Zitat
Original geschrieben von marlborolights
Natürlich kann ich den Frust der sich hier in diesem Thread äußernden Arbeitslosen verstehen, aber ihr habt den Sinn einer Agentur für Arbeit noch nicht so ganz verstanden!
Sicherlich wäre es schön,wenn man sich dort melden könnte und sofort einen neuen Job zugeteilt bekommen würde. Die Agenturen sind jedoch auch dafür da, die Arbeitslosen mit Wissen zu unterstützen, zum Beispiel, wie man richtig Bewerbungen schreibt ( es ist schon erstaunlich, was so manch einer für einen Mist abgibt), wie Vorstellungsgespräche geführt werden, ebenso werden diverse Center angeboten, um Arbeitslose wieder in die Berufswelt einzuführen etc. Rund um, es wird ein umfangreiches Coaching angeboten!Desweiteren gibt es diverse Möglichkeiten der Weiterbildung, die finanziert werden können.
SELBER muß man natürlich auch seinen Teil dazu beitragen.
Also, nicht immer nur jammern, sondern reinhauen!
Gruß,
Oliver
Alles anzeigen
sorry, aber selten so gelacht. Nett formulierter Bullshit.Könnte man fast glauben, wenn man nich selbst schon mal Erfahrungen mit der Agentur für Arbeitslosigkeit bzw. früher war es ja noch das Arbeitsamt gemacht hat. Jeder, der das schon mal hat, selbst wenn nur sehr kurz, wie ich damals glücklicherweise kurz nach der Berufsausbildung, wird mir zustimmen darin, dass dein Gequassel mehr mit einer Satire als mit der Wirklichkeit zu tun hat.
Die Wirklichkeit sieht so aus: Sinnlose 2-3 min-Gespräche "über die berufliche Zukunft", planlose "Fort"bildungsmaßnahmen und Trainings, um die Zahlen zu schönen, die für schätzungsweise 90% der Probanten absolut sinnlos sind, den Steuerzahler aber ein Schweinegeld kosten, Verstöße gegen geltendes Recht am laufenden Band in der Hoffnung, dass die "dummen" Arbeitslosen das schon nicht merken etc pp.
Diese Behörde ist so sinnlos wie ein Kropf und kann abgeschafft werden, dann braucht man auch kein neues Logo. Das Arbeitslosengeld auszahlen kann auch eine andere Institution, Jobbörsen im Internet gibt es mehr als genug private, so gut wie kein Arbeitgeber, der qualifizierte Arbeitskräfte sucht, arbeitet dafür mit der Agentur zusammen. Auch wenn ich sonst kein FDP-Wähler bin, aber in dem Fall unterstütze ich voll und ganz den Vorschlag des neuen FDP-Generalsekretärs Niebel. Die Jobvermittlung abgeben an Jobagenturen in kommunaler Trägerschaft, die oftmals vielfach effektiver sind und ansonsten den Laden dicht machen. Für eine geschätzte Vermittlungsquote von unter 5% Millarden über Millarden auszugeben, ist wirtschaftlicher Unfug. Da kann man auch die, die mangels Qualifikation oder Wille, nur über die Agentur ab und zu ein bisschen Beschäftigung finden, weiter mit durchfüttern. Das kommt am Ende billiger.