Zitat
Original geschrieben von autares
Du raffst es einfach nicht....
Naja, ich denke hier geht es vielen Usern auch darum, die eigenen Ersparnisse zu sichern.
Ich habe in den letzten Jahren - je intensiver ich mich mit "der Thematik" beschäftigt habe - auch gezielt mit Leuten gesprochen, die Währungsreformen der letzten 10-20 Jahre miterlebt haben (z.B. Rumänien, Argentinien, Ukraine).
Es ist halt nicht so schön, wenn man bspw. für einen Gegenwert von heute 10.000 € danach nur noch 5 Paar Socken kaufen kann.
Ich verstehe hier immer noch nicht, wieso du immer so aggressiv reagieren musst.
Lass uns hier lieber mal Strategien diskutieren, wie man vor dem (leider unausweichlichen) Kollaps sein hart erspartes Vermögen sichern kann. :cool:
Zitat
Original geschrieben von Timba69
HIer mal eine schöne ZUsammenfassung der derzeitigen Risiken, incl der von mir angesprochenen Target 2 Kredite:
Klick
Ja, in der Tat eine schöne Zusammenstellung.
In den Leserkommentaren fand ich einen Kommentar, den ich nochmal hervorheben möchte:
Zitat
20. Juli 2012 - 22:44 — TB
Wie ich hier bereits vor 9 Monaten darlegte, haftet Deutschland schon heute für 1,3 Billionen Euro Fremdschulden.
In diesen 9 Monaten sind alleine die Target2-Salden, die bei dem zu erwartenden Totalausfall einen vom deutschen Steuerzahler zu tragenden Totalverlust bedeuten, von damals 400 Milliarfen auf nun bereits ca. 750 Milliarden! Hinzu kommen die Ausfallrisiken der sozialisierten BadBanks (alleine bei der HRE BadBank schon 175 Milliarden) sowie diverse andere Haftungsrisiken, z.B. Deutschlands EZB-Anteil an den von der EZB aufgekauften Schrottanleihen sowie den von der EZB inzwischen für gigantische Bankenkredite als "Sicherheiten" akzeptierten Schrottpapieren. Addiert man dazu noch die Ausfallrisiken aus den Rettungsschirmen, kommt man mit Leichtigkeit auf o.g. Summe (monatlich deutlich steigend).
Man muss sich die Sprengkraft dieser Summen mal vor Augen halten.
Allein Spanien und Griechenland: wie sollen die ihre Target2-Forderungen jemals begleichen? Wie soll das politisch (von Deutschland) durchgesetzt werden?
Jetzt wo in Spanien die MwSt. um 3% angehoben werden soll und die Renten angegangen werden, sind die Proteste schon massiv und gewalttätig. Spanien muss zusätzlich zu seinem faulen Bankensystem also 400 Mrd. Target2 irgendwann begleichen? Wie sollen die das jemals schaffen?
Die Target2-Geberländer dürften ihre Forderungen letztlich abschreiben oder mit dem Militär zurückholen.
Wenn ich mir das ganze so überlege wo das hin konvergieren könnte, bereite ich mich gedanklich schonmal auf den Extremfall vor, Europa für ca. 10 Jahre samt Ersparnisse verlassen zu müssen, wenn die Situation hier vollends eskaliert (und irgendetwas wie 1933-45 abläuft, wahrscheinlich schlimmer).
Den Mist, den uns die Politiker da eingebrockt haben, werde Ich ganz sicher nicht ausbaden 