-
Ohwei, also über das Motorola würde ich keinesfalls nachdenken - selbst der Preis dürfte hier eindeutig das Nokia in den Mittelpunkt rücken: Das Nokia 6020 kriegst du nämlich mit ein bisschen Glück zum Beispiel beim MediaMarkt für 75 EUR ohne Vertrag, ohne Prepaidkarte, dafür mit 2 Jahren Garantie... Günstigere Angebote hast du allenfalls im Netz, wo du es als Neuware bereits ab circa 65 EUR bekommst.
Übrigens benutzt auch meine Erzeugerfraktion dieses Gerät, die kannte vorher nur Krücken wie das A1018s von Ericsson, Siemens S6 und ein passables Nokia 6150 usw. Mit dem 6020 sind die superglücklich, kommen sehr gut mit dem Menü zurecht und brauchen nicht ständig die Brille, um es bedienen zu können.
Achso: Meine modische 21-jährige Dame hat das Talent, das Handy (und Fernbedienungen, MP3-Player usw.) ständig hinfallen zu lassen ... mindestens 10 Stürze hat das Gerät ohne Defekte bis jetzt überlebt, wenn auch die Kanten der wechselbaren Oberschale ganz schön mitgenommen aussehen.
-
Okay, betreibe ich einmal ein wenig mehr Analyse:
Ich tippe darauf, dass die Dame in diesem Fall lieber ein Klapphandy oder ein Slider-Handy hätte, wenn das Design eines 6310 oder 3410 nicht so gefällt? Vielleicht wäre in diesem denkbaren Fall ein Nokia 6131 interessant. Zwar ist hier der Funktionsumfang weit größer als erforderlich, aber Tastengröße und Display sind auch für ältere Herrschaften geeignet...
Meine modische Dame (Anfang 20 :D) nutzt seit einem Jahr ein Nokia 6020, dieses Handy ist solide, hat verhältnismäßig große Tasten, ein annähernd großes Farbdisplay, wobei es sehr kontrastreich und hell erscheint. Je nach Attitüde kann man die Oberschalen tauschen, es hat einen guten Sound und verfügt auch nur begrenzt über unnötigen Schnickschnack.
-
Auch auf die Gefahr hin, wegen meines Vorschlages geteert und gefedert zu werden:
In solchen Fällen kann ich nur das Nokia 3410 empfehlen. Hier sind die Tasten sehr gut beleuchtet und ausreichend groß, der Druckpunkt eindeutig, das Display ist ausreichend groß und ebenfalls hell erleuchtet und kontrastreich - von der einfachen Menüführung und der guten Standby-Zeit brauche ich erst gar nicht sprechen. Zudem hat dieses Gerät im Vergleich zu jedem anderen neumodischen Handy mit Farbdisplay keinen Schnickschnack on Board, der die älteren Leutchen nur verwirrt und bei einer Fehlbedienung aufs Portomonaie schlägt.
Ich habe dieses Handy grundsätzlich den Herrschaften 60+ empfohlen, die, genau wie deine Person, nur telefonieren und gelegentlich SMS schreiben wollen. Bis jetzt habe ich nur glückliche und zufriedene Feedbacks bekommen.
Übrigens kann man die Helligkeit der Tastatur und des Displays leicht bzw. relativ preiswert durch einen Umbau erhöhen lassen, falls das benötigt wird.
-
Packe mal echte Sendeleistung an!
Über die maximal 2 Watt lache ich nur...ich habe drei Nullen an der 2 gehabt und seitdem ich die Antenne versehentlich berührt habe, ne fiese Verbrennung in der Handfläche 
Bei einem Dauertelefonat könnte ich dein Symptom verstehen, logisch, dass in diesem Fall der gesunde Mensch auch ein Headset benutzt. Wenn du allerdings SMS schreibst, dauern die Bursts nur wenige Sekunden und auch hier wird die Sendeleistung dem Empfang angepasst - ergo maximal 2 Watt. In aller Regel werden aber aufgrund der großen Dichte von Basisstationen meist deutlich weniger als 0,5 Watt benutzt. Demnach halte ich das Handy als Erzeuger von Kopfschmerzen als sehr unwahrscheinlich... Mensch, wir haben derzeit merkwürdige Wetterlagen über Deutschland, ich krieg auch Kopfschmerzen, wenn es Montag 18°c sind und nen Tag später wieder 28°c ...
-
SoerenK1312070:
Hä? Hast du den Thread komplett gelesen? Die Abfrage für jedermann erfolgt doch schon heute, ich rufe z.B. mit meinem BASE die Nummer 10667 an, tippe dann die Rufnummer irgendeines Menschen ein und erfahre direkt, bei welchen Anbieter der Mensch ist.... Wo ist das Problem?
-
Melde dich doch einfach mal auf den Webseiten von Chip- und Hardware-Herstellern an, z.B. Maxim, Texas Instruments usw. Online kannst du als registrierter Besucher nämlich von sämtlichen Bauteilen kostenlose Probeexemplare bekommen, meist 2-5 Stück von jedem Teil. Die werden dir dann per UPS aus den USA nach Hause geschickt ... Auf den Webseiten findest du auch Datenblätter, Musterschaltpläne, Abmaße etc.
Ich hoffe, mit meiner Antwort erreichst du dein Ziel ein Stückchen genauer und schneller. Hatte mich übrigens auch damals für den Selbstbau / Umbau eines Handys interessiert:
Als es noch keine Tischtelefone gab und die Auto-Festeinbauten lediglich im D-Netz funkten, schraubte ich mein Siemens S6 PCN auseinander und wollte es in ein Gehäuse packen, das ich spontan nicht bescheiben kann. Leider scheiterte mein Vorhaben daran, dass ich beim Absetzen von Tastatur, Display und insbesondere SIM-Kartenhalter Schwierigkeiten mit den Kabellängen hatte. Selbst bei abgeschirmten Kabel (knapp 11cm lang) flossen die Nullen und Einsen nicht richtig, die SIM-Karte wurde nicht erkannt usw... Daraufhin wurde mir der Spaß zu zeitraubend.
-
Oh man, willkommen in Deutschland!
Selbst wenn ein Erdbewohner eine Maschine erfindet, die auf Knopfdruck totalen Weltfrieden schafft, kriecht irgendwo ein Deutscher aus seinem Fachwerkhaus und fragt: "Darf man das?"
:mad: (übrigens hier im Osten besonders auffällig, dieses Phänomen von Gesetzes-, Regelungs- und Hörigkeitswahn)
BTT: Mit der selben Fragestellung war ich im Jahr 2002 desöfteren im Gebiet des NATO-Stützpunktes Geilenkirchen-Teveren mit meinem damals nagelneuen Siemens S40 unterwegs und habe die 1900MHz-Frequenzen gescannt. Allerdings ohne Erfolg - vielleicht sieht das ja heute anders aus? Davon abgesehen, warum fährt ein Erdbewohner nicht mal in die Nähe von Ramstein, vielleicht bis an den Zaun und hält mal sein Handy in die Luft? Damit wäre Webspace gespart...
-
http://www.gsmworld.com/roaming/gsminfo/cou_pw.shtml
Okay, hier sind tatsächlich keine deutschen Partnernetze oder Roamingabkommen zu entdecken. Allerdings gibts ein Abkommen mit Belgien (Mobistar) - deren Prepaidkarte "TEMPO" kriegst du in Zeitschriften- oder Mobistarläden auch unmittelbar in der Nähe zu Deutschland und sie kostet 10 EUR. Registrieren braucht man sich hier nicht, es gibt allerdings ein Guthaben, wenn man sich anmeldet. Damit dürftest du zumindest für europäische Anrufer halbwegs günstig erreichbar sein...
-
Schaden nimmt das Mikrofon höchstens mechanisch! Wobei Elektret-Kondensator-Mikros extrem unempfindlich sind und auch die Berührung mit Wasser nicht gleich übelnehmen.
Was den Schalldruck angeht, so ist es eine Frage des A/D-Wandlers, mit welcher Bit-Tiefe die Lautstärke gesampelt wird und anschließend gibts noch das DSP, das entscheidet, bei welcher Lautstärke gelimited wird. Das würde sich dann in Verzerrungen (Rechteck-Signalform) bemerkbar machen.
-
Ich weiß, der Bayrische Tigga aus Fürth sorgt ständig und vermutlich unfreiwillig für Kuriositäten. Aber das hier ist nocheinmal eine Steigerung von allem, was bisher gepostet wurde:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=190133977668
Inzwischen bin ich dort angekommen, wo ich schon aus Mitleid am liebsten meine Hilfe anbieten möchte. Der Mensch spricht und schreibt augenscheinlich sehr schlecht Deutsch - aber warum bekommt er keine Hilfe? Kennt er keine Leute, die die Texte halbwegs geradeaus formulieren können? Ich vermute einen Menschen mit Migrationshintergrund ... Herrlich, dieses Wort :D. Endlich keine Ausländer mehr*
*wer sich an meinem letzten Satz stößt, sollte wissen, dass auch ich kein Deutscher bin und dies mit einer gehörigen Portion Humor meine