Beiträge von TheBastian

Naja, der Vollständigkeit halber würde ich sämtliche Kontakte - also auch die des Vibramotors, des Mikros, Lautsprecher, Antenne usw. - gründlich mit einem isopropanolgetränkten Wattestäbchen (ah sorry, in Germany heißen die ja Q-Tip *nerv*) reinigen...

Ein soeben von mir wieder am Display repariertes Nokia 6610 lag vor 3,5 Jahren mal eine ganze Nacht im Klo und hat inzwischen 1181 Stunden Gesprächszeit aufm Buckel. So eine feuchte Übernachtung muss nicht unbedingt das vorzeitige Aus bedeuten...

Sorry an alle, für deren Internetverbindung das Bild eindeutig zu groß ist, danke Chris. Mit Kopfnickers Abbildung konnte ich leider nur wenig anfangen, viel mehr aber mit einem kaputten 6220, was hier noch herumliegt und ich erst später gefunden habe. Der Bereich um die Displaysteuerung herum ist nämlich ziemlich ähnlich und so konnte ich den - ich vermute es war ein - Kondensator 0402 ("winzig" ist noch zu groß, ich brauch jetzt erstmal nen Absith, bin fix und fertig :D) auslöten und beim Patienten wieder einbauen. Resultat: Mir reichts für heute und das Nokia 6610 funktioniert wieder *freu*

Danke trotzdem für die Mühen! :)

#EDIT:

Es waren weniger Stunden Gesprächszeit als oben geschrieben :)

<-- Hoffe, die Bildgröße ist annehmbar - und von mir aus können wir das Vorhängeschloss anlegen. Klick.

Hallo,

mein Zweithandy hat knapp 1200 Stunden Gesprächszeit aufm Buckel und so sieht es auch aus. Der Einschalter fehlt und daher habe ich das Handy immer mit dem Autoschlüssel gestartet (die beiden Kontakte kurzgeschlossen - funktionierte 100%ig).
    Das alles ging, bis meine Freundin dieses Gerät in die Finger kriegte: Sie wollte das Nokia 6610 auch mal mit dem Schlüssel einschalten und hat wild mit dem Wohnungsschlüssel am oberen Ende herumgestochert, bis vermutlich 2 SMD-Bauteile abgefallen sind, was sie natürlich nicht gemerkt hat - denn dies alles geschah wohl auf der Wiese im Freibad vor 2 Monaten.

Das Display wird seither nur noch beleuchtet, es zeigt aber nichts an, diesen Fehler führe ich auf die beiden fehlenden Bauteile zurück. Ich muss einschränkend sagen, dass ich vermute, dass an der Stelle B kein Bauteil war, weil die Lötstelle entgegen der Stelle A nicht beschädigt aussieht. Übrigens sieht die Platine in Wirklichkeit nicht ganz so schlimm aus, wie auf dem Bild :)

Demnach stehe ich nun vor dem Problem, welche Bauteile denn nun fehlen:
    http://freenet-homepage.de/ekurier/6610display.jpg

Kann mir jemand ein Foto seines Nokia 6610 schicken oder mir sogar konkret sagen, welche Bauteile fehlen?

Hi Alper,

ja, du erfährst die Auswirkungen des Klimawandels am eigenen Leib.

In seinen 4,5 Milliarden Jahren erfuhr unser Planet ne Menge Abwechslung, was Temperaturen anging - noch vor knapp 10.000 Jahren (das ist verdammt wenig!) waren große Teile Norddeutschlands unter einer Eisschicht begraben und als diese wegschmolz, zeigte sich das, was wir heute Endmoränenlandschaft nennen. Wenn du in Niedersachsen wohnst, ist die Chance relativ groß, dass du ebenfalls Bewohner einer solchen Landschaft bist.

Wie oben erwähnt, ist die Erde, wie wir sie meist von Geburt an kennen, kein Dauerzustand, sondern ständig im Wandel. Wenn wir vom Klimawandel sprechen, reden wir zu 99% von einem Zeitraum, der frühestens um 1850 begann, vielerorts noch viel später, nämlich erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als unsere Vorfahren im mitteleuropäischen Raum begannen, das Wetter, Witterung und letztendlich auch über eine größere Zeit hinweg das Klima zu erfassen und schriftlich zu fixieren. Betrachtet man die Jahresmittelwerte der Temperatur, entdeckt man tatsächlich einen Anstieg der Temperatur - einige Forscher einigten sich auf den Begriff Hockey-Kurve, da die Form einem Hockey-Schläger gleicht.

Dieser Anstieg im letzten Jahrhundert ist sicherlich auch der Industrialisierung bzw. vielen anderen Faktoren aus der Ecke "Mensch" zuzuschreiben. Allerdings gibt es wenig Anhaltspunkte, dass es eine ähnliche Situation nicht schon einmal gab, denn schließlich ist unser Planet im ständigen Wandel. Man könnte die Entwicklung als Auf-und-Ab bezeichnen, wobei wir jetzt augenblicklich erstmal Teil 1, nämlich "Auf" bewusst kennenlernen und miterleben.

Mache dir vorerst also keine Sorgen und übertreibe es nicht mit dem Auto-stehenlassen und den Energiesparlampen ;). Dadurch kommt der Schnee auch nicht wieder...

Tschuldigung für völlig OT:

Zitat

da frage ich mich ja schon, wie ich mein Handy sperre, wenn ich es mal verliere oder es mir geklaut wird...

und

Zitat

Erst mal: Natuerlich kannst du vom Festnetz aus die 0177-1000 anrufen

Vielleicht ... aber von anderen Handynetzen aus geht die 0177 1000 nicht. So konnte ich damals mein Handy erst mit 4 Stunden Verspätung sperren lassen. Eplus ist in einigen Belangen wirklich extrem clever :flop:

Ja, Kassiererinnen-Du ist in meinem persönlichem RANKING ganz unten angesiedelt.
    Übrigens wusste ich letztens nicht von was sie spricht, als meine Freundin (na die aus dem Luxushotel :mad: ) mir irgendetwas von FUNCTION SHEETS erzählte. Ich hab dann höflicherweise erstmal "Gesundheit" gesagt...

Nochwas:

Besonders liebe ich es, wenn die Teilnehmer meiner Umwelt Silben falsch betonen - aufgrund meiner Nähe zum Gastro-Gewerbe krieg ich ständig abstehende Zehnägel, wenn ich Begriffe wie z.B. Bankett, Restaurant, Azubi mit einer betonten ersten Silbe vernehme -> Das ist derzeit mein größter Horror!