Beiträge von TheBastian

    Zitat

    Um auf die Kundendaten bei E-Plus zugreifen zu können benötigt man auch kein Geburtsdatum sondern das Kundenkennwort.


    Nein, selbst wenn du nur die Datenbank abfragen willst, stimmt deine Aussage nicht. Da reicht einfach die Rufnummer und sonst nix. Aber du kennst hoffentlich die direkte AktivPLUS-Maske für die VVL? Dort kommst du nämlich wirklich nur mit der Rufnummer und dem Geburtsdatum weiter !!! Anschließend sieht man ja anhand des NMDT und/oder auch anhand der Zuzahlungen, wie lange der Vertrag läuft.

    Selbiges bei mir, hatte in den Jahren 1998 bis 2005 bis auf 2 Leute die komplette Familie und den Freundeskreis auf Eplus (später auch BASE) umgestellt - und dann kam BASE :D. Naja, dann werde ich meinen August-2005-Vertrag mit jährlicher Kündigung einfach weiterlaufen lassen. Es sei denn, die Provision / Prämie ist in einem Bereich, wo ich schwach werden könnte ...

    Naja, bei der Bestellhotline einfach mal nachfragen kostet mich nicht unerheblich viel Geld, da ich nur mein BASE-Handy hier habe und ein Genion Card S. Deshalb scheidet der telefonische Weg schonmal aus.


    Crooks, hast du denn jetzt immer noch 12 Monate Laufzeit oder hat dich die weitergegebene Provision von einer 24-monatigen Laufzeit überzeugt?

    Nach langem habe ich mir nochmal die BASE-Homepage angeschaut und zwei, für mich sehr negative Dinge entdeckt:


    Zum einen ist die Bestellhotline kostenpflichtig geworden, nun eine 01802-Nummer, damit kann man leben. Aber ich finde nirgendwo mehr die Auswahl zwischen 12 und 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit. Scheinbar gibts es nur noch 2 Jahre Laufzeit, was ich angesichts des sich rasant ändernden Marktes für sehr riskant halte. Schade, BASE mit 12 Monaten Laufzeit war für mich DIE Alternative ... Nun ist auch dieser faire Stern vom Himmel gefallen.

    Egal, um was es geht ... ich sags per Kontaktformular! Das dauert manchmal 3-4 Tage, bis die Antworten, aber es klappt und kostet nichts. Die Hotline sehe ich nur als Notfallnummer bei Verlust oder Diebstahl. Übrigens sollte man bei Änderungen, egal ob per Kontaktformular oder per Fax immer das persönliche Kundenkennwort nennen, das spart Zeit ;).

    Ne, auch mit einer nachweislich "100%igen" Netzabdeckung (schöne Theorie!) von Eplus kommste nicht weit. Funkwellen haben eben ihre Eigenarten, sie reflektieren, löschen sich aus, überlagern sich. So kann es dir auch passieren, dass du in Grenznähe trotz vollem Signal Heimatnetz in das ausländische Netz wechselst.


    Da Funkwellen keinen Halt machen vor Landesgrenzen, kann man den Overspill (Signale, die über das Versorgungsgebiet hinaus empfangbar sind) nicht vermeiden. Vorsätzlich wird wohl von keinem Netzbetreiber ein Sektor in Richtung Ausland gerichtet sein, und wenn eine Antenne ausgerechnet in Richtung Grenze strahlen muss, dann eben mit reduzierter Leistung. Natürlich lassen manchmal extrem weitreichende GSM-Signale solche Schlüsse zu und da ich als Ex-Euregio-Bewohner viel Unterwegs war, habe ich mich in den Höhenlagen der Eifel einige Male über NL LIBERTEL auf meinem Handydisplay gewundert (und auch dort, wo kein deutsches Netz zu emfangen war). Die übernatürliche Reichweite kann ich nur durch Vermutungen erklären: Die Niederländer nehmen es mit Sendeleistung und Richtdiagrammen nicht so genau - aber wie gesagt, reine Vermutung! Übrigens sind auch deutsche GSM-Sender teilweise weit ins Ausland empfangbar - und das, wo sich die Deutschen ja biblisch an Regeln und Vorschriften klammern und sich daran fast selbst ersticken.


    Es ist eben die Pflicht des Handybesitzers, darauf zu achten, dass er im Heimatnetz telefoniert und das Handy gegebenenfalls so einrichtet, dass es gerade in Grenznähe, die Netze nur manuell sucht. Genauso wie er den Netzbetreiber nicht haftbar machen kann, wenn er die Tastensperre nicht eingeschaltet hat und dadurch kostenpflichtig telefoniert hat. Für O2-Kunden ist das natürlich eine bittere Pille, aber außer mit einem Siemens S40 kann man dieser Problematik nicht begegnen. Soweit ich weiß, braucht man im Raum Aachen als O2-Kunde aber auch kein T-Mobile mehr...