Ich wette mit dir, auch Handfeuerwaffen und Gewehre tragen ein CE-Zeichen. Erlaubt sind der unberechtigte Besitz und Gebrauch dennoch nicht.
Frequenzen dürfen nicht willkürlich von Jedermann benutzt werden. Die Vergabe von Sendelizenzen erfolgt durch die BNetzA, die verschiedene Frequenzbereiche unterschiedlichen Nutzern zuteilt. Zum Beispiel der Radiobereich: 87,5 - 108 MHz = UKW Rundfunk, aber auch der Bereich um 900 MHz ist vergeben. Für die Zuweisung dieses Bereichs haben die Mobilfunk-Netzbetreiber einmal richtig viel Geld hingelegt. Das garantiert den Netzbetreibern aber auch ein exklusives Anrecht auf die Frequenzen, können und werden vermutlich auch strikt dagegen vorgehen, wenn irgendein Heini meint, seine Frequenzschleuder mittendrin einschalten zu müssen.
Eine Peilung durch die BNetzA dauert weniger als eine Sekunde (bei der vermutlich hohen Sendeleistung der Basisstation auch nicht sonderlich schwierig!), der Rest ist Bürokratie (Polizei hinzuziehen, Durchsuchung anfordern usw.). Den Einsatz des Messpersonals und der Polizei darf der illegale Betreiber selber bezahlen, natürlich auch ein hohes Ordnungsgeld.
Wer also kurzzeitig Spaß für sehr sehr viel Geld haben will, ist mit diesem Telefon bestens bedient. Natürlich gibts auch nichts-ahnende Benutzer, die naiverweise wirklich von einer legalen Benutzung des Gerätes ausgehen. Diese werden nach der Präsentation der Rechnung durch die BNetzA mit Sicherheit von einer nicht ganz so großen Homezone bei O2 zum Nulltarif (Genion Card S) begeistert sein!


