Ohne Ballack wäre Bayern dieses Jahr nicht deutscher Meister geworden.
Von den 15 Toren, die er gemacht hat, waren viele sehr wichtige dabei, die Spiele entschieden haben und jetzt den Unterschied zum HSV und Bremen ausmachen, die fussballerisch mit Sicherheit mehr überzeugt haben diese Saison als Bayern.
Ihm Bayerns Versagen in der CL anzulasten, halte ich auch für Blödsinn. Der Rest der Mannschaft ist einfach nicht gut genug, sei es die Abwehr, das Mittelfeld oder der Sturm.
Dass er manchmal vielleicht mehr mit seinen Mitspielern auf dem Platz als mit dem Schiedsrichter reden könnte, ist natürlich richtig, aber er ist eben eher ein introvertierter Typ.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ballack eine gute WM spielen wird und auch seinen Weg in England machen wird.
Von Lincoln als Ersatz würde ich den Bayern im übrigen stark abraten. Der Mann hat zwar mal Weltklassetage, aber hat mit Sicherheit nicht die Qualität und vor allem die Konstanz für die europäische Spitze.
Und noch zu Magath: Ich denke vom Rentenvertrag will man bei Bayern momentan auch nichts mehr wissen, aber viel vorwerfen kann man ihm IMO nicht.
Das, was man realistischerweise erwarten konnte, hat er erfüllt, zwar mit spielerisch wenig glanzvollen Mitteln, aber unter dem Strich i.O.
Die einzige große Schwäche, die ich bei Magath sehe, sind Transfers. Da hat er auch schon bei seinen früheren Vereinen Böcke geschossen. Bei Bayern gibt es mit Karimi und dos Santos jetzt ja auch schon zwei auf der Liste. Sollte er vielleicht ganz dem Hoeneß überlassen.