Beiträge von thomasGr

Re: Re: Ist die Aufzeichnung des gesprochenen Wortes in diesem Fall erlaubt?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das wäre das allererste, das ich ändern würde. ;)

Der Zeuge könnte dann durchaus Notizen über den Gesprächsverlauf machen und sie später als Gedächtnisstütze verwenden. Das ist nicht verboten und Du wärst auf der sicheren Seite.

Denn wenn der Beamte mit der Aufzeichnung nicht einverstanden ist und den Termin abbricht, dürfte Dir damit sicher nicht gedient sein (davon gehe ich mal aus).

Sehe ich ähnlich. Such dir einfach einen weiteren Zeugen oder zwei, die bei der Begehung mit dabei sind. Diese machen sich dann im Nachhinein Notizen zu dem Verlauf.

Als "Stütze" kann ja eine heimliche Aufnahme dienen, diese erwähnst du aber ggü. niemanden. Sie dient nur dazu, ein möglichst vollständiges Gedächtnisprotokoll anfertigen zu können.

Frank: Weißt du ob in den USA heimliche Aufnahmen vor Gericht als Beweismittel zulässig sind? Ich kam drauf, weil George Soros' Ex-Freundin wohl eine Aufnahme gegen ihn verwenden möchte.

http://www.bild.de/geld/wirtsc…eundin-22900358.bild.html

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Megaupload hat nur die Möglichkeit angeboten Links auf bestimmte Files löschen (zu lassen) aber nicht das beanstandete File selbst. Und das ist ja das bereits seit den Griechen bekannte Spiel der Hydra: Lösche einen Link zu einem geschützten File und keine 2 Sekunden später hast Du 2 neue Links. Eine solche "Schutzfunktion" dient daher offensichtlich nur als Alibi. Es wäre sowohl technisch als auch praktisch möglich gewesen den Partner das direkte Löschen von Files zu ermöglich - wenn man denn nur gewollt hätte.

Und wie wurden dann die "neuen" Links verteilt? Hat Megaupload selbst neue Links zu den Files erstellt und diese weiterverteilt?

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    2.) MU betrieb - ebenfalls nachweislich - lange Zeit ein System bei dem User "Rewards" bzw. Geldprämien erhalten konnten und zwar richtet sich die Prämienhöhe danach wie ""interessant" der hochgelandene Inhalt war bzw. je öfter eine Datei von anderen Usern runtergeladen wurde desto höher war die Prämie. (Hierzu ja auch der Rechtsstreit mit Heise ob die darüber berichten dürfen oder nicht - Heise gewann vor Gericht).

Ich zahle als Unternehmen jemanden Geld - schaue mir dann aber nicht mal an womit dieser User denn seine hohen Downloadzahlen erreicht hat? Wirklich schwer zu glauben - auch hier will man bei MU von Urheberrechtsverletzungen also nichts gemerkt haben - und selbst wenn man diese bloße Schutzbehauptung als wahr ansieht dann wäre es schlichtweg absolut dämlich vom MU Management gewesen so ein System am laufen zu haben.

Soso, nachweislich wurde dieses System betrieben. Dann musst du aber noch nachweisen können, dass MU User explizit dazu animiert hat, copyright verletzendes Material hochzuladen.

Natürlich ist klar, wozu ein solches System führt (nämlich dem massiven Austausch von Raubkopien).

Aber so lange das zugrunde liegende Tauschsystem im Rahmen des Gesetzes ist, wird man ihm deshalb nichts anhaben können.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt

...knackpunkt des verfahrens (dass er für entsprechenden illegalen content gesorgt bzw. diesen forciert hat)...

Also im Interview behauptet Kim dass die Rechteinhaber (180 Partner: alle großen Hollywoodstudios, Microsoft, Major Labels etc.) einen direkten Zugriff hatten und - das ist aber nicht klar herausgegangen - Links oder(?) Dateien selbst löschen konnten, ohne dass Megaupload etwas machen musste.

Natürlich ist das nur seine Version der Dinge, wenn das FBI wie behauptet über E-Mail Protokolle verfügt, die belegen dass er selbst den Upload illegaler Files vorangetrieben hat, sieht das natürlich wieder anders aus.

Aber das kann ja auch erstmal vom FBI "erfunden" worden sein, aus verschiedensten Gründen.

Assange wurde mit der Vergewaltigungssache auch durch aus der Luft gegriffene Vorwürfe niedergestreckt, obwohl klar sein dürfte, dass der Sex damals eben keine Vergewaltigung gewesen ist.

Mal grundsätzlich zum Ton der Diskussion: Sunnystar, du fällst hier durch einen extrem empfindlichen, persönlich werdenden, arroganten Diskussionsstil auf. Ist alles klar bei dir? Ich denke das Forum ist nicht das richtige Ventil für dich, "Dampf" abzulassen ;)

Habe eben in den Nachrichten zur Wulff-Durchsuchung gehört:

Es wurden Daten von Computern auf externe Festplatten kopiert, aber keine Rechner mitgenommen.

Wie blöd sind die denn? Wenn er was auf seinen Rechnern hatte, hatte er doch genug Zeit die Dateien zu löschen. Forensiker hätten das aber rekonstruieren können, wenn sie die Original Festplatten gehabt hätten.

So haben sie nur die sichtbaren Dateien kopiert :apaul: :mad:

Scheinbar will man da gar nichts finden, wenn man seinen Besuch für Donnerstag ankündigt, dann aber doch erst Freitag kommt, weil ja so viele Fotografen vor der Tür stehen... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von raix
    Hi,

meine Freundin und ich wollten unser Geld zusammen auf ein Tagesgeldkonto legen, um dadurch höhere Zinsen zu bekommen. Ein Geimeinschaftskonto inkl Tagesgeldkonto haben wir schon, allerdings stelle ich jetzt fest, dass für ein Gemeinschaftskonto unverheirateter Paare kein Freistellungsauftrag eingerichtet werden kann.

Dumme Frage, aber wieso macht nicht jeder ein Tagesgeldkonto auf? Ist kostenlos, ihr bekommt eure Zinsen und habt keinen extra Aufwand mit der Steuererklärung? :confused:

Zitat

Original geschrieben von fragger123
    Gibts doch schon in irgendeinem Testsupermarkt. Du hast ne App aufm Handy und scannst dann beim Einkaufen jedes Produkt dass du in den Wagen legst die EAN.
    An der Kasse stellst du dein Handy in eine "Halterung" und der Kaufbetrag ist direkt ermittelt und kann mit NFC bezahlt werden

Ja, aber da ist die Idee nur halb zu Ende gedacht. Man könnte ja vergessen, den ein oder anderen Artikel zu scannen. Außerdem ist das sehr umständlich. Sachen einfach in den Wagen legen und gemütlich rausgehen ist doch viel besser.

Bei der Lösung mit RFID Tags, welche beim "Ausschecken" aus dem Laden alle neu getaggt werden (Status.bezahlt = True) erübrigt sich auch das Problem des Ladendiebstahls.