Beiträge von thomasGr

Zitat

Original geschrieben von autares
    Naja, was du jetzt bereits Inflation nennst, nenne ich eine vollkommen normale Entwicklung. In Deutschland gab es seit den Fünfzigern bereits mehrfach Phasen mit Inflationsraten von 4-8%, auch ohne die Panik, die momentan verbreitet wird. Wenn ich überlege, ob es zu Inflation kommt, meine ich wesentlich höhere Raten, also etwas in Richtung 10-12%.

Inflation ist aber immer nur die halbe Miete, die Zinsen waren in der Historie auch entsprechend höher.
    Heute haben wir negative Realzinsen, das ist schon was anderes, Herr autares.

Zitat

Original geschrieben von Arminius Und ich weiß auch nicht, was gegen "Emotionalität" spricht. Hier geht es doch relativ sachlich zu. Wo ist also das Problem?

Ach, inzwischen hat sich doch rauskristallisiert, dass jeder Deutsche, der nicht bereitwillig die Taschen aufmacht und das Geld in die Südländer spülen will, um deren Schulden zu bezahlen in seinen Augen "hysterisch" ist.

So, und hier nun die nächste Sauerei :mad: :

300 Milliarden für Spanien: Schäuble drängt Madrid unter den Rettungsschirm

Zitat

Unterdessen hat die spanische Regierung Bloomberg gegenüber verneint, eine solche Aufforderung erhalten zu haben. Und auch die Bundesregierung reagierte. „Das steht überhaupt nicht zur Debatte”, sagte ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums am Mittwoch.

Sollte das wirklich stimmen, frage ich mich wie dieser Sprecher des Ministeriums sowas von dreist lügen kann.
    Schäuble scheint wohl jetzt komplett durchzudrehen. Mal sehen ob er danach Italien unter den Schirm drängt, für 600 Milliarden? ;)

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Cleverer wäre es, gleich die Polizei zu rufen und den Dieb hinzuhalten.

Ja, etwa so wie dieser sympathische Zeitgenosse das getan hat:

Mann (66) legt Enkeltrick-Gauner rein :top:

Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Sorry, der Anteil von Männern im Bereich staatliche Kindererziehung ist verschwindend gering und der Anteil von "Südländern" (Wo liegt das eigentlich?) ist quasi unterhalb der Messgrenze.

*Brüll und Lach*

Es ist noch jeder TT-Thread für einen Lacher gut ;)

Zitat

Du raffst es einfach nicht....

Naja, ich denke hier geht es vielen Usern auch darum, die eigenen Ersparnisse zu sichern.

Ich habe in den letzten Jahren - je intensiver ich mich mit "der Thematik" beschäftigt habe - auch gezielt mit Leuten gesprochen, die Währungsreformen der letzten 10-20 Jahre miterlebt haben (z.B. Rumänien, Argentinien, Ukraine).
    Es ist halt nicht so schön, wenn man bspw. für einen Gegenwert von heute 10.000 € danach nur noch 5 Paar Socken kaufen kann.

Ich verstehe hier immer noch nicht, wieso du immer so aggressiv reagieren musst.
    Lass uns hier lieber mal Strategien diskutieren, wie man vor dem (leider unausweichlichen) Kollaps sein hart erspartes Vermögen sichern kann. :cool:

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    HIer mal eine schöne ZUsammenfassung der derzeitigen Risiken, incl der von mir angesprochenen Target 2 Kredite:

Klick

Ja, in der Tat eine schöne Zusammenstellung.

In den Leserkommentaren fand ich einen Kommentar, den ich nochmal hervorheben möchte:

Zitat

20. Juli 2012 - 22:44 — TB

Wie ich hier bereits vor 9 Monaten darlegte, haftet Deutschland schon heute für 1,3 Billionen Euro Fremdschulden.
    In diesen 9 Monaten sind alleine die Target2-Salden, die bei dem zu erwartenden Totalausfall einen vom deutschen Steuerzahler zu tragenden Totalverlust bedeuten, von damals 400 Milliarfen auf nun bereits ca. 750 Milliarden! Hinzu kommen die Ausfallrisiken der sozialisierten BadBanks (alleine bei der HRE BadBank schon 175 Milliarden) sowie diverse andere Haftungsrisiken, z.B. Deutschlands EZB-Anteil an den von der EZB aufgekauften Schrottanleihen sowie den von der EZB inzwischen für gigantische Bankenkredite als "Sicherheiten" akzeptierten Schrottpapieren. Addiert man dazu noch die Ausfallrisiken aus den Rettungsschirmen, kommt man mit Leichtigkeit auf o.g. Summe (monatlich deutlich steigend).

Man muss sich die Sprengkraft dieser Summen mal vor Augen halten.

Allein Spanien und Griechenland: wie sollen die ihre Target2-Forderungen jemals begleichen? Wie soll das politisch (von Deutschland) durchgesetzt werden?

Jetzt wo in Spanien die MwSt. um 3% angehoben werden soll und die Renten angegangen werden, sind die Proteste schon massiv und gewalttätig. Spanien muss zusätzlich zu seinem faulen Bankensystem also 400 Mrd. Target2 irgendwann begleichen? Wie sollen die das jemals schaffen?

Die Target2-Geberländer dürften ihre Forderungen letztlich abschreiben oder mit dem Militär zurückholen.

Wenn ich mir das ganze so überlege wo das hin konvergieren könnte, bereite ich mich gedanklich schonmal auf den Extremfall vor, Europa für ca. 10 Jahre samt Ersparnisse verlassen zu müssen, wenn die Situation hier vollends eskaliert (und irgendetwas wie 1933-45 abläuft, wahrscheinlich schlimmer).

Den Mist, den uns die Politiker da eingebrockt haben, werde Ich ganz sicher nicht ausbaden ;)

Könntet ihr bitte mal von eurer Meta-Diskussion zurückkehren zum eigentlichen Kernthema dieses Threads?

Die neueste Sauerei tischt uns doch jetzt Mario Monti auf:

Premier Monti erwägt EU-Hilfen für Italien

http://www.zeit.de/wirtschaft/…ti-italien-rettungsschirm

Zitat

Der italienische Regierungschef Mario Monti hat erstmals die Möglichkeit von EU-Hilfen für sein Land ins Spiel gebracht. Es sei gefährlich zu behaupten, dass Italien niemals unter den Rettungsschirm gehen werde, sagte Monti nach dem Treffen der Euro-Finanzminister. Er fügte hinzu: "Italien könnte interessiert sein."

Ich frage mal ganz einfach:
    Wieso braucht ein Land Rettungsgelder anderer Staaten, wenn dort € 8 Billionen Privatvermögen bei der Bevölkerung vorhanden sind, desweiteren wertvolle Immobilien, Staatsbetriebe und ein bedeutender Goldschatz?

Wieso sollen andere EU-Länder dann zahlen?

WIESO?

Zitat

Naja, im Endeffekt ist es nicht weiter schlimm, wenn wir es uns selbst garantieren. In Japan ist das seit Jahrzehnten der Fall, dass die Burger quasi den Staat alleine finanzieren.

Klaro, aber nehmen wir mal an, eine richtig große Bank geht pleite und Spareinlagen im dreistelligen Milliardenbereich wären weg.

Dann würde der Staat - also wir - das garantieren und evtl. auch ausbezahlen. Finanziert würde das ganze dann eben über höhere Steuern und/oder Kürzungen in anderen Bereichen.

Ein genialer Mechanismus, man hält den Menschen dann einfach wieder die Karotte etwas weiter entfernt hin und sie laufen los...

Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    Was für eine Auswirkung hätte das zum Beispiel auf den Fall, in dem sich die Bundeskanzlerin noch einmal vor die Kameras stellt und verkündet, alle Einlagen seien garantiert und sicher?

Wieso sollte sie diese Lüge nochmal wiederholen?

Youtube: Merkel - Steinbrück "Die SPAREINLAGEN (Einlagen) sind SICHER" - wirklich?

Hier erklärt Steinbrück es nochmal. Rechtlich gesehen war diese Erklärung gar nicht gültig, außerdem:
    Wir selbst sind als Steuerzahler der Staat, d.h. wir garantieren uns unsere eigenen Einlagen. Genial oder? :D

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Ich warte immer noch auf die Namen derer, die Wirtschaftslobbyisten sind. Da hier ja so viel geballtes Wissen und sogar abgeordnetenwatch.de zusammentreffen, dürfte das doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Ok, dann fange ich mal an.

1) Stefan Mappus

Die Details zu dem (überteuerten) Kauf der EnBW-Anteile, eingefädelt durch seinen Busenfreund Dr. Dirk Notheis kann ja jeder bei Bedarf selbst nachlesen.

Und in der freien Wirtschaft kann er sich auch nicht verdingen, ist er doch bereits in der Probezeit Ende 2011 während seines "Traineeprogramms" bei Merck wieder gekündigt worden.

Aber hier jetzt einen Politikerbashing-Thread zu machen, das geht selbst mir zu weit. ;)

Lasst uns lieber mal mit Spannung auf die Entscheidung in Karlsruhe blicken, das wird eine heiße Kiste. :top: