Kreissparkasse Heilbronn erhöht Gebühren!

• Nutella:

Lass ihn doch. Du weisst doch, einige wollen auch nicht verstehen. Ich bin nur froh, dass seit den gestiegenen Benzinpreisen die Banken nicht mehr alleine die Buhmänner der deutschen Wirtschaft sind.
    Glaub mir, es wird immer solche Leute geben. Genauso wie es immer die Leute geben wird, die meinen, sie würden keinen Kredit bekommen, weil die Banken so böse sind und einfach nur nicht wollen, dabei liegt doch soviel Geld unten im Tresor ;)

Als Banker muss und kann man damit leben, denke ich.

cheers,
    autares

• Hab ich was am Kopf oder wollt ihr mich verarschen???
    Dann erklärt mir doch bitte wie die Banken ihre Umsätze erwirtschaften.
    Das mit der Rücklagenbildung, etc. ist mir bekannt, aber das Geld, daß sie auszahlen, bzw. die Zinsen, die ausgezahlt werden müssen doch irgendwo herkommen...

• Zitat

Original geschrieben von katinkamaus Und ich kenne Spk, die sogar für Online-Überweisung und Geldeingänge Gebühren verlangen.

Ja, bei der tollen Sparkasse Bielefeld darf man maximal 30 "ungewöhnliche" Geldeingänge pro Quartal haben. Für jeden weiteren werden je 15 Cent fällig. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Hab ich was am Kopf oder wollt ihr mich verarschen???
    Dann erklärt mir doch bitte wie die Banken ihre Umsätze erwirtschaften.
    Das mit der Rücklagenbildung, etc. ist mir bekannt, aber das Geld, daß sie auszahlen, bzw. die Zinsen, die ausgezahlt werden müssen doch irgendwo herkommen...

Von deinen angenommenen €1000 werden schätzungsweise €700 auf einem Zentralbankkonto liegen. €250 sind zur Kostendeckung da und €50 werden als Kredit an andere Leute vergeben. Und nu?

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Von deinen angenommenen €1000 werden schätzungsweise €700 auf einem Zentralbankkonto liegen. €250 sind zur Kostendeckung da und €50 werden als Kredit an andere Leute vergeben. Und nu?

Zur weiteren Erklärung: Die 700 € bei der Zentralbank werden nicht verzinst und die 50 € sind nur für kurzfristige Kredite verwendbar. Und autares, du hast die eigentliche Bevorratung mit Sichteinlagen vergessen.

• Zitat

Also entweder wirtschaften die Banken nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist oder sie haben genügend Großanleger oder sie haben noch andere Einnahmequellen. Richtig?

Nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" wirtschaften sie eben nicht, denn dann würden sie sich um Privatanleger reissen - so wie es Katinka bereits am Bsp. der Deutschen Bank ausführlich dargestellt hat!

Ich würde sagen, ebenso wie es Katinka bereits beschrieben hat, haben Banken genug andere Einnahmequellen....

• Hi,

also um es mal für den Laien auszudrücken:

An einem Girokonto verdient keine Bank Geld.

Begründung s.o.

Interessant wird die Gesamtkontoverbindung. D.h., wenn du ein Sparkonto oder eine Lebensversicherung dort abschließt, Aktien oder Fonds kaufst, eine Hausfinanzierung oder einen sonstigen Kreditvertrag abschließt.

Mit anderen Worten: Am Weltspartag wirst du als Kind angefixt, damit du immer brav dein Geld hinbringst und irgendwann mal zum Erhalt der netten Bänker am Tresen beiträgst...

Ich hoffe, das war verständlich ;)

greetz
    cm

• O.K. das heißt, das eigentlich Geschäft kommt nicht durch normale Kunden wie meine Wenigkeit zustande. Dann ist es ja quasi wie immer - der kleine Mann darf alles ausbaden...
    Egal, ich werd die Bank bei Gelegenheit wechseln und dann ist (für mich) alles wieder gut. Daß sie nicht besonders traurig über meinen Wegang sein werden ist klar, ich bin ja nicht Michael Schumacher und ziehe mein ganzes Vermögen aus der Bank ;)

• ... und weil immer weniger Bankkunden den klassischen Bankvertrieb nutzen, sicher auch verständlich wegen z.T. schlechter Beratung und hohen Provisionen, kehren einige Banken und Sparkassen zu den Modellen zurück, die sie früher bereits einmal hatten: Sie nehmen Kontoführungsgebühren und lassen sich damit ihre Dienstleistung bezahlen und nicht nur den Verkauf bzw. die Vermittlung von Produkten.

EDIT:

Zitat

[...]Dann ist es ja quasi wie immer - der kleine Mann darf alles ausbaden...
    [...]

Falsch. Es zahlt jeder für die Dienstleistung, die er in Anspruch nimmt. Je mehr sich dieses Modell wieder durchsetzt, umso mehr "ehrliche" Beratung wird es künftig geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!