-
Achso stimmt, meine Angaben waren vielleicht etwas irreführend:
Im Flur hängen 2 IKEA-Lampen mit je 3 Strahlern = 2 mal 90 Watt und im Badezimmer sind nochmals 3 Einbaustrahler à 30 Watt, also sogar noch vertippt. Es hätte dann 270 Watt heißen müssen...
-
Das ist ja das Problem, in Baumärkten finde ich die Teile nicht! Chiq und sparsam geht doch auch gleichzeitig, schließt sich doch nicht aus?!
Andere Frage: Darf ich eine E14er-Energiesparlampe mit einem Dimmer betreiben? So könnte ich nämlich auch im Wohnzimmer sparen...
-
Okay, die Möglichkeit eine E27er-Lampe zu montieren und dort eine Energiesparlampe zu benutzen ist interessant. Allerdings übersteigen die Kosten für eine neue Lampe (soll ja zumindest ein kleines bisschen was hermachen, kein Designer-Modell aber ein bissel chiq sollte sie sein) vermutlich die Kosten, die ich in 6 GU10-Energiesparer investiere...
Quindan: Das sind natürlich auch Argumente, es geht mir aber primär ums Strom-(und natürlich Geld-)Sparen!
Habe nach einiger Sucherei bei eBay diverse Angebote für GU10-Energiesparlampen gefunden, die teilweise doch unter 5 EUR liegen. Ob diese Leuchtmittel was taugen?
-
Genau das sind zum Teil auch meine Bedenken - die Lichtausbeute dürfte sehr stark punktuell sein, schlimmer noch als mit den herkömmlichen Hallogenleuchtmitteln. Und da unser Flur recht lang ist, wären diese Insellösungen eher ungeeignet.
-
Da bei uns im Flur und im Badezimmer drei echte Stromfresser an der Decke hängen, die im Betrieb 240 Watt Leistungsaufnahme haben, möchte ich diese Hallogenstrahler durch andere Leuchtmittel ersetzen. Die Leuchtmittel benötigen den Sockel GU10 - und gerade für diese Bauform findet man leider nur wenige Angebote, die mich ansprechen.
Oftmals fallen mir aber Leuchtmittel mit unterschiedlich vielen LEDs auf, da spricht man dann von Leistungen von bis zu 3 Watt. Nun weis ich, dass ich das nicht 1:1 auf die Leuchtleistungen von herkömmlichen Hallogenstrahlern übertragen kann. Andererseits gibts ja diese typischen Energiesparlampen in der Bauform GU10, die dann aber relativ teuer sind (selten unter 10 EUR pro Lämpchen) und mit knapp 9 Watt Leistungsaufnahme die Lichtleistung eines 30-Watt-Hallogenstrahlers haben.
Tendenziell bin ich den LEDs eher abgeneigt, der Preis der energiesparenden Leuchtmittel ohne LED schreckt mich aber ab!
Welche Erfahrungen habt ihr mit LED-Strahlern und/oder Energiesparlampen in dieser Bauform? Mit welchen Leuchtmitteln würdet ihr eure Stromfresser ersetzen?
-
Steven Kings - ES (Viel besser als der zweiteilige Film)
Ansonsten je nach Geschmack Bertold Brecht (sozialkritisch angehaucht), Franz Kafka (durchgeknallt, entweder mag man Kafka, oder man hasst ihn - ausprobieren!).
-
Erst gestern habe ich folgenden sehr nervigen Spruch beim Besuch der entsprechenden Institution entdeckt:
"Wir lieben Technik, wir hassen teuer!" (Saturn, 2007)
Meine Antwort darauf dürfte in etwa so lauten:
"Geiz ist geil, denn schlecht ist recht!"
-
Ja, die Angst vor Sirenenalarm hat meine Kindheit ebenfalls geprägt: Wenngleich ich aufm Dorf aufgewachsen bin, unweit meines Fensters war ein Stützpunkt des Malteser Hilfsdienstes und auf dessen Gebäude war eine Sirene installiert. Bei mir vermischte sich die Angst vor der Sirene auch noch mit den schrecklichen Erzählungen meiner Großeltern (wobei die ihre Erlebnisse schon kindgerecht verpackt haben - aber Kriege sind nun mal schlimm), wie bei ihnen die Sirene heulte und dann die Bomben fielen.
Erst 1992 wurde meine Angst vor Sirenenalarm abgelöst - durch das Erdbeben im Rheinland, das mit Stärke 5,9 mitten in der Nacht zuschlug und mir 1,5 Jahre lang Nächte im Halbschlaf bescherte! Aber inzwischen bin auch durch unzählige, auch teils starke Erdbeben unter meinen Füßen abgehärtet und sogar Sirenen können mich nicht mehr verunsichern :).
-
Zitat
wenn der Reaktorkern des örtlichen KKW bereits rotglühend durch die Reaktorhülle sichtbar ist
Ob sich dann eine Warnung noch lohnt? Das bereitet doch nur unnötig Panik... 
Wie dieser Wahrsager, der ganz laut brüllt: "Wir werden alle sterben!" - und ja verdammt, er hat Recht! 
-
Zitat
stellen dann evtl ein paar mehr Leute das Radio an um zu erfahren was los ist
Wenn der Rundfunk aber nix meldet (wie bei mir Anfang August), macht das keinen echten Sinn.
Die Sirenen bzw. Lautsprecher in Dresden sind mir kurz nach meinem Umzug schon aufgefallen. Sie unterscheiden sich stark von den (im Westen oder auch im Osten?) aufgebauten Sirenentellern, weil sie nämlich die Form eines eckigen Druckkammerlautsprechers haben und meist 2-3 Stück übereinander montiert sind, in vertikaler Ausrichtung. Und - um im Mobilfunkjargon zu bleiben - diese Standorte auf überdurchschnittlich hohen Gebäuden haben 2 Sektoren zu versorgen, die jeweils 180° betragen. Dennoch sind mir diese Sirenen-Lautsprecher noch nicht in der Altstadt aufgefallen, den einzigen Standort, der mir direkt in den Sinn kommt, ist Löbtauer Straße an der Kreuzung Cottaer Straße - für die, die sich hier ein klein wenig auskennen.
Vor knapp 2 Wochen wurde hier auch kurz eine Sequenz wiedergegeben, ein Alarmton und eine kurze Durchsage, die ich aber nicht verstanden habe (nein, die war auf hochdeutsch :D).