Ich verstehe einerseits natürlich die ausländischen Mitbürger, die zu Unrecht, weil sie erstens der jeweiligen Diskothek angemessen gekleidet sind und zweitens nicht aggressiv oder potentiell gewalttätig sind, abgewiesen werden, andererseits verstehe ich auch die Diskothekenbesitzer, die nicht nur das Hausrecht inne haben, sondern auch die Verantwortung für die Unversehrtheit ihrer Gäste und ihres Personals tragen.
So wie es mir scheint, besteht die Hauptproblematik ja in der Regel gar nicht mal zwischen deutschen und ausländischen Gästen, sondern meistens zwischen den ausländischen Gästen untereinander, zum einen bedingt durch historisch gewachsene Konflikte aus deren unterschiedlichen Heimatländern und die etwas andere Definition von Ehrgefühl und Stolz der südländischen Männer, die verbunden, mit dem etwas aufbrausenden Temperament, manch kleinen Konflikt viel schneller eskalieren lassen, als das bei typischen Mitteleuropäern der Fall wäre.
Deswegen würde ich als Diskothekeninhaber wahrscheinlich auch darauf achten, dass nicht große Gruppen unterschiedlicher Nationalitäten gleichzeitig in meinem Laden sind. Andererseits und das wird ja auch in vielen Läden so gehandhabt, würde ich auch nicht schon strunzdichte Deutsche herein lassen.
Man kann natürlich einerseits darüber streiten, ob es nicht sehr dreist ist, diese "Türpolitik" so plakativ zu kommunizieren, andererseits ist es von der Diskothek ja auch andererseits fair, von vorne herein darauf hinzuweisen. So kann man sich drauf einstellen und sich z.B. in kleinere Gruppen aufteilen und zu verschiedenen Zeiten kommen oder eben auch darauf einstellen, dass es vielleicht an dem Abend nichts wird und sich vorab schon nach einer Alternative umsehen.
Was das rechtliche angeht:
Wir haben in Deutschland kein Anti-Diskriminierungsgesetz, außerdem gilt Hausrecht. Wen ich in meine Räume lasse, kann ich immer noch selbst entscheiden. Und selbst wenn es das oben genannte Gesetz schon gäbe (es ist ja wohl in der Mache, wie man hört), werden einem immer noch andere Gründe einfallen, warum nicht. Von daher wird dieses Gesetz außer dumme Diskussionen zumindest in der Diskotheken-Einlass-Problematik keine Lösung bringen, aber dafür wird es wahrscheinlich auch weniger gedacht sein.
Und was die Mediengeschichte betrifft. Es ist zwar traurig, aber sind nicht gerade die Discos beim Publikum sehr beliebt, von denen bekannt ist, dass sie nicht jeden und vor allem wenig Ausländer reinlassen? Ich habe in der Szene nämlich noch nie den Satz "Da sind viele Ausländer drin" in einem positiven Kontext gehört.