Ah, ein wunderbarer Thread für mich.
Habe bisher ein P900 gehabt. Da mich die Limitationen bzgl. des Speichers in letzter Zeit immer mehr genervt haben, habe ich mir ein 9300 gekauft mit dem Ziel das P900 zu verkaufen.
Nun habe ich seit einigen Tagen das 9300 und muss leider feststellen, dass das Ding für mich insgesamt absolut unbrauchbar ist. Die QWERTZ-Tastatur ist ja wirklich eine feine Sache und das Display ist absolute Spitzenklasse (wobei der Ratio für Bilder und Videos natürlich alles andere als geeignet ist), der Rest von diesem Gerät, vor allem die katastrophale Firmware (von der Nokia PC Suite, die einen programmierungstechnischen Offenbarungseid darstellt, ganz zu schweigen), macht jedoch alles kaputt:
- PDA-Schnittstelle lässt sich nur durch Akku-Ziehen rebooten. Was ist das denn bitte schön?
- kein MMC-Hotswap, wenn man es wagt, erkennt das 9300 die MMC teilweise erst nach dem zweiten "Reboot" (Definition siehe oben) die Karte überhaupt wieder
- im Vergleich zum P900 ganz schlechte Performance beim Abspielen von Videos (SmartMovie). Während das P900 auch DivX-Filme mit fast 400 kb/s noch anstandslos frisst, stottert der kleine Commi schon bei der Hälfte davon.
- kein Bluetooth LAN (okay, ich hätte mich vorher darüber informieren können, aber das war für mich eine Selbstverständlichkeit)
- Das Zusammenspiel zwischen Telefon- und PDA wirkt so wie ob man einen PDA dazu genötigt hätte, mit dem billigsten Low-Price-S40-Phone Geschlechtsverkehr zu haben und das 9300 wäre das Resultat
Das soll keine Hassrede auf das 9300 sein, das Gerät hat auch gute Seiten (neben den oben beschriebenen auch noch die Office-Anwendungen und der Musikplayer) und sicher ist es auch eine Glaubensfrage, aber bei Multimedia, Web und der Bedienung zieht das Gerät gegen UIQ dermaßen stark den Kürzeren, dass ich mich über die Deutlichkeit wirklich gewundert habe.
Ich werde das 9300 wieder verkaufen, das P900 ebenso und werde mir ein P910i gönnen.