Vodafone bestätigt nur die Kündigung des DSL-Vertrages, egal was in der Kündigung steht, wenn es nur ein Brief ist. ![]()
Selbst wenn "alle Internet-, Festnetz-, DSL- und Mobilfunkverträge mit Vodafone gekündigt" werden, wird nur die DSL-Kündigung bestätigt und der Kunde muss an diesselbe Adresse eine zweite für die Surf-Sofortkarte schreiben, wenn die Frist dann nicht um ist.
(Das wird auch von der Hotline gesagt: Man muss einen Extra-Brief für die zweite Kündigung schreiben, wegen der klugen innerbetrieblichen Auseinanderdividierung von Festnetz- und Mobilfunksparte).
Das sind heute doch automatisierte Prozesse. Dass zwar ein Paket aus Mobilfunkvertrag und DSL-Vertrag angeboten und beworben wird, aber man zur selben Adresse zwei Briefkündigungen dafür schreiben muss, weil die beiden Abteilungen in verschiedenen "Zimmern" angesiedelt sind, zeigt doch, dass sich bei Vodafone die Leute schon was gedacht haben. Sonst würde es doch keine Probleme geben und Vodafone würde nicht derart penetrant auf die kleingedruckten AGB bestehen, wenn ein Kunde später meint, mit der Versorgung von Internet über DSL natürlich auch die Versorgung über UMTS mit dem Internetanbieter gekündigt haben zu wollen.
Bei meiner Bekannten kam sogar auch die zweite Kündigung per Einschreiben laut Hotline nicht an (beim Datenkartenkündigungsteam), obwohl diesmal explizit nur der Datentarifvertrag gekündigt wurde. Man könnte nichts machen, meinte die Hotline. Auch dass man natürlich den von 0 auf 39 Euro/Monat erhöhten Datentarif umstellen könne, wurde nicht mitgeteilt (bzw. die Beschwerden dahingehend ausgelegt, dass man die im Vertrag vorgesehende Umstellung auf den kostenlosen Datentarif damit beantrage). Ich habe der Bekannten geraten, auf die dritte Einschreibenkündigung für den gleichen Datenvertrag zu verzichten, obwohl sie schon ganz hippelig wurde.
Erinnert mich irgendwie an meine Kündigung bei der Postbank. Da wurde extra von einem Vorstand versichert, dass kein Einschreiben angekommen sei. Genutzt hat es nichts, die Post wollte schließlich den Schaden nicht zahlen und sie hat dann doch bestätigt, dass sie an die Postbank im gleichen Unternehmen zugestellt hätten.