Original geschrieben von *T.R.*
So, vielen dank erstmal allen für die Tips.
Um das ganze noch ein wenig konkreter zumachen:
Ich fahre nicht so sehr viel < 20.000 km im jahr = also wohl eher kein Diesel.
Weiterhin fahre ich meist nur Stadt, ab und zu mal Land und Autobahn wirklich selten.
Unter Komfort verstehe ich wirklich wohl eher technsiche Spielereien, Ablagen... weniger den Sitzkomfort (der trotzdem natürlich nicht unwichtig ist), da ich auch überwiegend kurze Strecken fahre.
Unterhalt usw. ist schon nicht ganz unwichtig, aber ich muss nicht um jeden Preis das günstigste Auto bekommen. Allerdings sind da schon nach oben hin Grenzen. Die von mir genannten Autos wären in der Beziehung ok.
Wie lange ich das Auto behalten will? tja,das ist bei mir immmer so ne Sache. Entweder Sachen passen mir zu 100%, dann behalt ichs bis das Ding wirklich auseinander fällt. Anderen Falls werde ich irgendwann unzufrieden und dann muss was neues her. Das merke ich aber immer erst im laufe der Zeit.
Aber ich gehe schon davon aus das ich den Wagen mindestens 3 Jahre behalten will (ausser ich komme irgendwie an eine größere menge Bargeld in kleinen unmakierten Scheinen... ;))
Ich werd mir dann jetzt mal die ganzen Vorschläge genau ansehen. Mal sehn ob da was dabei ist.