Beiträge von TheBastian

    Für einen Bekannten biete ich hier ein nagelneues RAZR V3 in Pink an. Laut seinen Aussagen ist das Gerät nicht einmal eingeschaltet worden und hat noch die Folie aufm Display. Mit dabei sind der Karton und alles, was im originalen Lieferzustand dazugehört. Das Mobiltelefon wurde ihm geliefert und dann quasi nicht mehr beachtet!


    Fehl-gekauft wurde das Handy bei einer Vertragsverlängerung von O2 Germany. Ob ein Branding vorhanden ist, weiß mein Bekannter nicht, einen SIM-Lock schließe ich mal aus...


    Das Motorola RAZR-Komplettpaket soll VB 200 EUR kosten.


    *up*

    Ja, das ist ärgerlich, dass man keine Aktenseinsicht hat. Aber sei froh, dass die Staatsanwaltschaft mit der Hilfe von Talkline in deinem Fall schon Ergebnisse und Schuldige ausmachen konnte.


    Bei einer Anzeige, die ich Ende letzten Jahres erstattete, unterschlug der Domainanbieter http://www.freecity.de bzw. http://www.kontent.de aus Duisburg bewusst die Angaben (konkret: eine IP), die zum Ermitteln des Täters erforderlich gewesen wäre, obwohl ich unmittelbar nach der Tat den Anbieter informiert hatte! Ein toller Anbieter - da kann man sich alles erlauben :(


    Jedenfalls hoffe ich, dass dank deiner Hilfe ein Ring von Betrügern zerschlagen wird - denn du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur einer von vielen sein, den man zum Subventionsbetrug missbraucht hat!

    Eine Meinung zu bilden, ist in Ordnung - kann ich nur befürworten. Doch in deinem Fall, wo du ja auf Anhieb gesehen hast, dass eine Unterschrift gefälscht wurde, ist Meinung bilden nicht gefragt. Vielmehr ist es nötig, möglichst zeitnah die Sache anzuzeigen.
    Informiere den Anbieter, von dem du das Fax bekommen hast, dass es sich um einen Betrugsversuch bzw. vollzogenen Betrug handelt. Genauso musst du das bei der Polizei schildern. Die werden sich widerum aus eigenem Antrieb mit dem vermeintlichen Anbieter Talkline in Verbindung setzen und dort nachforschen, wer denen nun diesen gefälschten Vertrag untergejubelt hat.
    Die Absichten des Betrügers können vielfältig sein:
    Subventionsbetrug (also für eine angeblich verkaufte Prepaidkarte Geld kassieren), Verschleierung von Straftaten (mit "deiner" Handynummer werden kriminelle Machenschafften abgesprochen und vollzogen) usw...
    Von daher: Nutze den Express-Service der Polizei! Schaue im Internet nach der nächsten Kreispolizeibehörde und erstatte vorab online Anzeige! Das ist keinesfalls übertrieben!


    Hast du in der Vergangenheit deine Daten an unsichere Stellen weitergegeben? Eine Ausweiskopie einem eBay-Händler geschickt? Am Wochenende auf dem Flohmarkt eine Prepaidkarte erworben und dich beim fliegenden Händler identifiziert?
    Stell dir vor, ein Mobilfunkvertrag wird in deinem Namen abgeschlossen, du zahlst deine Rechnung nicht und prompt haste z.B. bei der Schufa nen Negativeintrag, bist beim Netzbetreiber auf der Schwarzen Liste ... Schöner Mist! Daher: Handeln!

    Lieber onkel_hotte!


    Urkundenfälschung ist eine Straftat. Du solltest dir genau überlegen, wem und ob du solche Vorwürfe machst und sie öffentlich aussprichst. Wenn die Vorwürfe tatsächlich stimmen, ist es an der Zeit, nicht in irgendwelchen Telefon-Foren zu posten, sondern sich an die Polizei zu wenden und den Straftatbestand zur Anzeige zu bringen, damit den Schuldigen bald das Handwerk gelegt wird und möglichst wenig andere Mitmenschen unter den Folgen von Urkundenfälschung zu leiden haben! Also los jetzt!