Also mein erstes Auto war ein 1996 Mondeo Benziner mit 115PS und ich hatte ab 150.000km nur noch probleme, Zündkerzen, Standgasregler, Kupplung etc.
Verbrauch lag bei ~10-12 ltr.
Dann hab ich nen Golf IV TDI mit 131PS gekauft.
Hab den jetzt 3 Jahre und 105.000km gefahren und er hatte bei kauf schon 96.000km.
Kein Problem gehabt, alles war wie es sein muss. Verbrauch etwa 6 ltr.
Beide waren Schaltgetriebe.
Seit Freitag hab ich nen aktuellen Passat Variant TDI 140PS mit DSG.
Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, würde aber mal so 8 - 8,5 ltr. sagen.
Ich hab zum Diesel gegriffen weil mir das Fahren damit mehr Spaß macht, das Tanken billiger ist und das die Motoren länger halten.
Also ich kenne hier keinen mit einem Benziner und ~150.000km der keine Probleme mit irgendwas hatte.
Zwei Kollegen von mir haben ihre Diesel ganz schön beansprucht und nie Probleme gehabt.
Einer hatte nen Passat bj.2001 und hat ihn Anfang diesen Jahres mit 340.000km für 3500€ verkauft. Und er war nie beim Kundendienst mit dem Auto, ausser dem üblichen wie Zahnriemenwechsel und verschleisteilen (Bremsen) wurde nichts gerichtet daran.
Fährt jetzt nen A6 bj.2006 TDI.
Der andere hatte nen T4 Bus TDI bj. 1999, wenn ich es richtig weis, mit 102PS.
Jeder Kundendienst wurde gemacht, und er hatte im Sommer letztes Jahr 380.000km. Bekommen hat er noch 7000€ dafür und sich den T5 (TDI) geholt.
Auch meine Oma und Opa fahren nur Diesel und schwören darauf, daher wurde mir das schon in die Wiege gelegt