Zitat
Original geschrieben von Martyn
Wenn man es mit 25 nicht schafft ein 4 Monatsgehälter verfügbar zu haben, wie will man es dann mit 35 schaffen eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen? Die Bank finanziert in der Regel auch nur maximal 60%, und die restlichen 40% sind wohl mehr als ein halbes Jahresgehalt.
Eigentlich antworte ich Leuten die mich als Dummschwätzer bezeichnen nur ungern, aber wenn ich nicht Antworte kommen Stefan und Co. und werfen mich vor, ich würde mich vor Antworten drücken.
Klar, mit 25, nachdem man in der Regel vielleicht 2-3 Jahre im Berufsleben ist, verdient man natürlich so bombastisch, dass man selbstverständlich mal locker 6000, 7000, ach nein, gleich 10 000 € einfach mal so zur Verfügung hat. Außer man gehört natürlich zu den großverdienenden Studenten, die mal eben mit der neuen S-Klasse nach Italien jetten, die es hier am Board ja auch immer mal wieder gibt und immer sehr bald "gab".
Hast du eigentlich irgendeine bescheidene Vorstellung davon, wieviel ein selbstständiges Leben ohne Hotel Mama und Portemonaie Papa kostet? Miete, Auto/öffentliche Verkehrsmittel, Lebensmittel, Strom, Heizung, Wasser, Bekleidung, evtl. Kredite für Dinge wie Auto, Wohnungseinrichtung, Versicherungen, Bausparvertrag/Altersvorsorge etc.
Zitat
Also: Im Juli 2000 hab ich an einer Realschule die mittlere Reife erworben, danach eine Berufsausbildung gemacht, 4 Monate als normaler Angestellter gearbeitet, und dann an der BOS das Abi. Studium kommt erst noch.
Schön, das heisst, du hast von wirklichem selbstständigen Leben noch keine Ahnung, also maße dir nicht an, darüber ein Urteil zu fällen, wieviel Geld andere, die jeden Tag arbeiten, während du demnächst das Privileg hast, auf unsere Kosten studieren zu dürfen, verfügbar haben müssen.