Paar Seiten vorher wurde mal über den Score bei einem Umzug geredet.
Ich hab so etwa im Oktober letztes Jahr unter meinSchufa.de meinen Score angeschaut und er lag bei 95,6%.
Darin stehen 8 Handyverträge, 1 CityBank Kredit für TV Finanzierung, 3 Girokonten und eine KFZ Finanzierung über die VW Bank.
So im März bin ich umgezogen und da ich einen gebrauchten Passat kaufen will, hab ich die Restrate meiner Finanzierung an VW bezahlt und bin zum VW Autohaus.
Da wurde dann auch einen Schufa Abfrage gemacht und alles OK, ich bekomm das Auto, allerdings bin ich auf die Idee gekommen selbst mal wieder meinen Schufastatus anzuschauen.
Was muss ich da sehen ? Mein Score ist 80,3% und das obwohl kein neuer Eintrag hinzu kam, im Gegenteil, 2 Handyverträge sind sogar weg und ich hatte auch keine Rücklastschriften bzw. nicht bezahlte Rechnungen.
Also kann der Score ja nur durch den Umzug so gesunken sein. Die Stadt in der ich jetzt wohne hat einen großen Ausländer Anteil und auch etwas höhere Kriminalität als das Dorf in dem ich vorher wohnte, allerdings wohne ich hier in einer "ruhigen" Wohngegend.
Für mich bedeutet das zwei Dinge.
1. Der Score kann durch Umzug ziemlich geändert werden
und
2. Der Score scheinbar nicht unbedingt ausschlaggebend für einen Kredit,
da ich nämlich mit der VW Bank auch telefoniert hab und man mir dort sagte das ich Positiv im Rechner stehe und keine Rate in Verzug war, darum sehe man überhaupt kein Problem an einer erneuten Finanzierung.