Beiträge von D-Love

Wenn es zu keiner schwarzen Ampel kommt und Herr Schröder auch in einigen Wochen nicht bereit ist, endlich sein Versagen und seine Niederlage und die der SPD einzugestehen, dann muss sich Angela Merkel eben mit einfacher Mehrheit zum Kanzler wählen lassen und die Vertrauensfrage stellen. Dann kriegen wir zwar wieder Neuwahlen, wobei ich nicht glaube, dass dann noch einmal Frau Merkel antreten würde, aber ich bin mir sicher, dass es dann eine große Mehrheit für das bürgerliche Lager geben würde und die SPD und vor allem Gerhard Schröder für dieses unwürdige und beschämende Verhalten abgestraft werden würden. Die SPD sollte klug sein und sich jetzt lieber ihren Einfluss in einer Großen Koalition sichern, anstatt bei einer Neuwahl tatsächlich in die Regionen abzustürzen, die man soeben noch verhindern konnte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Wähler es sich gefallen lassen würden, dass ihr Votum so von Herrn Schröder missachtet wird.

Egal, wie und ob sich das Ergebnis noch grundlegend ändern sollte, das Auftreten von Herrn Schröder heute abend ist indiskutabel und eines Bundeskanzlers, der er leider noch ist, absolut unwürdig. Ich würde mir dazu morgen klare Worte des Bundespräsidenten wünschen.

Schröder hätte als großer Staatsmann abtreten können, der zwar letztlich mit seiner Politik gescheitert ist, aber dennoch wichtige Reformen zumindest begonnen hat und auch viel an seiner eigenen Partei verzweifelt ist, aber das, was er da jetzt im Fernsehen zum besten gibt, ist peinlich, lächerlich, arrogant und undemokratisch.

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Schlimm finde ich, dass die CDU lediglich in 4 Bundesländern die stärkste Kraft ist, insgesamt aber dennoch stärkste Partei wurde.

Beängstigend für mich, wie eindeutig die Menschen in Bayern, Baden-Würtemberg, Sachsen und Rheinland-Pfalz gewählt haben.

Tja, Bayern und Ba-Wü geht es auch im Vgl. zum restlichen Deutschland wunderbar und Sachsen ist eindeutig das wirtschaftlich stärkste Ostland. Kein Wunder, dass die Leute keine Veranlassung sehen, gegen die Partei, die ihre Landesregierung stellt, zu wählen.

Sicher war es ein Fehler von Stoiber, so früh sich zum Sieger zu erklären, aber damals lag die Union nach der Hochrechnung vorne. Es war nicht unbedingt abzusehen, dass sich es noch mal drehen würde. Gut, aber Stoiber hat sich bundespolitisch eh selbst erledigt mit seinen Ost-Äußerungen und vor allem mit dem schlechten CSU-Ergebnis in Bayern.

Aber jetzt ist die Situation doch eindeutiger. Die CDU wird die stärkste Fraktion werden.

Schröder hat für mich heute jeglichen Respekt verloren.
    Sich als Wahlverlierer auf die Bühne zu stellen und sich als Kanzler und denjenigen auszurufen, der für die Bildung einer Regierung beauftragt worden ist, ist arrogant, anti-demokratisch und geradezu jeglicher politischen Kultur gegenüber verachtend.

Also wenn Frau Merkel nicht Kanzlerin werden sollte, Stoiber jedenfalls auch nicht, wenn man sich die Wahlergebnisse der CSU in Bayern und die der Union in Ostdeutschland ansieht.

Spannend wir auf jeden Fall, ob Frau Merkel mit diesem schlechten Ergebnis als Vorsitzende und Kanzlerkandidatin noch genug Einfluss in der Union haben wird.