Beiträge von TheBastian

    Servus,


    seit heut Mittag buchen sich meine beiden SIM-Karten (BASE und simyo) hier in Kitzbühel nicht mehr in die Mobilfunknetze ein. Hab die Handys Nokia 8210, 6610 und das Xelibri 2 ausprobiert - nix geht mehr. Meine YESSS!-Karte funktioniert mit diesen 3 Geräten selbstverständlich einwandfrei. Postdam - wir haben ein Problem! (oder wars Düsseldorf? :D )


    Winterliche Grüße aus dem verschneiten Tirol
    TheBastian

    Also meiner Meinung nach ist das schöne alte NEC G9 das geeignete Handy! Die Tasten sind ziemlich groß (größer als beim Siemens S6!) und das Gerät von seinen Abmessungen gut in der Hand liegend!


    Hier ein Frontfoto:

    Zitat

    ach komm,nun tue nicht so,als ob das in DT nicht möglich wäre,die handys hier zu enstperren. man zahlt einmalig eine gebühr und schon sind die geräte frei,und das ist ja auch erlaubt denn das angebot kommt von den anbietern .also wo ist das problem??


    Richtig, hier in DL bezahlt man dem Netzbetreiber meistens eine Abstandssumme von rund 100 EUR und bekommt den Code zum Entsperren. Auch die Möglichkeit, das Handy selbst zu entsperren gibt es ... logisch. Ich sehe in der Türkei aber ein ganz anderes Problem:
    Nicht nur, dass es der Deutsche Anbieter überhaupt nicht mag, wenn "sein" subventioniertes Handy entgegen aller Regeln entsperrt wird. Dass ich mein (Deutsches und in der Türkei entsperrtes) Handy am Mittelmeer registrieren muss, finde ich höchst seltsam! Denn niemand weiß wirklich, was mit meinen Daten vor Ort geschieht - im schlimmsten Fall bekommt sogar mein Deutscher Anbieter die Nase daran und macht Ärger, weil ich das Handy entsperrt habe. Datenschutz ist hüben wie drüben eher eine Farce ...
    Naja, desweiteren wird die Türkei nach zwei Besuchen in den letzten 10 Jahren nicht nochmal mein Reiseziel werden! It´s so easy...

    Zitat

    Wenn man mit seinem Prepaid Handy aus Deutschland in die Türkei reist, kann man also wie gehabt auch damit telefonieren. Geht man damit in einen Laden, und lässt das Telefon entsperren und legt sich eine türkische Prepaidkarte zu, so wird die IMEI von dem ehemals SIMLock Handy bei der Registrierung auf die Whiteliste gesetzt und man kann telefonieren.


    Das wird aber deinen Anbieter im Zweifel sehr freuen, wenn er erfährt, dass du das subventionierte und gelockte Gerät im Ausland entsperrt hast. Unter Umständen könnte das Ärger geben, da es ein Teil des Vertrags ist, dass du das Handy 24 Monate im Netz des Anbieters benutzt.


    Ich denke mal, dass die Zwangsregistrierung eine Art Kontrolle sein soll, wer, warum und wieviele Handys besitzt. Wenn ein Privatmann mehrere Handys besitzt, ist das nun mal verdächtig - egal, ob er ein Sammler aus unseren Reihen ist, oder nicht. Man sucht doch immer nach neuen Entschuldigungen, um Menschen zu bespitzeln und sie zu beobachten.
    Handy - warum eigentlich keine Erfindung aus der ehemaligen DDR? </ironie>

    Sollen die Türken mal ruhig machen ... wenn kein Tourist mehr telefoniert/telefonieren kann, werden die 4 ähm... 3 Anbieter schon merken, dass ihre Idee nicht wirklich praktikabel ist. Eine Blacklist wäre, da schließe ich mich mehreren Vorrednern an, wesentlich sinnvoller, nicht nur in der Türkei, sondern auch in Europa!

    Beim Siemens S40 kann man durch eine Länderliste ein ungewolltes Roaming vermeiden. Trägt man in diese Länderliste nur Deutschland ein, wird sich das Handy auch bei automatischer Netzsuche im Ausland nirgends einbuchen. Als Eplus-Kunde schalte ich dann noch die nicht benötigten Frequenzbereiche ab und spare Strom... ;)

    Die 0177-1000 gilt ja auch für den Verlust oder Diebstahl von Eplus-Simkarten, daher wird dich die 1000 bestimmt n i c h t im Regen stehen lassen...


    OT: Übrigens versuchte ich im Juli per Vodafone- und O2-Handy die 0177-1000 anzurufen und das verlorere Handy zu melden. Bei beiden Netzen endete der Anwahlversuch mit dem Dreiton :(. Das sehr schlecht !!!