Beiträge von TheBastian

...ich knüpfe direkt an die Aussage meines Vorredners an:

An dieser Stelle möchte ich trotz der in letzter Zeit laut gewordenen Rufe nach besserer Qualität den Netzbetreiber Eplus und seine Tochterunternehmen loben!

Denn dies ist meines Erartens der einzige Netzbetreiber, der für jede, auch wirklich jede mögliche Zielgruppe einen Tarif anbietet: Sei es der Ay Yildiz-Tarif für die türkische Bevölkerung, BASE für die Süchtigen (wie mich - ca. 200 bis 250 Std. im Monat + ca. 700 SMS), BlauWorld für die nicht-sesshaften oder simyo für die Normaltelefonierer ... achja und natürlich noch die Time&More-Geschichte für die oben genannten Leute, die auf Nummer sicher gehen wollen und sich auf eine absehbare Rechnung einstellen. Hab ich nochwas vergessen? Nur zu!

Das Argument mit der schnelleren Möglichkeit auf den Markt zu reagieren ist unsinnig, da du auch bei "normalen" Mobilfunkverträgen eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren hast - zumindest bei 99% aller Angebote...

Dank meiner BASE-Handy-Flatrate spare auch ich mehrere hundert Euro pro Monat, da ich auf Festnetz verzichte und glücklicherweise auch den Internetanschluss der Nachbarn benutzen darf. Ein Leben ohne Flatrate? Nicht mehr denkbar! Einfach drauf lostelefonieren, egal wie lange, egal wann und wohin? Da ich in den letzten Jahren beinahe alle Freunde, Familie etc. mit Eplus ausgestattet habe, ist dieser "Traum" vor über einem Jahr Realität geworden.

Zitat

Also um nicht nur auf E-Plus rumzuhacken

Aber so lautet nun mal die Überschrift ;)

Aber es stimmt, auch andere Netzbetreiber haben manchmal unterirdische Verbindungsqualitäten. So viel mir Vodafone bzw. Mannesmann früher (Mitte-Ende 90er-Jahre) desöfteren negativ auf, einen krächtzenden, schrillen Sound zu haben.
    Dass das ganze zumindest ein kleines bisschen vom Endgerät abhängt, mag ich gar nicht abstreiten. Mit einem billigen Motorola T2288 im T-Mobile-Netz in einer ländlichen Region habe ich den bislang besten Klang erlebt - da kam Eplus (früherer Zustand) auch nicht mit. Sehr angenehm und absolut festnetz-ähnlich war auch mein Siemens P1, dass ich mit verbundenen Augen nicht vom drahtgebundenen Telefon unterscheiden könnte! In Reklamation gab ich Anfang 1999 das Nokia 5130 meiner Freundin, die ganz frisch VIAG Interkom hatte. Irgendwie machte das Handy den Eindruck einer Flüstertüte, ein Freund hatte auch so ein Gerät im Eplus-Netz - konnte leider niemals die SIM für einen Test tauschen - und das Ding brüllte wie der Bär! Letztendlich lag es dann wirklich daran, dass Interkom leise übertrug, sehr viel leiser als Eplus.

Bis vor Kurzem hatte ich eine belgische Prepaid-Karte (Mobistar Tempo) und konnte damit alle deutschen Netze mal durchzappen und den Klang testen - dank einer irrsinnig langen Ansage beim Kontomanager sogar recht ausführlich. Und Anfang diesen Jahres war es eindeutig noch Eplus, was den besten Klang anging. Werde mir demnächst vielleicht nochmal für 10 EUR so ein Kärtchen zulegen und ggf. nochmal Vergleichen...

Leider haben die Einbußen schon vorher begonnen - zwar nicht mit der Tonqualität sondern mit der Verbindungsqualität.

Wir sind 3 Freunde, die recht nah bei einander wohnen, wir könnten uns problemlos auch zu Fuß besuchen aber manchmal hält eben das Handy her. Wir sind 3 BASE-Kunden und benutzen alle die selbe Basisstation. Ich habe freie Sicht auf die BS, die 700m entfernt ist, die Freundin von mir wohnt ein Stückchen weiter entfernt, ca. 1200m und ohne freie Sicht von der BS entfernt und der dritte im Bunde wohnt ca. 500m entfernt und seine Sicht auf die BS wird durch Häuser gestört.
    Das Problem, welches wir haben, beobachteten wir mit unterschiedlichen Handys - wobei uns jeweils ein Nokia 8210 und ein 6150 mit aktiviertem Netmon die Gewissheit über die Benutzung der selben BS gaben. Ansonsten benutzen wir moderne Handys (6610, 6020 und ein V525).
    Der Fehler ist nervenraubend, denn jedesmal, wenn wir miteinander telefonieren, bricht das Gespräch gerne mal ab, setzt massiv aus und es hört sich teilweise so an, als sei der Empfang im Auto, das durch ein schlecht versorgtes Gebiet fährt. Dieses Phänomen haben wir aber nur, wenn wir die selbe BS benutzen. Bin ich unterwegs, sind die Telefonate bis zum Datum der Ton-Qualitäts-Reduzierung ein Genuss gewesen. Nur eben "interne" Gespräche sind absolut unbrauchbar.
    Das haben wir einige Male auch meines Erartens an die richtige Abteilung gemeldet - nix tat sich - bis zum heutige Tage. Stattdessen beobachte ich noch die in der Überschrift angegebene Reduzierung des Sprachcodecs und kriege ne Krise.

Da muss man Eplus deutlich sagen, dass Schluss mit Lustig ist! Seit 8 Jahren bin ich mit Eplus sehr zufrieden und habe meiner Meinung nach auch dank der Tarife immer die günstigst möglichen Rechnungen gehabt, dank der guten Netzabdeckung zumindest in meiner (noch aktuellen) Region keinerlei Funklöcher oder dergleichen bemerkt, daher auch Freunde, Familie, Kind & Kegel mit E+ ausgestattet ... hoffentlich wird das mal kein Boomerang.

Eine deutliche Reduzierung der Sprachqualität fällt mir ebenfalls seit ein paar Tagen auf. Ich befinde mich hier nördlich von Aachen / Würselen (NB 6) und habe enorme Probleme mit der Akustik meines Handys. Meistens telefonieren zwei Nokia 6220 miteinander im Eplus-Netz / BASE-Tarif (TheBastian und seine Liebste). Hatte die Minderung der Tonqualität mit einem der Handys in Verbindung gesetzt (Wollfussel im Mikro-Schallkanal etc.) und finde es sehr interessant, dass plötzlich ähnliche Stimmen hier im Forum laut werden!
    Gegen die Verdoppelung der Kapazität habe ich im Prinzip nichts - allerdings nicht, wenn ich bei jedem zweiten Satz "Wie bitte?" fragen muss, so hören sich nämlich derzeit unsere Gespräche an. Sobald auch nur geringe Nebengeräusche da sind, gehts nimmer, auch Zischlaute werden inzwischen so übertragen, dass sie in meinem Lautsprecher verzerren. Bis vor Kurzem gab es diese Einbußen nicht!
    Meine Freundin hält mich schon für taub und will, dass ich zum HNO-Arzt gehe... Klingt zwar lustig, aber wenn HR wirklich ein "Feature" bei Eplus werden sollte, weiß ich nicht, ob ich da bleiben kann.

Ohne Einschränkung kann man heute noch sagen, dass ernsthafte Benutzer eines Mobiltelefons, also Geschäftsleute, Außendienstler etc. folgendes Handy benutzen: Ein Nokia 6310. Ganz klar deshalb, weil bei diesem Gerät auf jeglichen Tingeltangel verzichtet wird und man mit diesem Teil einfach nur supergut telefonieren kann - von der angenehmen Tastatur zum SMS-schreiben ganz abgesehen. Der Lithium-Polymer-Akku trägt seinen Teil dazu bei...
    Wer Spielzeug will, muss eben immer nen zweiten Akku und/oder ein Ladegerät dabei haben...meine Meinung.

phil3k:

Zitat

Wenn Du im Laden angibst, dass Deine Sim nicht mehr funktioniert, müssten die eigentlich auf Kulanz eine neue rausrücken

Also das ist doch völliger Blödsinn! Es ist doch das vorsätzliche Verschulden des Benutzers, wenn er die Superpin zehnmal falsch eingibt. Wo soll der Anbieter denn da Kulanz walten lassen? Dann mache ich auch demnächst das Türschloss meines neuen Autos kaputt, fahre zum Autohaus und haue dort auf die Pauke... :confused:

Laurin: Ziemlich teuer! Bei welchem Anbieter bist du denn? Bei Eplus habe ich letztes Jahr 15 EUR bezahlt und die Karte am nächsten Tag im Briefkasten gehabt. Musste sie nur noch über die Online-Kundenbetreuung aktivieren. Das funktionierte dann fast in Echtzeit!

Ja, das denke ich auch ...

Aber nichts desto trotz findest du die Antenne beim Nokia 6610i im Mittelteil in der oberen Hälfte. Wenn du den Deckel der Rückseite öffnest, ist es die Region oberhalb der Kamera. Dort ist die Antenne auf der Innenseite angebracht und m. E. nicht sonderlich leicht zu entfernen. Da würde es sich anbieten, das komplette Mittelteil auszuwechseln, kostet 2 EURO mehr und du hast nen neuen Buzzer dazu :)

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen!

Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass sich inzwischen auch noch die letzten Nokia 6210 verabschieden. Jedenfalls sind in den letzten 6 Wochen in meinem Freundes- und Familienkreis völlig unerwartet und plötzlich 3 Geräte dieser Baureihe kaputtgegangen (Muttis inklusive ... das war schlimm!). Alle haben das Empfangsproblem: Zunächst geht sporadisch der Empfang weg, eher selten und auch, wenn das Gerät nicht bewegt wird. Aber ich kann versichern, dass dies in relativ kurzer Zeit zum Dauerzustand wird. Also ist die Mülltonne der einzig sichere Aufbewahrungsort für das Nokia 6210, wenn es mit seinen Problemen angefangen hat.

EDIT: Nein, noch besser: Der Backofen bei 200°C ... :D Herrlich, was für gute Ideen damals entstanden :D :D :D

Auch diese Thematik ist nicht mehr ganz neu ... vor geraumer Zeit hatte ein anderer User ziemlich genau die Fragestellung, aber egal.

Meine Lösung damals war die Verwendung des schicken Handys Siemens S40. Hier gibts neben der möglichen manuellen bzw. automatischen Netzwahl, den einzeln aktivierbaren Frequenzbereichen GSM900, GSM1800 und GSM1900 auch noch die Länderliste, die das Roaming in festgelegten Ländern verhindert. Seeeeehr praktische Sache! Wohne nämlich selbst im Länderdreieck D-B-NL und bin roaming-geschädigt...