzwagen platz zu machen, bist DU über Rot gefahren.

Falsch.
    Habe den Fall selbst schon 2x gehabt.
    Ampel in der Innenstadt, sehr eng dort und natürlich Blitzampel.
    Von hinten kam der Notarzt. Mir blieb in dem Falle nur, bei Rot über die Ampel zu fahren.
    Bin dann zur nächsten Polizeidienststelle, und hab angegeben, was passiert ist. Die haben das aufgenommen und fertig. Is auch nie was gekommen. Bei beiden malen nicht.

So ists auch mit dem vermeintlichen Geschwindigkeitsverstoss.

Jede Blaulichtfahrt muss dokumentiert werden. Gibt man an, dass der Verkehrsverstoss wegen sowas nicht zu vermeiden war, kann die Polizei das schnell nachvollziehen, ob zu dem Zeitpunkt an diesr Stelle ein Einsatz war und die Anklage wird (wenn dies der Wahrheit entspricht) entsprechend fallen gelassen.

Charlie

Zitat

Original geschrieben von tulamidan
    b) wirft das echt ein schlechtes Licht auf die Firma.... residieren in tollen Glaspalästen überall Typen mit schicken Anzügen und dann zu Geizig 100-200€ für nen armen arbeitssuchenden fertigen und ARMEN Studenten zu bezahlen.

Also, sorry, wenn ich einen Mitarbeiter suche, suche ich einen kompetenten, engagierten Menschen und keinen armen, besiegten Studenten, der mit Anfang 20 schon "fertig" ist.
    Wir sind NICHT bei der Heilsarmee!

Zitat

Original geschrieben von tulamidan
    Ich hätte zwar darauf bestehen können bzw. rechtliche Mittel einsetzen können, ...

Hm, schon mal dran gedacht, das evtl. eine leicht übersteigerte Erwartungshaltung hier der Jobsuche aktiv im Wege steht?

Nochmal sorry, aber wenn ich solche Sachen lese, geht mir die Galle über!

Charlie

Zitat

Original geschrieben von D3xt3r
    Es hat einen Grund das gebrauchte Jaguar so günstig sind ;)

Genau so ist es.
    Ich kenne einige, die Jaguar fahren/fuhren, und wirklich zufrieden is keiner.

Die meisten sehen es eher als Lebenseinstellung, und dementsprechend großzügig wird über diverse Probleme auch hinweggesehen. Ich kenn das Thema ja mit meinen Italienern. Betrachtet man die Qualität nüchtern, schwillt einem oft der Kamm. Ich will dennoch auf gar keinen Fall ein anderes Spielzeug!

Als einziges Auto und ohne Geld im Background für etwaige Reparaturen kann das schnell zum Desaster mutieren.

Als bezahlbaren und kalkulierbaren Einstieg in die Oberklasse würde ich eher S-Klassen Mercedese oder wenns a weng sportlicher sein soll 911er Porsche oder evtl. sogar a Corvette nehmen.
    Die Dinger sind wenigstens absolut alltagstauglich, nicht so fehleranfällig und zumindest bei Benz und GM halten sich die Preise "wenn mal was verreckt" auf nem erschwinglichen Niveau.

Charlie

Und deswegen hat eine Ltd. auch so einen "tollen" Ruf!

Eine Unternehmensgründung, egal welcher Form, ohne FUNDIERTE Beratung = finanzieller und oft auch rechtlicher Selbstmord.

Wie hier bereits einige sagten: Der kluge Unternehmensgründer investiert so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.
    Und ein Steuerberater gehört definitiv zu den wichtigeren Ausgaben!

Charlie

Sagen wir mal so: Wäre Dein AG böse, dann würde er für alle Mitarbeiter eine Änderungskündigung machen, und dann wären eure Besitzstände so oder so von heute auf Morgen weg.

Von dem her finde ich das mit den 8 Jahren im voraus einen gar nicht so schlechten Deal!
    Der AG "kauft" sich von weiteren Ansprüchen frei, und ihr habt eure Kohle schon im voraus sicher.

Charlie

Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    @ Charlie_D

Aber Studenten sind doch in der gleichen Situation: Man lernt erst jahrelang die Theorie und bekommt keine Vergütung dafür und nach dem Abschluss steht man "auf der Straße" und muss sich erstmal einen Job suchen.

Jain.
    Man hat zumindest die Chance auf eine besser bezahlte Stelle.
    Ein Maschinenbau Ing. oder ein Dipl. Inf. steigt schonmal in einer ganz anderen Gehaltsklasse ein als z.B. ein Hauptschüler mit z.B. Bäckerlehre (obwohl das sicherlich kein leichter Beruf ist!)

Aber Grundsätzlich geb ich Dir schon recht. Ne Garantie einen gut bezahlten Job zu finden, der einem Spass macht ist ein Studium schon lange nicht mehr!

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich frage mich was manche für Vorstellungen haben, aber bei 345 € kann man sich schon garnicht mehr weiter reduzieren. :rolleyes:

Also, mal ehrlich, jetzt muss ich mich schon fragen, was Du für Vorstellungen hast!
    Ich kenne Familien, die mit nem Haushaltsgeld in dieser Größenordnung 3 Personen verhalten!

Nimm einfach mal den Tariflohn eines Metallfacharbeiters als Beispiel. Verheiratet, 2 Kinder, kleine Mietswohnung. Auto muss auch sein, da er ja zur Arbeit kommen muss. Der kann froh sein, wenn ihm abzüglich seiner Fixkosten ein nur wenig höherer Betrag monatlich für seine Familie bleibt!
    Der kann bei seiner Bank vorstellig werden, wenn mal die Waschmaschine verreckt!
    Und diese Familien sind hier in DE KEIN Ausnahmefall!

Von dem her finde ich die Begriffe "Grundsicherung", "zustehen", "weniger geht nun wirklich nicht", etc. oftmals befremdlich...

Charlie

Stimmt, is derzeit wirklich nicht gerade selten.
    Wobei ich das ehrlichgesagt nicht verstehe. IMHO gibts, damit es sinnvoll ist nur 3 Möglichkeiten:

Enthusiasmus (dann sollte man sich für seinen Traum aber entsprechend Einschränken können)
    Der spätere Beruf bringt sehr sicher RICHTIG Kohle ein (dann sollte das Problemlos finanzierbar sein)
    Man hat (oder die Eltern haben) sowieso schon genug Asche und macht das "weils einem taugt" (dann sollte aber das Geld auch sekundär interessant sein)

Alles andere macht IMHO keinen Sinn.
    Ne Ausbildung zu machen um der Ausbildungs willen hat noch keinen weitergebracht!

Aber, das muss natürlich jeder selbst wissen!

Charlie