Beiträge von D-Love

Das Problem ist eben, dass diese kleinen technischen Details die allermeisten Käufer nicht interessieren. Die interessiert das Design, die Kamera (da hat Nokia bei den niedrig- und mittelpreisigen Telefonen ganz lange furchtbar geschlafen, aber selbst die Qualität der Cams in den Highend-Geräten sind leider schlechter als die Konkurrenz), das Display (Nokia ganz klar gegen Sharp & Co. unterlegen), Klingeltöne/MP3 (Nokia mit vielen Modellen auch hier der Konkurrenz unterlegen). Mit anderen Sachen darf man in einem Verkaufsgespräch gar nicht kommen, denn da hört der Horizont bei 98% der Kunden auf. In diesen Kernpunkten schneidet Nokia einfach relativ schlecht ab im Vergleich zu Sony Ericsson, Motorola und Sharp.

Das 6230 war eine lobenswerte Ausnahme mit MMC-Slot, Stereo-Sound und MP3-Player und war demzufolge auch ein großer Erfolg, aber es war anfangs preislich bei den meisten Anbieter doch eher im Highend-Bereich.

Viele S40-Phones (nicht das 6230) haben sich jedenfalls im Vergleich zu T610, V525 & co. wirklich grottenschlecht verkauft und es hat schon seine Gründe, warum sich VF z.B. gar nicht mehr die Mühe macht, ein Telefon wie das 6810 oder 6820 überhaupt in die Shops zu bringen. Denen, die es haben wollen, bietet man es im Internet an, aber wirklich verkaufen möchte man es gar nicht unbedingt in großen Stückzahlen. Den Release des 3100 hat man ewig herausgezögert und viele potentielle Kunden, die das Telefon wollten, haben zu VF-Live-Handys gegriffen. Genauso 5140. Wurde vom M65 auch deutlich geschlagen.

Meiner Ansicht nach, wird Nokia die Auswirkungen der kreativen Schaffenskrise, die erst vor kurzem geendet hat, in den nächsten Jahren erst noch richtig spüren. Denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Kunden, die in den letzten beiden Jahren von Nokia zu Sharp, SE oder Motorola gewechselt sind, sich mittlerweile an diese Marken gewöhnt haben und nicht mehr zu Nokia zurückkehren werden. In den USA hat Nokia die Marktführerschaft ja schon verloren. In Europa ist man davon zwar noch weit entfernt, aber ich würde nicht ausschließen, dass es dort auch wieder deutlich knapper wird.

PS: Ja, Symbian verwöhnt einen viel zu sehr...man fragt sich eben dann zwangsläufig nur noch, warum kann nicht jedes Handy so sein ;)

Also die beschriebene Aufgabe würde ich prinzipiell schon als reizvoll und sehr verantwortlich bezeichnen. Die Frage, die sich mir nach der Beschreibung nur stellt, ist ob du nur mit der Ausbildung überhaupt fit genug dafür bist? Ich vermute mal, du hast einen stinknormalen Bürojob gelernt und da kommt sehr vieles, von dem was du in dieser Stelle erfüllen musst, wie Personalführung usw. überhaupt nicht vor.

Wenn es darum gehen würde, eine bestehende Abteilung, in der es bereits feste Abläufe gibt und in der du auch die meiste Zeit deiner Ausbildung verbracht hast, zu leiten und wo es auch noch einen übergeordneten erfahrenen Abteilungsleiter gibt, hätte ich da keine Bedenken, wenn du fit bist, aber das hört sich schon ein bisschen zu anspruchsvoll für einen Anfänger an. Du musst die neuen Mitarbeiter erstmal kennenlernen, ihre Stärken und Schwächen herausfinden, um sie dementsprechend einzusetzen, du musst Abläufe und Strukturen festlegen. Also ich hätte mir sowas direkt nach der Ausbildung nicht zugetraut, da bin ich ganz ehrlich.

Hab mir erst letztes Jahr eine zugelegt (5MP) und versuche eigentlich, sie bei Partys immer dabei zu haben. Ist auch witzig, wieviele Leute in Dissen mittlerweile mit Digicams rumlaufen und Bilder machen. Kommt bei den Freunden jedenfalls immer sehr gut an, wenn sie ihr Leid noch mal in Bildern und zusammengeschnittenen Videos am nächsten Tag von mir dokumentiert bekommen und auch viele Fremde sprechen einen an, ob man Bilder machen kann und sie ihn per E-Mail schicken kann oder ob man sie irgendwo im Web ansehen kann. Nachteil der Digicams: Man kann kaum noch irgendwie hingehen, ohne Gefahr zu laufen, abgeschossen zu werden und sich medial irgendwo wiederzufinden.

Selbst ausdrucken ist mir zu umständlich und vor allem zu teuer. Und entwickeln lassen habe ich bislang noch keine Pics. Das werd ich erst mal machen, wenn ich eine ganze Menge richtig guter hab, für die es sich auch lohnt.

Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Ich kenne das auch, wobei das bei mir vielleicht alle zwei drei Monate mal beim Einschlafen vorkommt. Ich denke, dass es daran liegt, dass man zu früh anfängt zu träumen und die Gehirnleistung sich dann auf einen intensiven Traum konzentriert und nicht auf das Atmen, bis der Überlebenswille siegt und man mit einem Adrenalinstoß durchschossen wird und dann aber auch gleich wieder einschläft oder weiterschläft.

Bei mir passiert es manchmal im REM-Schlaf, dass mein Hirn noch ein bisschen funktioniert, ich mich bewegen will und schneller atmen will, aber mein Körper ist irgendwie wie gelähmt. Dann kommt dieser Adrealinstoß (irgendwie so ein Gefühl, wie ob das Gehirn wieder in den Körper zurückkehrt ;) ), den du beschreibst und ich bin wach.

Ich frage mich nur immer, ob das ein Traum ist, oder ob ich mich wirklich versuche zu bewegen. Hab mir schon überlegt, das mal zu filmen und mir mal anzugucken.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Klotz? Das Gerät ist kaum größer als ein Nokia 6230.

Es kommt auf die Optik ein und da spricht Nokia mit dem Teil mit Sicherheit nicht die Käuferschichten an, die sich für die Auflösung der Kamera und ein scharfes Farbdisplay interessiert. Und wenn man das einzige nennenswerte Feature dieses Teils betrachtet, nämlich die QWERTZ-Tastatur, dann ist es im ausgefahrenen Zustand auf jeden Fall ein unhandlicher Klotz. Ist mit Sicherheit kein Telefon, mit dem man sich gerne in der Disko blicken lässt. Und als Business-Telefon gibt es sehr viele bessere Alternativen.

Zitat

Das Nokia nachbessert, ist doch schon mal ganz gut. Besser zu spät als nie. Persönlich habe ich auch nicht viel mehr erwartet. Passt sogar zeitlich. Etwa genau ein Jahr. Ähnlich wie bei 6800 > 6810, 6310 > 6310i oder scheinbar jetzt auch 6230 > 6230i.

Das Problem ist, dass es bei Nokia grundsätzlich so ist, dass die 0815-Geräte zum Zeitpunkt des Erscheinens technisch schon hoffnungslos veraltet sind. Das 6822 hätte so schon locker vor 1 1/2 Jahren auf den Markt kommen können. Es gibt schon 2MP-Pixelcams, Handy mit PDA-Funktionalität, Handys mit MP3-Playern, 262 000 Farben-Displays. Wen interessiert da, dass die Auflösung der Cam auf 640x480 erhöht wurde.

Nur bei den Spitzenmodellen hält Nokia einigermaßen Schritt mit der Konkurrenz. Aber im Mittelklassesektor, wozu für mich auch das 6822 gehört, macht man schon seit langem keinen Stich mehr gegen die Konkurrenz. Die einzige Ausnahme war das 6230, das für ne S40-Gurke sogar annehmbar war, aber vom Preis her auch eher im hochpreisigen Sektor angesiedelt war.

Ich bleib dabei, bis auf gelegentliche Ausnahmen hat Nokia das Gefühl für den Markt verloren und nährt noch von alten Erfolgen und dem noch guten Image der Marke.

Wobei diese einjährige Kolleg zur Fachhochschulreife auch sehr hohe Abbrecher- und Durchfallquoten hat. Hab das bei einer Freundin mitgekriegt. Ist ne Menge Stoff und man sollte daran denken, dass man nicht nur wieder mit Mathematik, sondern auch mit naturwissenschaftlichen Fächern konfrontiert wird.

Zumal das auch im Lebenslauf einen sehr guten Eindruck gemacht. Direkt nach der Ausbildung in eine Führungsposition. Wieviel Bewerber, vor allem in dem jungen Alter, können sowas heute schon aufweisen. Selbst wenn die Führungsposition möglicherweise nicht vergleichbar ist mit der selben Position in einem größeren Unternehmen, ist das trotzdem ein dicker Pluspunkt.

Und zu den 3.000 arbeitslosen Betriebswerten:
    Und wieviele BWLer rutschen sich in Jobs, die in keinster Weise ihrer Qualifikation und Ausbildung entsprechen, den Ar... wund? Da fragt sich, ob die Entbehrungen, sei es in Form von Verdienstausfall während des Studiums und die Zeit und Anstrengung, die man aufwenden muss, um gut abzuschließen, sich für die meisten letztendlich finanziell wirklich gelohnt hat.

Den Betriebswirt kann man auch später auf mehreren Wegen nachholen, wenn man ihn unbedingt braucht.

Aber wenn ich jung wäre, würde ich jetzt lieber erstmal arbeitstechnisch voll reinhauen, damit du nicht nur Berufserfahrung sammeln kannst, sondern dir auch schon mal eine Basis für dein Leben aufbauen kannst.

Und ne weitere Series 40-Gurke und mal wieder alte Trick kurz nach dem Release des Vorgängers ein minimal verbessertes Gerät nachzuschieben. Nur diesmal hat man das "i" in der 22 versteckt.

Vor allem, wer kauft sich das? Wenn überhaupt nur Businesskunden und die interessiert VGA- statt CIF-Auslösung nullkommanix. Die Käuferschichten, die man mit einer besseren Kamera ansprechen könnte, lachen sich über den Klotz doch kaputt.