Beiträge von TheBastian

Ich wette mit dir, auch Handfeuerwaffen und Gewehre tragen ein CE-Zeichen. Erlaubt sind der unberechtigte Besitz und Gebrauch dennoch nicht.
    Frequenzen dürfen nicht willkürlich von Jedermann benutzt werden. Die Vergabe von Sendelizenzen erfolgt durch die BNetzA, die verschiedene Frequenzbereiche unterschiedlichen Nutzern zuteilt. Zum Beispiel der Radiobereich: 87,5 - 108 MHz = UKW Rundfunk, aber auch der Bereich um 900 MHz ist vergeben. Für die Zuweisung dieses Bereichs haben die Mobilfunk-Netzbetreiber einmal richtig viel Geld hingelegt. Das garantiert den Netzbetreibern aber auch ein exklusives Anrecht auf die Frequenzen, können und werden vermutlich auch strikt dagegen vorgehen, wenn irgendein Heini meint, seine Frequenzschleuder mittendrin einschalten zu müssen.
    Eine Peilung durch die BNetzA dauert weniger als eine Sekunde (bei der vermutlich hohen Sendeleistung der Basisstation auch nicht sonderlich schwierig!), der Rest ist Bürokratie (Polizei hinzuziehen, Durchsuchung anfordern usw.). Den Einsatz des Messpersonals und der Polizei darf der illegale Betreiber selber bezahlen, natürlich auch ein hohes Ordnungsgeld.

Wer also kurzzeitig Spaß für sehr sehr viel Geld haben will, ist mit diesem Telefon bestens bedient. Natürlich gibts auch nichts-ahnende Benutzer, die naiverweise wirklich von einer legalen Benutzung des Gerätes ausgehen. Diese werden nach der Präsentation der Rechnung durch die BNetzA mit Sicherheit von einer nicht ganz so großen Homezone bei O2 zum Nulltarif (Genion Card S) begeistert sein!

Der Bereich um 930 MHz war tatsächlich bis vor ein paar Jahren für Schnurlose Telefone reserviert. Ich glaube, man nannte diesen Standard CT1 oder CT+?! Lustig an dieser Tatsache war, dass beinahe alle Telefone für diesen Bereich unverschlüsselt und analog sendeten - und die Tatsache, dass die meisten Empfänger/Funk-Scanner diesen Bereich unterstützen. In einer größeren Stadt war man stets informiert :D (Das wäre ein Freudenfest für die Stasi gewesen!).

So, zurück zu dem besagten Telefon bei eBay (ein ähnliches Angebot war übrigens vor 2 Monaten im Deutschen Abteil von eBay zu finden und wechselte für satte 116 EUR den Besitzer). Die Aussage, dieses Telefon sei legal zu benutzen, ist natürlich relativ. Vielleicht ist es in den USA und GB gestattet, ein solches Monster zu betreiben - hierzulande wohl kaum. Das liegt nicht nur am Frequenzbereich, der bei 900 MHz nicht mehr frei benutzt werden darf und auf 2450 MHz dem WLAN zugeordnet ist. Vielleicht würde das Gerät wirklich funktionieren und die angegebene Reichweite erreichen - jedoch stört man damit den Mobilfunk und die Nachbarn und weiter entfernten Nachbarn beim schnurlosen WLAN-Surfen. Zudem würde ich meinen Nachbarn, der eine solche Sendestation in meiner Nähe betreibt, zum Teufel jagen. Ich denke, in dem Manual/BDA steht nichts von EMV-Schutzabständen erwähnt, welche seit einigen Jahren in Deutschland einzuhalten sind. Leider findet man keine Angabe der Sendeleistung der Basisstation, wenn aber 120 Kilometer / Miles (egal!) erzielt werden, muss das Teil schon ein dicker Brummer sein. Dann noch die mitgelieferte Antenne, die dank ihrer Charakteristik ein echter Himmelswärmer ist ...... Nene, wer gerne Besuch von Behörden bekommt (BNetzA + Polizei), sollte diese elektronische Einladung in Betrieb nehmen und sich kurz freuen. :rolleyes: :mad:

Achja, wieviel Sendeleistung muss den das Handteil haben, um 120km zu erzielen? *SCHLIMM*

Einzig das Motorola 8989 - ein seltenes Stück Technik, habs in freier Wildbahn noch nie gesehen - unterstützt neben den D-Netzen auch die E-Netze. Es würde mich sehr wundern, wenn zufällig genau dieses Telefon in deinem BMW steckt!

Meine aktuelle BASE-Simkarte von August 2005 machte mir im Raum Aachen und in der Euregio keine Probleme.
    Etwas very special ist mal wieder das alte Siemens S40 - das machts gleich doppelt deutlich, siehe Bild (leider nur in Proximus eingebucht, BASE=BEL20=ORANGE beim S40). Bei meinen anderen Mobiles (Nokia 6610, 6220, SE K610i) steht in Belgien unter BASE auch nochmal ganz klein BASE... Zur Sicherheit die Rufnummern NICHT im internationalen Format speichern... Dann landen Anrufe nach 0241-xxx im belgischen Nirvana ;)

Richtig ausführlich war diese Anzeige, natürlich auch in Belgien - allerdings mit ner anderen SIM:

Hm, nicht sonderlich zeitgemäß ... aber ich hab noch ein Ericsson TH688 hier liegen. Das ist ein DECT / GSM900 - Handy, das auch ohne SIM-Karte läuft und sich automatisch ins heimische Netz einbucht. Nachteil ist, dass die Kiste seeehr alt ist (1998), dementsprechend altmodisch aussieht und nicht viel kann.

Meine Mega-Homezone habe ich durch häufiges Beschweren an der Hotline erreicht. Zu Beginn hatte ich zu Hause keine konstante HZ, dann wieder doch - unabhängig vom Raum, manchmal war ich unter der Festnetznummer nicht erreichbar usw.
    Das war für mich der ausschlaggebende Punkt, nervig und aktiv zu werden. Es hieß dann immer 3 Tage warten, Handy nicht ausschalten, eben die übliche Floskel an der Hotline (Zeit schinden...). Nach 5 Anrufen habe ich die komplette Dresdner Altstadtseite als Homezone, teilweise auch noch Randgebiete der Neustädter Seite ... Demnach bin ich jetzt überall, wo ich mich zu 98% der Woche aufhalte, erreichbar. Bei ner Großstadt wie Dresden kann man da schon von einer Megazone sprechen!

Auch die Wochentage und Mondkonstellation kann ich ausschließen... :)
    Nein im Ernst, in Dresden haben die Eplus-Stationen teilweise auch gravierende Unterschiede in der Lautstärke. Unabhängig vom Handy kenne ich inzwischen die Straßenzüge, in denen es leise oder laut wird. Scheint also nicht nur ein O2-Problem zu sein...

Wie das an der jeweiligen BS einzustellen ist, weiß ich nicht. Jedenfalls wird es keine einheitliche Norm-Pegel für die Lautstärke geben, wie es beispielsweise im UKW-Rundfunk der Fall ist (Hub).

Deutsche Mobilfunksender, die bis Maastricht senden, gibts leider keine. Dummerweise liegt die Stadt im Talkessel und dort kriegst du niederländische aber auch belgische Netze... Je nach Ortslage könntest du alle drei Belgier und in aller Regel alle 5 Niederländer empfangen und auch benutzen... Von daher wäre die Suche nach einem Tarif auch ggf. auf belgische Anbieter zu erweitern!

No Prob ;)

Im Prinzip ist Vodafone sicherer, wenn man da noch das Kundenkennwort abfragen muss. Denn der Angerufene wird sicherlich skeptischer und vorsichtiger reagieren, wenn er anstatt nach dem Geburtstag nach dem Kundenkennwort gefragt wird...

Dann kann man sich als Kunde z.B. lustige Dinge ausdenken, um den Hotliner zum Schwitzen zu kriegen, z.B. als Kundenkennwort Dissimilaritätsindex oder noch besser Rangkorrelationskoeffizient1 - natürlich mit der EINS, es könnte ja noch jemand so schlau gewesen sein :D :D