Beiträge von thomasGr

    Zitat

    Original geschrieben von autares Wo und was haben die Lissaboner Verträge damit zu tun? Die regeln die EU, nicht den Euro. Lediglich der Verweis auf die Euro-Gruppe wird darin geregelt, aber nichts über die Währungspolitik? :confused:


    Die Nichteinstandsklausel steht im Vertrag.
    http://dejure.org/gesetze/AEUV/125.html


    Wenn die EZB nun weiter Ramschanleihen aufkauft und die Anforderungen an die dafür zu hinterlegenden Sicherheiten immer weiter senkt, so ist das der Stabilität ganz sicher nicht zuträglich. Dass der Euro dann zwangsläufig auch im Außenwert abnimmt, müsste dir doch auch klar sein. Gut die FED macht das Spiel parallel mit sodass es nominal so aussieht, als sei das Verhältnis konstant. Aber schau eben auf andere Referenzgrößen (Fränkli, Guld, NOK etc.)


    Dass du ständig gegen solche offensichtliche Dinge ankämpfst, will mir nicht in den Kopf?


    Du bist doch selbst gut informiert, wieso verteidigst du die ganze Zeit ein fehlerhaftes System?


    So wie der Euro momentan konstruiert ist, kann er nicht funktionieren. Auch eine Fiskalunion wird nicht funktionieren, weil die Mentalitäten der unterschiedlichen Staaten/Volkswirtschaften einfach zu groß sind.


    Wie willst du gemeinsame Kasse machen mit Leuten die nicht sparen können / wollen. Das funktioniert schon in Studenten-WGs nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von autares
    Ich finde es wieder amüsant, wie Leute Bücher wie "1000 legale Steuertricks" in die Ranglisten heben, dem Staat hier und da versuchen einen auszuwischen, sich über "die Abzocke der Konzerne" aufregen, aber dann seelenruhig ein "ich warte bestimmt nicht in der Schlange" oder für "1-2cts fahre ich bestimmt nicht woanders hin"-Argument hervorzaubern. Inkonsequent, aber solange die Mehrheit so denkt, wird sich am Verhalten der Konzerne nichts ändern.


    Junge, du schreibst einen Quark zusammen.


    Zeit ist nun mal Geld. 90 Cent für 15 Minuten ist jedenfalls nicht der Lohn den ich für mich veranschlage.

    Zitat

    Original geschrieben von autares
    Oder um die Frage mal etwas überspitzter zu formulieren: Ein schwacher Euro ist schlecht?


    Ein schwacher Euro bzw. die Umstände die zu einem schwachen Euro führen, verstoßen schlicht gegen geltendes Recht (EZB Statuten, Lissaboner Vertrag etc.).


    Dass du es mit den Gesetzen nicht so genau nimmst (ständige Aufforderung zum Drogenhandel) wissen wir, aber trotzdem stärkt das deine Argumente nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von THWS Und 'ne halbe Weltreise nur um vllt. irgendwann eine Tankstelle mit 'ner größeren Ersparnis zu finden mache ich sicher nicht. Auch sehe ich nicht ein wenns doch mal drei Cent sein sollten ewig in der Schlange zu warten.


    Full ACK.


    Habe mich manchmal schon innerlich kaputt gelacht, wenn ich an der Esso getankt habe, wo sonst alle Säulen frei waren. Gegenüber bei der Jet ist der Sprit 1-2 Cent billiger und es bildete sich eine Schlange, sodass die Leute bestimmt 10-15 Min. warten mussten. :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek Es ist für mich jedoch kein Hinderungsgrund für eine Berufung als BuPrä.


    Naja, nur weil es keinen Hinderungsgrund gibt, heißt das noch lange nicht, dass sie geeignet ist.
    Käßmann hat m.E. keinerlei ökonomischen Sachverstand und im Bereich Energiewirtschaft auch keine Ahnung. Ich denke gerade in zB diesen beiden Bereich sollte Sachverstand doch gegeben sein, wenn man am Ende alle Gesetze unterschreiben muss.

    Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    Die Haltung der Opposition, dass kein aktives Kabinettmitglied BuPrä werden sollte, befürworte ich sehr. So bleibt einem wenigsten die UvdL erspart. Jedoch sollte meiner Meinung nach auch kein (ehemaliger) Vertreter einer Kirche das höchste Amt des Staates inne haben. Einzig Käsmann fände ich noch halbwegs akzeptabel, da sie bereits Fehler gemacht hat und daraus die korrekten Konsequenzen gezogen hat.


    Aha, nun qualifiziert einen also besoffen Auto zu fahren für das Amt des Bundespräsidenten? *Brüll und Lach*



    Wie wäre es denn, wenn man das Amt endlich mal mit einer fachlich hochkompetenten Person besetzt?

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich frage mich, was diesen von Arnim geritten hat, omnipräsent seine persönliche Einschätzung lauthals als die ganze Wahrheit herumzuposaunen.


    Richtig, von Arnim ist keineswegs der renommierteste Staatsrechtler. Der wurde erstaunlich oft vom Spiegel zitiert in der Causa Wulff. Und ein von Arnim fertigt seine Gutachten sicher nicht umsonst an, ob man da mal die Redaktion durchsuchen sollte? ;)



    Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Mag sein. Ich verspreche dir aber, das der nicht kommen wird.


    Es ist doch bereits zu hören, dass Merkel nicht abgeneigt ist. Merkel und Schäuble haben auch in der Causa Griechenland oft genug eine 180° gemacht. Das ist kein Problem.



    Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    Zieh' doch einfach in ein Land was dir zusagt, für mich ist nur wichtig, dass es ganz weit weg ist und ohne Zugriff auf telefon-treff.de. Ist ja nicht mehr auszuhalten, was du für einen Käse von dir gibst. "Das Feld für eine üble Diktatur in der EU wird schon bereitet"? Hast du am Blitz geleckt?!


    Nun, lies dir doch erstmal den Vertragsentwurf zum ESM durch. Mal sehen, ob du danach immer noch auf deinem hohen Ross sitzt. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Bielefelder
    PS: Wenn Dir vor den Euronen mal jemand gesagt hätte dass Du für einen Liter Super mal 3,36 DM zahlen sollst, den hättest Du für verrückt erklärt..... Jetzt zahlst Du es. (umgerechnet).......


    Das lustige ist doch, die Grünen haben früher mit den bekannten "5 Mark" argumentiert.


    Das war natürlich ein Mega-Schock und absolut unvorstellbar. Heute sind wir gar nicht mehr so weit davon entfernt.
    Lass das Spiel jetzt noch ein paar Jahre so weitergehen, und wir zahlen die 5 Mark. Und da es so schön schleichend geht, merkt auch niemand was und niemand macht was. So muss das 1923 auch gewesen sein.