Zitat
Original geschrieben von katinkamaus
@ Charlie_D
Aber Studenten sind doch in der gleichen Situation: Man lernt erst jahrelang die Theorie und bekommt keine Vergütung dafür und nach dem Abschluss steht man "auf der Straße" und muss sich erstmal einen Job suchen.
Jain.
Man hat zumindest die Chance auf eine besser bezahlte Stelle.
Ein Maschinenbau Ing. oder ein Dipl. Inf. steigt schonmal in einer ganz anderen Gehaltsklasse ein als z.B. ein Hauptschüler mit z.B. Bäckerlehre (obwohl das sicherlich kein leichter Beruf ist!)
Aber Grundsätzlich geb ich Dir schon recht. Ne Garantie einen gut bezahlten Job zu finden, der einem Spass macht ist ein Studium schon lange nicht mehr!
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Ich frage mich was manche für Vorstellungen haben, aber bei 345 € kann man sich schon garnicht mehr weiter reduzieren. 
Also, mal ehrlich, jetzt muss ich mich schon fragen, was Du für Vorstellungen hast!
Ich kenne Familien, die mit nem Haushaltsgeld in dieser Größenordnung 3 Personen verhalten!
Nimm einfach mal den Tariflohn eines Metallfacharbeiters als Beispiel. Verheiratet, 2 Kinder, kleine Mietswohnung. Auto muss auch sein, da er ja zur Arbeit kommen muss. Der kann froh sein, wenn ihm abzüglich seiner Fixkosten ein nur wenig höherer Betrag monatlich für seine Familie bleibt!
Der kann bei seiner Bank vorstellig werden, wenn mal die Waschmaschine verreckt!
Und diese Familien sind hier in DE KEIN Ausnahmefall!
Von dem her finde ich die Begriffe "Grundsicherung", "zustehen", "weniger geht nun wirklich nicht", etc. oftmals befremdlich...
Charlie