ZitatOriginal geschrieben von Trauma
War da nicht was mit Blue Ray? Das soll doch nich kompatibel zu DVD sein. Oder verwechsel ich da jetzt was. Sollten dann keine normalen DVDs mehr gehen?
Richtig. Für Sony ist das ganz schön riskantes Manöver mit der PS3. Einerseits will man damit die BluRay als DVD-Nachfolger durchsetzen, andererseits sieht die PS3 ganz schön alt aus, wenn sich HD-DVD, das Format, das ein Großteil der Film- und Spieleindustrie bevorzugt, durchsetzen sollte. Die PS3 wird aber auf jeden Fall auch normale DVDs abspielen.
Im übrigen treibt das BluRay-Laufwerk auch den Preis der PS3 in die Höhe. Dieses ist mit ein Hauptgrund, warum die PS3 wohl deutlich teurer werden wird, als die Xbox 360. Und da die Xbox360 nach einer neuen offiziellen Microsoft-Analyse der PS3 technisch ebenwürtig bzw. sogar überlegen sein soll, da der Cell-Processor mit seinen sieben Spezialchips viel für Spiele unnütze Rechenpower hat und auch die Architektur der Xbox360-GPU um einiges fortschrittlicher und innovativer sein soll als der sehr herkömmliche PC-ähnliche Grafikchip der PS3, mag dieser Preisunterschied sehr gewagt sein. Bezüglich Sonys Angaben über Performance sollte man an die Ankündigung der PS2 denken. Am Ende war die grafische Performance der PS2 weitaus schlechter als man es vollmundig versprochen hatte.
Denn das bedeutet schlussendlich, dass die PS3-Games, bislang gab es ja ausschliesslich CG-Demos zu sehen, sich optisch nicht von den XBOX360-Games unterscheiden werden. Zudem bietet die XBOX360 mit Entertainment Center, Xbox Live etc. möglicherweise das weitaus attraktivere Gesamtpaket.
In der nächsten Generation wird es mit Sicherheit spannender werden, wer siegen wird, als in dieser.
Ich werde mir aber wahrscheinlich eh beide holen. Der HDTV-Fernseher ist auch schon fest eingeplant ![]()