Zitat
Original geschrieben von autares
Aber zu Italien: Das Vermögen der Bürger ist vollkommen irrelevant. Wir könnten Deutschlands Schulden komplett mit unserem Vermögen bezahlen. Macht das Sinn? Dann solltest du dir Volt Sorgen um die Skandinavier machen. Die haben nämlich Schulden ohne Ende. Aber diese Staaten gelten bei den Deutschen ja gerade als Vorbilder. Dass der dänische Staat seine Verschuldung so niedrig halten kann, weil die Bürger so hoch verschuldet sind, wird dabei leider übersehen.
Um die Skandinavier mache ich mir keine Sorgen, die fordern schließlich nicht dreist und in erpresserischer Art und Weise Almosen von uns.
Mitnichten ist das Vermögen der Bürger irrelevant. In Italien hat es in den 90'ern mal eine schöne Aktion gegeben, da wurde zu einem Stichtag über Nacht ein niedriger einstelliger %-Satz aller Bankguthaben der Bevölkerung eingezogen, um dem klammen Staat zu helfen. Wieso wird das jetzt nicht gemacht? Weil Deutschland und andere Geberländer mit am Tisch sitzen und ihnen das Geld aus der Tasche geluchst werden kann?
Nochmal meine Frage, die du leider nicht beantwortet hast:
Wieso soll Italien Geld aus einem Rettungsschirm erhalten, wenn die Bürger € 8.000 Milliarden Vermögen haben, eine Vielzahl an wertvollen Staatsbetrieben und Immobilien vorhanden ist, außerdem ein großer Goldvorrat existiert?
Wieso braucht ein solches Land die Solidarität der anderen Länder?
Zitat
Original geschrieben von autares
Noch einmal: Ungleichgewichte müssen und werden sich ausgleichen. Das ist so, war so und wird immer so sein. Egal ob mit oder ohne Euro.
Du meinst also, weil in Griechenland überhöhte Gehälter und Renten gezahlt wurden und das im wesentlichen durch Budgetdefizite und Neuverschuldung gezahlt wurde ist ein Ungleichgewicht entstanden, welches wir nun durch höhere Steuern und unsere Ersparnisse bezahlen dürfen?
Warum wir den Aufbau Ost gezahlt haben? Weil wir ein Land und ein Volk mit gemeinsamer Geschichte sind.
Im Übrigen ist das eine ganz miese Argumentationstaktik, die auch gerne von den Politikern angewendet wird. Die Materie sei so kompliziert, dass sich der normale Bürger (auch mit VWL/BWL Studium) dazu wohl nicht mehr äußern darf, oder?
Daher darf man auch keine Volksabstimmung machen, nech? Aber eine Claudia Roth (siehe mein Link oben) mit abgebrochenem (!) Theaterwissenschaften-Studium darf über den ESM (Ein 700 Mrd. Gesetz) abstimmen?
Pah, dass ich nicht lache!
Ja, die Krise ist verdammt kompliziert und in keinem Lehrbuch steht die Lösung. Aber das hindert trotzdem nicht daran, sich zu Wort zu melden.
Und das wird auch immer massiver werden, je deutlicher dieser Raub an unserem Volksvermögen zu Tage tritt.
Beispielsweise müssten Banken, die durch den ESM Hilfen erhalten einen Gehaltsdeckel installieren (Management darf nicht über 250.000 € verdienen). Sonst werden die Millionenboni auf Steuerzahler-Kosten bezahlt.
--------
Außerdem kann nicht oft genug auf einen Ausspruch eines Euro-Architekten hingewiesen werden:
"Es wird nicht so sein, dass der Süden bei den sogenannten reichen Ländern abkassiert. Dann nämlich würde Europa auseinanderfallen. Es gibt eine 'no bail out rule'. Das heißt, wenn sich ein Land durch eigenes Verhalten hohe Defizite zulegt, dann ist weder die Gemeinschaft noch ein Mitgliedstaat verpflichtet, diesem Land zu helfen." Horst Köhler, damals Finanzstaatssekretär, April 1992
Ich denke es ist klar, wieso er kurz nachdem er zur Unterzeichnung des rechtswidrigen (!) Gesetzes zur Griechenlandhilfe 2010 zurückgetreten ist.