Zitat
Original geschrieben von Timba69
Ist wie bei unseren Politikern. Einfach ein neues Thema aufmachen.
.....Lass ihn einfach. Ich habe mich bereits aus der Diskussion ausgeklinkt.
Das ist schade.
Ich erhebe nicht den Anspruch, mit meiner Meinung richtig zu liegen und bin natürlich immer bereit, meinen Standpunkt auch zu hinterfragen.
Aber leider konnte mir der User autares auch nach dem sechsten Mal der Frage nicht beantworten, wieso ein Land mit einer
Staatsverschuldung von € 1,9 Billionen
und einem
Privatvermögen von ~ € 8 Billionen €
von anderen Ländern Hilfe braucht.
Es sei denn, er gibt endlich zu, dass sie ihre Sparbüchse nicht angreifen wollen und lieber erstmal versuchen, bei den anderen Geld zu ergaunern.
Vor den Euro-Zeiten haben sie inflationiert und sich so ihrer Schuldenlast entledigt. Außerdem haben sie per Stichtag einfach einen Teil des Vermögens ihrer Bevölkerung abgesaugt.
Da wir nun aber alle in einem Boot sitzen, greifen sie uns in die Tasche :mad:
Schöne neue "Euro-Welt" 
----
Edit:
Zitat
Original geschrieben von autares
Würdest du meinen Diskussionsstil erkennen, würden wir hier kaum noch "diskutieren", denn wenn du genau lesen würdest, würdest du erkennen, dass ich dir kaum widerspreche. Ich sage dir nur, dass du das Thema von der falschen Seite aufzäumst (Stichwort: Ungleichgewichte).
Aber mal die Frage an dich: wie kommen wir denn aus dem Schlamassel wieder raus?
Was hat die Tatsache, dass sie nicht an ihr eigenes Geld gehen wollen damit zu tun, dass Ungleichgewichte abgebaut werden müssen??
Die Antwort muss natürlich differenziert ausfallen, für die verschiedenen Länder.
Grundsätzlich: Massive Strukturreformen, Kürzung Beamtengehälter auf 1,3 * Existenzminimum,...
Griechenland:
- Zügige Verurteilung aller Korruptionsprofiteure der letzten 10 Jahre (seit Beitritt Eurozone)
- Einführung eines flächendeckenden Katasterwesens
- Modernisierung der Finanzverwaltung
- Bargeldverbot über 1.000 €
- 10 Jahre Haftstrafe bei Steuerhinterziehung (dient der Abschreckung)
- Einmalige Vermögenssteuer 30% ab 10 Mio. € Bar-Vermögen
- Anpassung der Beamtengehälter auf einen vernünftigen EU-Durchschnitt
usw.usf.
Italien:
- Einführung einer einmaligen Vermögensabgabe zur Senkung der Schuldenlast, sodass Zinsniveau für italienische Anleihen auf erträgliches Maß sinkt
- Veräußerung eines Teiles der Goldreserven
- 10 Jahre Haftstrafe bei Steuerhinterziehung
- Bargeldverbot ab 1.000 € (gilt seit 1. Juli)
Erkennst du die Marschrichtung?