Beiträge von nutellatoast

So krass hätte ich es nicht formuliert, da es ganz sicher auch preiswerte oder gar kostenlose Angebote in jeglicher Richtung gibt, die mit denen teuerer Anbieter locker mithalten können.

Dennoch, sich aber dann darüber beschweren, dass ein kostenloses Angebot plötzlich kostenpflichtig wird, ist schon recht derbe. ;)

Liest doch bitte noch einmal genau, was VFBler geschrieben hat. Da steht nichts von Zwischenfinanzierung.

Im Übrigen gibt es z.Zt. nichts rentableres (in Abwägung des Risikos), als einen "alten" Bausparvertrag zu befüllen. Die meisten Bausparverträge auf Ende der 90er liegen bei 4 oder gar 4,5% Guthabenzins. Den gibt es z.Zt. nirgendwo!

Zitat

Original geschrieben von Dacoco
    Whoops, sorry. Natürlich ist das eine wichtige Grösse - hatte ich total vergessen.

Ich sag mal wenn ich mich zu einer regelmässigkeit aufraffen könnte wäre die ca. bei alle zwei Tage eine Maschine. Manchmal bissi mehr, aber wir sind halt nur zu zweit.

So, und jetzt noch, wenn bekannt, der Strom- und Wasserverbrauch der alten Maschine und ggf. einer Neuen und schon weißt du, was sich monetär besser darstellt.

360 Tage / 2 = 180 x 0,75 € = 135 € gilt es zu schlagen! Der Einfachkeit halber würde ich den Waschmittelverbrauch für alle Fälle nahezu identisch einschätzen.

Bevor die Bank eine SCHUFA-Auskunft einholen darf, muss der Antragsteller dem ausdrücklich zugestimmt haben. Insofern immer darauf achten, wo man und was man unterschreibt oder wo man das Häkchen setzt.

Für eine Konditionsauskunft ist bei den meisten Kreditinstituten kein Kreditantrag notwendig, es sei denn, die Höhe des Zinssatzes ist bonitätsabhängig.

Vergleichen kann man die Angebote im Grunde sogar sehr gut, da die Kreditinstitute gesetzlich verpflichtet sind, den Effektiv-Zinssatz nach PAngV (Preisangabenverordnung) auszuweisen, indem alle Kosten des Kredit "eingepricet" sein müssen. Sofern eine RSV oder anderen Versicherung Bedingung für den Kredit ist, müssen diese Kosten in den Effektiv-Zinssatz mit eingerechntet werden, ansonsten bekommt die Verbraucherzentrale wieder etwas zu tun.

A.Kordis

In der Tat wäre es wichtig zu erfahren, wofür (Auto, Möbel, Urlaub oder Garagenbau) die 20.000 € gedacht sind, da aufgrund einer möglichen Sicherheit (z.B. Auto) der Zins geringer ausfallen kann. Wie Stefan schon geschrieben hat, wären auch die angepeilte Laufzeit oder die gewünschte monatliche Belastung von Bedeutung.

Du fragst ja auch nicht: Wo gibt es billige Fernsehgeräte, oder?

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Bitte? Du bekomst heute Zinsen mit einer 3 vor dem Komma. Da würde ich mir schon überlegen, umzuschulden und das Bauspardarlehen abzulösen.

Ich denke du hast mit den 5,5% etwas flasch verstanden. Aus dem, was VFBler geschrieben hat, ergibt sich IMHO, dass die 5,5% Guthabenzinsen für den weiter laufenden Bausparvertrag sind.

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    [...]300.000 €, finanziert 120.000 € (ein Einkommen, zwei Kinder)[...]

Würde mich mal interessieren, wie alt die Eltern sind. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, wie eine Familie mit 2 Kindern und einen [durchschnittlichen] Einkommen 180.000 € sparen will.

Meine Erfahrungen sind, dass bei Eigennutzung irgendwas zwischen 15 und 25% Eigenkapital die Regel ist und betrachte dies auch als ausreichend.

... und weil immer weniger Bankkunden den klassischen Bankvertrieb nutzen, sicher auch verständlich wegen z.T. schlechter Beratung und hohen Provisionen, kehren einige Banken und Sparkassen zu den Modellen zurück, die sie früher bereits einmal hatten: Sie nehmen Kontoführungsgebühren und lassen sich damit ihre Dienstleistung bezahlen und nicht nur den Verkauf bzw. die Vermittlung von Produkten.

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    [...]Dann ist es ja quasi wie immer - der kleine Mann darf alles ausbaden...
    [...]

Falsch. Es zahlt jeder für die Dienstleistung, die er in Anspruch nimmt. Je mehr sich dieses Modell wieder durchsetzt, umso mehr "ehrliche" Beratung wird es künftig geben.

Zitat

Original geschrieben von autares
    Von deinen angenommenen €1000 werden schätzungsweise €700 auf einem Zentralbankkonto liegen. €250 sind zur Kostendeckung da und €50 werden als Kredit an andere Leute vergeben. Und nu?

Zur weiteren Erklärung: Die 700 € bei der Zentralbank werden nicht verzinst und die 50 € sind nur für kurzfristige Kredite verwendbar. Und autares, du hast die eigentliche Bevorratung mit Sichteinlagen vergessen.

Davon, dass du "schätzt" werden deine Äußerungen auch nicht richtiger. Sofern es sich deiner Vorstellungskraft entzieht, dass Banken und Sparkassen mit den ihnen überlassenen Giro-Geldern (diese reine Sicherung des Geldes an sich, ist schon eine Dienstleistung, oder bekommst du dein Geld zurück, wenn du es im Garten verbuddelst und es geklaut wird?) nicht eigenmächtig schalten und walten können, wie sie möchten, sondern so weitestgehende gesetzliche Bestimmung beachten müssen (der Bankbereich in so kontrolliert und überwacht, wie kein anderer Bereich!), kann ich dir auch nicht helfen.