Leider haben die Einbußen schon vorher begonnen - zwar nicht mit der Tonqualität sondern mit der Verbindungsqualität.
Wir sind 3 Freunde, die recht nah bei einander wohnen, wir könnten uns problemlos auch zu Fuß besuchen aber manchmal hält eben das Handy her. Wir sind 3 BASE-Kunden und benutzen alle die selbe Basisstation. Ich habe freie Sicht auf die BS, die 700m entfernt ist, die Freundin von mir wohnt ein Stückchen weiter entfernt, ca. 1200m und ohne freie Sicht von der BS entfernt und der dritte im Bunde wohnt ca. 500m entfernt und seine Sicht auf die BS wird durch Häuser gestört.
Das Problem, welches wir haben, beobachteten wir mit unterschiedlichen Handys - wobei uns jeweils ein Nokia 8210 und ein 6150 mit aktiviertem Netmon die Gewissheit über die Benutzung der selben BS gaben. Ansonsten benutzen wir moderne Handys (6610, 6020 und ein V525).
Der Fehler ist nervenraubend, denn jedesmal, wenn wir miteinander telefonieren, bricht das Gespräch gerne mal ab, setzt massiv aus und es hört sich teilweise so an, als sei der Empfang im Auto, das durch ein schlecht versorgtes Gebiet fährt. Dieses Phänomen haben wir aber nur, wenn wir die selbe BS benutzen. Bin ich unterwegs, sind die Telefonate bis zum Datum der Ton-Qualitäts-Reduzierung ein Genuss gewesen. Nur eben "interne" Gespräche sind absolut unbrauchbar.
Das haben wir einige Male auch meines Erartens an die richtige Abteilung gemeldet - nix tat sich - bis zum heutige Tage. Stattdessen beobachte ich noch die in der Überschrift angegebene Reduzierung des Sprachcodecs und kriege ne Krise.
Da muss man Eplus deutlich sagen, dass Schluss mit Lustig ist! Seit 8 Jahren bin ich mit Eplus sehr zufrieden und habe meiner Meinung nach auch dank der Tarife immer die günstigst möglichen Rechnungen gehabt, dank der guten Netzabdeckung zumindest in meiner (noch aktuellen) Region keinerlei Funklöcher oder dergleichen bemerkt, daher auch Freunde, Familie, Kind & Kegel mit E+ ausgestattet ... hoffentlich wird das mal kein Boomerang.