Zitat
Original geschrieben von DUSA-2772
Im "Normalfall" - bzw. so sieht es das System im Grunde vor - hat dieser Arbeitslose zuvor jahrelang während er einen Arbeitsplatz hatte in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt. Tritt der Fall der Arbeitslosigkeit ein, bekommt er von seiner Versicherung Leistungen in einem definierten Rahmen.
Jain. Du sprichst im Endeffekt eher von ALG I.
ALG II ist ja, seid es mit der Sozialhilfe gekoppelt wurde, eigentlich nur ein schöner Begriff...
Das allerdings jemand der 20 Jahre schön brav in die gesetzliche Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat, nach nur einem Jahr schon mit ALG II abgespeist wird, bedarf eigentlich keiner Wertung :flop: Hier ist, so finde ich, schon der erste Fehler im System.
Wir werden alle gleich gemacht. Der jahrelang hart arbeitende Fabrikarbeiter und der jugendliche, der zuhause liegt und sich die Eier schaukelt (Ja, eich weiss, man muss differenzieren, aber das Beispiel stimmt schon so)
Allerdings sehe ich den Vorschlag von Goodzilla auch als nicht schlecht an, wenn jeder ALG II empfänger soundsoviel Stunden im Monat kommunal sinnvolle Arbeiten verrichten müsste.
Viele Langzeitarbeitslose haben verlernt, was ein strukturierter Tagesablauf bedeutet. Alleine diese Struktur kann schon wieder ein Stückchen weiter wieder den Schritt in ein "normales" Leben bedeuten.
Vergleicht es mal mit Entwicklungsprojekten in der dritten Welt. Liefert man einem Wüstendorf eine Wasserpumpe, haben die für 1 Jahr Wasser, dann ist das Ding kaputt, die Fördergelder weg und die Leute wieder genauso dran wie früher. Gibt man ihnen aber um die selbe Summe Material und Wissen an die Hand, wie man eine Wasserpumpe baut und instandhält, wird mit den gleichen Mitteln nachhaltig die Lebensqualität der Leute verbessert!
Ich begebe mich jetzt zwar auf Terrain, das eher DUSA und wrywindfall (oder wie auch immer ;)) angeht, aber ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass der Mensch nur das richtig zu schätzen weiss, was er sich ERARBEITET hat. Der geschenkte Porsche ist fein, aber der, den ich mir jahrelang hart erarbeitet habe, bringt tiefe Befriedigung.
Charlie