Insofern die Autobahnmaut für PKWs und die Bundesstraßenmaut für LKWs zu einem großen Teil dem Ausbau und der Instandhaltung von Schienen- und Straßenwegen zu gute kommt, halte ich das für absolut sinnvoll. Damit könnte die Infrastruktur erheblich verbessert und der Bundeshaushalt gleichzeitig massiv entlastet werden. Letztendlich gibt es kein festgeschriebenes Grundrecht auf die kostenlose Benutzung von Schnellstraßen, zudem stellt sich die Frage, warum die alle finanzieren sollen, nicht nur die, die sie auch in erheblichem Maße nutzen.
Und wer von hohen Benzinpreisen redet, soll mal noch ein paar Jahre abwarten. Dann wird man sich vielleicht sehnsüchtig an die 1,45 € dieser Tage zurückerinnern. Fakt ist, Benzin wird in den nächsten Jahrzehnten immer knapper werden, und das in einem Oligopol. Ich halte in 15-20 Jahren Benzinpreise von 2,50-3,00 € pro Liter durchaus für realistisch. Hat aber auch was gutes. Dann wird die Automobilindustrie gezwungen sein, sich endlich ernsthaft auf Alternativen zum Öl/Benzin zu fokussieren.