Beiträge von thomasGr
-
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Edit:
Das Prinzip sieht man auch in der Praxis nicht selten. Geht ein Ehemann samt Erwerbsgeschäft mit Pauken und Trompeten unter, muss das für die Familie nicht viel heißen. Hat die Ehefrau (resp. Lebenpartnerin) Vermögen, profitieren die Gläubiger hiervon meist nur unmaßgeblich, während die zusammenhaltende Familie deutlich besser dasteht.Das in Aussicht dürften m.E. viele Gläubiger bei dem gegenwärtigen überaus großzügigen Angebot von etwa 50% noch einlenken.
Ja, man muss sich nur mal fragen, wieso machen die Bankvorstände jetzt hier mit?
Es dürften doch sonst danach einige Klagen von Aktionären kommen (Stichwort Untreue).Etwas was hierbei niemand bedenkt: Die Banken dürften sich ihren freiwilligen "Verzicht" auf Anleihenrückzahlung bei denen zurückholen, die von der Korruption in Griechenland profitiert haben (Siemens etc., die Verfahren werden in der Öffentlichkeit ja kaum besprochen), zu denen letztlich das griechische Geld geflossen ist.
Die Banken dürften über diese Dokumente verfügen. Irgendwann heißt es dann komischerweise "Siemens muss Deutscher Bank 100 Mio. zurückbezahlen".
Eine fadenscheinige Begründung findet sich dann schon. Oder man einigt sich im "Hinterzimmer".
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Mein persönliches Fazit:
Ziehen die Griechen am gleichen Strang (hier sehe ich noch das größte Problem), wird die Weltwirtschaft die Krise in einigen Jahren abgehakt haben.Wenn sich nicht grundsätzlich etwas an der Besteuerung / Akkumulation von Kapital, welches nachinflationäre monetäre Profite machen will ändert, wird man aber an die Wand fahren. (Stichwort Liquiditätsfalle, Japan, "globales Sushi").
Einfache Lösung: Dem exponentiellen Problem mit logarithmischen Lösungen begegnen.
Bei Griechenland ist der Fall speziell. Schau dir die Historie an, mit "denen" hat es noch nie geklappt. zB Lateinische Münzunion. Die griechischen Bürger haben das - abgesehen von ihren Wahlentscheidungen - nicht verschuldet.
Griechenland wird sich früher oder später von selbst verabschieden, weil die griechische Elite sich nicht von der EU kontrollieren lassen wird.
Die Lösung für das griechische Volk wäre:
- Die alte Elite komplett entmachten und soweit enteignen, wie es das Gesetz hergibt
vergleichbar mit der Entmachtung / Abschaffung des Adels in D.Komplett neuer Staatsaufbau im Rahmen der EU.
-
Zitat
Original geschrieben von Bielefelder
Ja, ist auch 9in meinen Augen Blödsinn. Wo soll das Geld denn herkommen? Wird sicher von der FED und der EZB gedruckt (elektronisch erzeugt). Da steckt irgendwann kein realer Wert mehr dahinter.Das lustige an der Sache ist ja: Italien, Spanien etc. sollen über den IWF Rettungsgelder zur Verfügung stellen, die ihnen dann wieder zur Rettung dieser Länder dienen sollen.
Also nach dem Motto: Es versammeln sich 10 Pleitiers, sie retten sich indem sie weitere Kredite aufnehmen mit denen sie sich selbst "retten" :cool:
Am Ende sieht es doch ganz einfach aus:
Schulden in Europa: ~ 10 Billionen
Bankguthaben der Bürger in Europa: ~10 BillionenFällt hier irgendjemandem etwas auf?

-
Der neuste Blödsinn:
OECD schlägt Billionen-Sicherung gegen Finanzkrisen vor
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat vorgeschlagen, eine Brandmauer von 1,5 Billionen Dollar zu errichten, um gegen künftige Krisen gewappnet zu sein.

Eine Brandmauer aus Schulden errichten... Ist der Typ in der Uni durch alle Prüfungen gefallen?

-
Es wäre mE schonmal sehr wichtig, die Spritpreisentwicklung und die Preisänderungen flächendeckend transparent zu machen.
Dazu immer die Preisentwicklung der Ölpreise im Vergleich.
Wie lässt sich so etwas erreichen?
Man muss Anreize schaffen, die Leute dazu zu bringen die Spritpreise stetig in eine Datenbank einzupflegen, also an jeder Tanke nach jedem Tankvorgang.
Würde diese flächendeckende, transparente Statistik existieren, so würden einige Effekte deutlich:
Preisveränderungen zu
- Schulferien
- Feiertage etc.- Welche Konzerne nutzen dies besonders dreist aus
-
Zitat
Original geschrieben von rasputin
Wenn du dich mal einige Zeit im (EU)Ausland aufhalten würdest, dann könntest du feststellen, dass die Lebensmittelpreise in Deutschland im Vergleich sehr niedrig sind. Übrigens beträgt der Anteil der Lebensmittel an den Ausgaben in Deutschland nur zwischen 10 und 15 Prozent.Nein, du übertreibst!
Stimmt, dafür hatten wir hier in D auch keine Reallöhnzuwächse in den letzten 10 Jahren. Wir haben die Lohnerhöhungen vieler anderer EU Länder mitbezahlt, wo Einkommen bezogn werden, die nicht ihrer Produktivität entsprechen. (Nicht umsonst haben wir jetzt zusätzlich zu den ganzen Rettungsschirmsummen noch € 500Mrd. Target2 Forderungen, die wir wahrscheinlich nicht mehr wiedersehen).
Ich hoffe, niemand packt das Argument aus, hier seien die Lebensmittel ja so günstig, die Preise können ja ruhig mal etwas erhöht werden.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Bielefelder
Das war vielleicht überspitzt! Aber was will der "kleine Mann" sonst machen bei solchen Preiserhöhungen? Irgendwann zahlen wir 3 Euro, 4 Euro..... PRO LITER! Wenn das so weiter geht.Wo soll das hin führen?!
Und es wird noch teurer: Der Iran hat seine Kapazität erhöht Uran anzureichern! Das stinkt nach Krieg! Dann sind wir bei 5 Euro. Und dann?
LG
Sollten es 3-4 € pro Liter sein, würde das ja einen Ölpreis von über deutlich über $300? implizieren.
Dann wäre die Weltwirtschaft längst abgewürgt.
Das schöne sind doch die wiederkehrenden Kontraktionen, spätestens bei 150-200$ würgt es die Konjunktur ab, die Nachfrage sinkt und damit auch der Preis wieder. Wobei es mich schon wundert, dass wir 2008 bei 150$ Öl (übrigens hat Goldman damals 200$ ausgerufen, wurde nie erreicht) nicht solche Spritpreise hatten.Wie kommt das?
Der derzeitige Preistreiber ist ja nicht primär der Iran, sondern das Verhalten der Zentralbanken weltweit (Siehe: http://www.zerohedge.com/news/…tral-banks-go-ctrlp-happy)
Ansonsten mal was zur Erregung der Leute hier über die hohen Spritpreise:
Ja, es ist natürlich ätzend. Aber wenn man nicht gerade jeden Tag 150km zur Arbeit fährt, ist doch der Unterschied zwischen 1,30 und 1,60 jetzt auf den Monat gerechnet auch kein Weltuntergang.Viele Dinge lassen sich auch per Rad erledigen, den Wocheneinkauf macht man eben einmal die Woche und den Komfort des Autos lasse ich mir gerne auch für Abende gerne etwas mehr kosten.
Wenn ich zB ausgehe dann nehme ich lieber das Auto als öffentliche Verkehrsmittel. Der enorme Gewinn an persönlicher Sicherheit ist mir ein paar € durchaus wert.autares: Öl jetzt long? Lieber WTI oder Brent?
Würde gerne ein kleines Sümmchen reinstecken, was eignet sich da am besten? Optionen oder ein Zertifikat? Der Hebel muss nicht groß sein, 1,x-2 reicht schon. -
Zitat
Original geschrieben von drueckerdruecker
Sag ich doch. Das Auto ist die Wunscherfüllungsmaschine für jedermann. Ist mir letztens bei 'nem etwas längeren Verwandtenbesuch aufgefallen. Da wird sich auch für die kürzeste, eigentlich besser spaziergeeignete Strecke, ebenso wie für die perfekt nahverkehrsverbundene ins Auto gesetzt, ohne auch nur mit Wimper oder Rückenmark zu zucken. Da hilft weder Schimpfen und Nichteinsehenwollen noch weniger. Solange Besitz- und Kilometerquote immer noch zunehmen kann sich die Treibstoffindustrie auf sichere Zusatzeinnahmen - sprich: risikolosen Zusatzgewinn - verlassen und die Preise auch dementsprechend weitertreiben. Würd' ich auch nicht anders machen. Du auch nicht.Ist im gewissen Sinne wie bei den Rauchern. Deswegen schmecken mir meine Tabak-Aktien auch so verdammt gut, die laufen und laufen und laufen...

Aber man muss natürlich auch gegenläufige Tendenzen beachten, sollte es zB VW gelingen Modelle wie den XL1 in Serie zu bringen, läuft dies natürlich der Kostenbelastung entgegen, wenn der Verbrauch schneller sinkt als die Preise steigen :top:
-
Zitat
Original geschrieben von JST123
Wir waren Dienstag morgens um 7 Uhr mit 5 Personen ins Büro gekommen und da waren nur 15 Grad.
Die Frauen haben angekündigt, sofort wieder zu gehen, wenn es nicht bald warm wird.
Gegen Mittag habe ich dann erstmal über die Heizungsfirma ein paar Heizlüfter bekommen. Zu diesem Zeitpunkt hat der Vermieter immer noch geschlafenOT: Vermieter haben ein schönes Leben, nicht wahr?

-
216 Hedge Funds halten Apple
http://www.zerohedge.com/news/…nd-hotel-gets-even-bigger
Wahnsinn, das Ding läuft einfach immer weiter. Ein Ende ist hier wohl nicht abzusehen.
Glück auf an alle Investierten :cool: