Es mag sein, dass die Verarbeitungsqualität beim Motorola V3 vereinzelt auf einem geschichtlichen Höhepunkt war - dennoch kenne ich etliche Leute, die nach kurzer Zeit mit ihrem V3 Nummer zwei herumliefen, weil es die Shops der Netzbetreiber ohne Murren und Knurren gegen ein neues Austauschgerät gewandelt haben.
Irgendwelche Macken hatten die Geräte immer, bei meiner Freundin war es unter anderem die Ladebuchse, die nen Wackelkontakt hatte und zum anderen funktionierte das Display nicht immer, wenn man das Schmuckstück aufgeklappt hat.
Auch hier der Gang zum Vodafone-Stützpunkt und freudestrahlend kam meine Süße zurück:"Guck mal, die haben mir ein ganz Neues gegeben". "Prima", sagte ich, "das bringt bei eBay gleich viel mehr Geld!", und weg damit (danach war ich dann freudestrahlend). Für das Geld hat sie sich dann u.a. das Nokia 6020 gekauft und ist happy damit.
Jedenfalls habe ich bei mehreren Motorola die Ladebuchsen wieder gelötet, auch bei anderen Modellen, weil diese durch mechanische Belastung von der Platine losgelöst wurden. Nicht mehr funktionierende Lautsprecher sind mit auch schon desöfteren insbesondere bei Klappmodellen aus dem Hause Motorola begegnet, usw.
Dies sind eben Fehler, die mir bei noch keinem Nokia untergekommen sind. Egal, ob N- oder E-Series, ob 6020 oder 6233...die Dinger funktionieren einfach und sind nicht kleinzukriegen. Und subjektiv gefallen sie mir besser 
EDIT: Das Menü kannst du zwar beim 6020 nicht persönlich Modifizieren, aber bei den neueren Geräten hast die Möglichkeit, den ACTIVE STAND-BY mit den wichtigsten Funktionen zu belegen. Mein E60 hatte da beispielsweise immer WLAN, Taschenrechner, SMS Eingang, SMS schreiben, Kalender und Telefonbuch drauf - eben meine persönliche Favouriten.