Beiträge von nutellatoast

Spielt keine Rolle, ob Leasing oder Finanzierung, die Bonitätsvoraussetzungen sind die gleichen! Aber egal, er hat das Geld ja zusammen, jetzt sucht er nur noch einen Wagen. :D

Gruß,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von chris2407
    wieso ist das schwer sowas mit meinen vorstellungen zu finden? Golf 4 gibt es doch sehr viele.... und wenn man etwas sucht dann findet man doch auch soeinen was meint ihr woran scheitert es denn?

sorry nein ich brauch unbedingt einen Diesel. außerdem möchte ich gerne einen golf 4 :D

Preis + Laufleistung + Motor .... gibt es sicher nicht viele (seriöse) Angebote.

Hast du bei mobile.de mal geschaut?

Gruß,
    Martin

Du kannst doch bei mobile.de auch nach PLZ eingrenzen, habe 24 Fahrzeuge gefunden, wo ca. 2-3 deinen Vorstellungen entsprechen und bei Händler in und um Hamburg stehen. Preis z.T. etwas höher, aber da läßt sich handeln.

Zitat

ja aber wie finde ich denn mein wunsch auto beim Autohaus?? Denn die meisten Autohäuser inserieren ja garnicht in Mobile.de oder autoscout oder sonstiges.... weil sie es einfach nicht nötig haben. Gibt es in Hamburg noch weitere gute Autohäuser bzw. Autoketten wo man einen schönen VW Golf 4 TDI finden kann? Am liebsten hätte ich den Wagen mit weniger als 100tkm gelaufen, 110 PS, Baujahr 99 oder 2000 und dann noch ne gute ausstattung mit airbags klima e fenster zentral verrieglung u.s.w CD player oder sonstiges kann er haben muss aber nicht!! Und er soll auf jeden fall schwarz metallic sein :D Und dann auf keinen fall teurer als 8500 euro.

Wird schwierig bei deinen Vorstellungen:

GW-Börse (Volkswagen)
    Auto Wichert
    Köster-Altona usw.

Fast alle Händler (in Hamburg) haben eine GW-Datenbank. Ein bißchen suchen mußt du schon selbst.

Gruß,
    Martin

Re: Kaufberatung für Kleinwagen

Findest du? :D

Empfehlen kann ich folgende Fahrzeuge:

Toyota Yaris 1.0 Multi-Mode-Getriebe
    Hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Super Sitze, agiles Fahrverhalten und mit der Schaltung mit Automatikmodus gerade in der Stadt ein wahres Vernügen. Zuverlässigkeit und Qualität sollten bei Toyota kein Problem sein, mir fehlt aber die Langzeiterfahrung.

Citroen C2 1.4 SensoDrive
    Sehr übersichtlich, agil, eben ein richtiger Flitzer. Gute Verarbeitung (ok, ein bissel viel Plastik) und einen ordentlichen Durchzug. Auch die SensoDrive macht einen guten Eindruck.

Sollte das Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr oder halt auf Kurzstrecken bewegt werden, kann diese automatischen Schaltgetriebe sehr empfehlen; ein enspanntes Fahren!

Beide Fahrzeuge sollten mit der üblichen Sicherheitsausstattung und Klima als EU-Import für unter 11.000 € zu bekommen sein.

Gruß und viel Erfolg,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Das ist richtig, aber mir ist es noch nicht zu Ohren gekommen, dass die Leasinggesellschaft eine Übernahme abgelehnt hat.

Mir aber, grundsätzlich bei allen Kilometer-Verträgen.

Zitat

Auch richtig. Genau deswegen würde ich als Gewerbetreibender das Leasing vorziehen, obwohl es kostenmäßig kaum Unterschiede zur finanzierung gibt.
    Da man als Leasingnehmer das Fahrzeug, wie auch die Verbindlichkeiten ggü. der Bank nicht bilanzieren muss, lässt man sich mehr Kreditspielraum für evtl. zukünftige Gespräche bei der Bank.

Ist ja alles schön und gut, aber nochmal, er möchte ein Gebrauchtfahrzeug für 8.000 € kaufen, mit einer Anzahlung von 4.000 €. Wo bitte macht in diesem Fall Leasing Sinn?

Gruß,
    Martin

Re: Hamburg Spezial: Arcor ISDN 725 Kombi + DSL 1000 + Volumen 1000 für 21,90€ + Boni

Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    [...]

Neben den bundesweiten Aktionen wie keine Einrichtungsgebühr für ISDN & DSL ab einem 12 Monatsvertrag gibt es jetzt beim Hamburger Spezial folgende Sonderaktion:

[...]

Wollte gerade den Vertrag ausfüllen, dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem Hamburger Angebot eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten obligatorisch ist. Ist das korrekt?

Gruß,
    Martin

Zitat

Finanzierung ist nicht unbedingt Augenwischerei. Wie Martyn schon geschrieben hat, man kann bei fast allen Leasingverträgen das Auto zum ende der Laufzeit kaufen. Das kommt auch selten teurer, als wenn man finanziert hat.

Für Privatkunden dürfte Leasing evtl. weniger interessant sein, aber für selbstständige ist es das sicherlich, denn dadurch wird die Kreditlinie nicht belastet, d.h. er weist in seiner Bilanz keine Verbindlichkeiten ggü. Banken oder sonst wem aus.
    Das ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Argumente, obwohl man natürlich auch beim Leasing eine gewisse Kreditwürdigkeit haben muss.

Ja, ja ... nichts als Halbwahrheiten :D

Grundsätzlich hat der gewerbliche Leasingnehmer kein Anspruch darauf, das Fahrzeug übernehmen zu können, d.h. die Leasinggesellschaft darf dem Kunden dies nicht zusichern, sonst steuerschädlich. Lediglich bei sog. Restwertverträgen mit Andienungsrecht ist die Übernahme zum vereinbarten Restwert möglich. Bei einer Finanzierung durch Autobanken gibt es sog. 3-Wege-Finanzierungen, d.h. du finanzierst das Auto nicht ganz, sondern es bleibt ein Restwert. Am Ende der Laufzeit kann dann das Fahrzeug dem Händler zurückgegeben werden, zum Restwert gekauft werden oder die Restwert kann weiter finanziert werden.

Grundsätzlich ist zubeachten, dass Leasing und Finanzierung nach einer einheitlichen Systematik berechnet werden. Überall sind Zinssätze hinterlegt (meist die gleichen), d.h. monetäre Unterschiede ergeben sich nur aus Angeboten, nicht aber aus einen Unterschied der Produkte ansich.

Gruß,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich bin da eigentlich eher der gegenteiligen Einstellung ... entweder leasen oder gleich bar kaufen.

Bei Leasing kannst du nach Ablauf immer noch das Auto kaufen, und wenn du es nicht kaufen willst, bist du es ganz unkompliziert los, und must nicht inserieren und dich irgendwie mit dem Verkauf rumärgern.

Wenn du es unbedingt als ein Eigentum haben willst, dann kauf es gleich bar. Die Finanzierungen sind nur Augenwischerei. Frag lieber bei deiner Hausbank nach einem Kredit, dort bekommst du zwar keinen für 1,9 oder 0,9 Prozent, aber du bekommst dann den üblichen Nachlass auf den Listenpreis, und damit fährt man in aller Regel günstiger. Und ausserdem hast du dann den Brief in der Hand.

Du hast aber schon mitbekommen, dass er einen Gebrauchtwagen für 8.000 € kaufen möchte, oder? Und das er seine Bank nach einem Kredit gefragt auch?

Da gibt es weder 0,9%-Zinssätze, noch ist ein Listenpreisrabatt von Bedeutung. Und das Finanzierungen Augenwischerei sind mußt du schon noch etwas näher erläutern.

Gruß,
    Martin

Re: KFZ Ratenkauf als Selbstständiger?

Zitat

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Auto auf raten kaufen wobei der Gesamtwert des gebraucht KFZ ca. 8000€ ist und ich 4000 anzahlen würde... nur als selbstständiger kriegt man ja kaum irgendwo einen Kredit oder sonstiges... meine Bank die Postbank wollte mir nichtmal einen Dispo geben obwohl ich jeden Monat mindestens 1000 - 3000€ verdiene. Kann mir jemand von euch eure Erfahrungen dazu sagen? Es kann doch nicht sein dass man als selbstständiger Promoter keinen Ratenkauf abschliessen kann obwohl man genug verdient...

Würde mich über eure Tips u.s.w sehr freuen.

Da ich aus der Autobanken-Branche komme, kann ich dir sagen, dass Freiberufler (trifft ja eher deinen Berufszweig) nicht gern gesehen sind. Einige Gründe: Unregelmäßiges Einkommen und keine feste Anstellung.

Allerdings sollte es bei 4.000 € Anzahlung bei einem Kaufpreis von 8.000 € weniger problematisch sein, da kann man verstärkt auf das Objekt abstellen. Dieser Mix aus Objekt- und Bonitätsbetrachtung (des Kunden) machen so in dieser Form überwiegend Autobanken. Wenn das Fahrzeug bei einem Händler steht, kann dieser dir sicher ein Angebot machen.

Gruß und viel Erfolg,
    Martin

EDIT:

Zitat

Wobei du auch fürs Leasing "Kreditwürdig" sein musst.
    Die Zinsen für den Kredit kann man auch von der Steuer absetzen, genauso wie das Auto abgeschrieben wird...
    Aus steuerlichen Gesichtspunkten dürfte sich da nicht viel tun.

Naja, zumindest in seinem Fall macht es nichts aus. Beim Leasing hat die Fa. das Fahrzeug eben nicht im "Bestand" sondern nur die Rate. Das ist beim Kreditkauf anders. Aber wie gesagt, für ihn irrelevant.